Bau einer einflügligen WKA

 
windgott
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: FRG, Bayern
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Bau einer einflügligen WKA

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich schreibe an meiner Facharbeit über die Windkraft. Dazu baue ich ein Modell einer einflügligen WKA.
Jetzt habe ich Probleme beim schwierigsten Teil, dem Repeller.
Ich möchte den "Flügel" aus Balsa-Holz bauen, wie es die Flugzeugmodellbauer machen (rippen auf Platte kleben und oben Platte drüber biegen)
Welches Profil ist am geeignetsten, woher bekomme ich ein solches Profil, bzw. wie kann ich es berechnen?
Mein Plan wäre nämlich so, dass ich auf die Länge, r= 1,2 m alle 5, bis 10 cm eine Profilrippe einsetze. Nur wo bekomme ich diese Profilrippen her?

Wäre super wenn ihr mir hier helfen könnt! :)


Übrigens: Super Forum, Respekt!
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bau einer einflügligen WKA

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 16:59 Uhr  ·  #2
Schreib` doch mal an Herr Schoder ne`Mail.
So weit ich mich erinnern kann hat er schon kleine Einflügler gebaut: info AT schoder PUNKT de
Vielleicht kann er ja weiterhelfen, vor allem wenn man mal ganz nett und vorsichtig anfragt. . . . . 😉


Gruß Uwe
windgott
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: FRG, Bayern
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bau einer einflügligen WKA

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 17:01 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank, Super Sache hier :)
auge
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pforzheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bau einer einflügligen WKA

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 21:43 Uhr  ·  #4
Hallo windgott,
habe vor Jahren mal einen Einflügler mit r=1m und SZ =17,45 gebaut den ich auch auf einer Lichtmaschine ohne Last mit viel Lärm (Hubschrauberähnlich) habe probelaufen lassen. Als Profil habe ich bei r=1m das symetrische Profil NACA 0012 mit wenig Auftrieb gewählt und zur Mitte hin Profile mit immer stärkerem Auftrieb, in Nabennähe das Profil Wortmann FX60-126 mit sehr grossem Auftrieb um hier eine übertriebene Profiltiefe zu vermeiden. Die Profile mit den zugehörigen Polaren habe ich mir aus einem älteren Flugzeugmodellbuch ausgesucht. Den Flügel habe ich mir aus einem Stück Balsaholz mit eingelassener Gewindestange gebaut und anschliessend mit GFK-Matten überzogen, geschliffen und lackiert.
viel Erfolg
Walter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0