Flügel, vielleicht mal ganz oder etwas unkonventionell

 
Robert von Rostfrei
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Flügel, vielleicht mal ganz oder etwas unkonventionell

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 22:35 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von windofchange
Meine Frage dazu: wo kann ich mir die Querschnitte der einzelnen hier zitierten Profile besorgen? Über einen Tipp/Link wäre ich dankbar.


Hallo und Willkommen!

Die Profildetails bekommst Du einfach durch Eingabe von z.B. "NREL S 823" oder "NACAXXXX" in eine Suchmaschine, für die S 823 z.B. hier, auf Seite 12.
Es gibt auch diverse Gratisprogramme zur Berechnung von Profilen, die auch teils Datenbanken existierender Profile mitbringen, sowie das Strecken/Zerren oder Biegen von Profilen ermöglichen. Ein Vorschlag, den ich so auf die Schnelle gefunden habe: Profili2.
Noch einer auf Deutsch: Klaus Degen Software.

Grüße, Robert
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flügel, vielleicht mal ganz oder etwas unkonventionell

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 23:24 Uhr  ·  #22
Hallo Andreas!

Die Wahl des Scheibengenerators ist sehr gut, da der von dir geplante Rotor fast gar kien ANlaufmoment besitzt und daher einen sehr leicht anlaufenden Generator benötigt. Ich baue gerade so einen den du dir gerne mal anschauen kannst.
Kannst auch mal hier gucken, dort hae ich soweit alles dokumentiert:

Forum/cf3/topic.php?t=2423

Diene Vorstellung bezüglich der Durchschnitts(!!!)-Leistung kannst du denke ich abhaken wenn du nicht gerade vorhast, 5 Meter hoch zu bauen, aber das ist einen andere Sache.

Ich habe versucht auf deine PN zu antworten aber es will aus unerklärlichen Gründen nicht klappen, schick mir doch einfach mal deine Mailadresse...

Ich bin unter der Woche fast jeden Abend so ab Mitternacht im Leuchtfeuer, wie sich das für einen Nautiker so gehört ;-) - dort können wir uns gerne mal austauschen, ab Montag werde ich wieder in Elendsfleth sein, Telefonnumer schicke ich dir dann per mail...

Gruß
Max
turbodiesel
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordenham
Alter: 67
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Flügel, vielleicht mal ganz oder etwas unkonventionell

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 12:10 Uhr  ·  #23
hallo Andreas,
willkommen im Club. Und dann auch noch ein fast Nachbar.

Über die Verwendung von Windstrom wurde hier im Forum schon mehrmals geschrieben.
Vorab eine betriebswirtschaftliche Betrachtung:
Arbeitspreis für 1 kW/h Erdgas : ca. 5 Cent brutto
1 kW/h Strom : ca 21 Cent brutto

Ich habe auch eine Röhrenkollektoranlage mit einer Leistung von ca. 5 kW. Sie läuft bei bedecktem Himmel mit einer minimal Leistung von ca. 1,5 kW, aber dann hat man nur eine geringe Temperatursteigerung im Speicher. So etwas ähnliches wirst Du sicherlich auch beobachten können.

Wenn Du dir mal die Ertragsdaten von der Black 300 als Vergleich nimmst: rund 10 kW/h im Monat, d. h. ca. 1 m³ Gas eingespart und das mit einem sehr guten Wirkungsgrad der Windanlage und einem guten Standort.

Um wirkliche Leistung in der Wassererwärmung zu erbringen müßtes Du schon im Bereich von 2-3 kW Generatorleistung bauen, wobei man mit einem Darrieus und im Selbstbau nicht den Wirkungsgrad einer Black 300 ereicht.

Du müßtest auch mehrere Heizstäbe verwenden und entsprechend z. B. über Spannungserhöhung ansteuern. Also ein recht hoher Aufwand um warmes Wasser zu erzeugen.

Ich möchte Dich nicht entmutigen, schließlich hat man ja auch Spaß bei seinem Hobby, aber meine persönliche Meinung ist, das man Strom nicht zum Heizen verwenden sollte.

Ich bin nicht der große Verfechter von Wirtschaftlichkeit von Kleinwindanlagen, aber Du würdest beim Heizen den ohnehin kleinen wirtschaftlichen Ertrag um Faktor 0,25 senken.

Nun aber genug gegen das Heizen gewettert. Ich sende Dir meine Telefonnummer, und wenn Du Interresse hast, können wir uns ja mal zu einem Erfahrungsaustausch treffen, bestimmt ist Max auch dabei. Ab Sonntagabend bin ich wieder zuhause.

Gruß

Peter
Jens D.
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Flügel, vielleicht mal ganz oder etwas unkonventionell

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 22:31 Uhr  ·  #24
Hallo Marcel

das S823 ist schon ein ungewöhnliches Profil, aber anscheint mit sehr guten Eigenschaften.
Mich würde Deine veränderte "Vorflügel - Nasenleiste" sehr interessieren, kannst Du davon eine Zeichnung mal einstellen oder als PN mir schicken?


Grüße

Jens
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Flügel, vielleicht mal ganz oder etwas unkonventionell

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 20:40 Uhr  ·  #25
Hallo Jens

Marcel_I ist nicht mehr im Forum aktiv.

MFG Uwe
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flügel, vielleicht mal ganz oder etwas unkonventionell

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 19:48 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Ruder2009

Hallo,

hier meine etwas verrueckte Idee. Aber nachgerechnet, sollte es bessere Efizienz besitzen als andere verikale Anlagen. Da es ei Widerstandslaeufer ist, kann man fast die ganze kinetische enrgir des Windes ausnutzen. Es gibt auch ein anderer Vorteil. Naemlich: bei jedem Zyklus (Ruecklauf des Fluegels) hat die Luft die Moeglichkeit auf die volle Geschwindigkeit zurueck zu kommen.



Gruss
Wojtek


Wie wärsn damit ? Ist mir gerade eingefallen, Quasi mit einem Schanier, wie eine Lüftungsklappe
Im Wind Spert sich das Segel auf gegen dem Wind Öffnet es sich.....
Wie bei einem Savonius Repeller....


Forum/cf3/topic.php?t=2511

LG Kettwiesel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0