Stromnetz als Energiespeicher

 
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Stromnetz als Energiespeicher

 · 
Gepostet: 14.05.2005 - 19:42 Uhr  ·  #21
Hallo,

das wird hier ja noch zum Wettstreit :!:
Wie wirds denn ausgehen? 8)

Was ist denn mit Kannada und China :?:
Uwe und escu haben da sowas angedeutet...

Gruß

Fabian
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Gelöschte Beiträge

 · 
Gepostet: 16.05.2005 - 14:16 Uhr  ·  #22
Das Thema war: Stromnetz als Energiespeicher !!!

Wer dazu etwas schreiben möchte sollte es tun. Alle anderen suchen sich ein neues Thema oder auch ein anderes Forum !

Das wird ja doch sonst hier etwas albern mit den Beiträgen. Ich habe da einige gelöscht, um hier nicht den Eindruck zu hinterlassen hier würden sich nur noch zwei Anbieter streiten.


Fabian: Das sogenannte "Free Wind Test Centre in Ferndale" ist halt etwas mager und besteht nach Auskunft eines anderen Lesers der in Kanada wohnt (mir bekannt) aus einer einzigen Windanlage und wird von einem Händler eben dieser Windanlage betrieben. Der genutzte Name suggeriert hier aber doch eher ein grösser angelegtes Testfeld für unabhängige Vergleichstests verschiedener Hersteller und ähnlichem. Aber genau das ist es eben nicht.
China: Ich will es hier mal vorsichtig formulieren: ist ein großes Land und hat in Sachen Kleinwindanlagen schon etliches auf den Markt gebracht. In der Vergangenheit ist davon allerdings auch ein ganzer Teil mehr oder weniger schnell eingestellt oder wieder demontiert worden. Nicht zu letzt, weil viele Anlagen einfach nur sehr laut waren und für den hiesigen dicht besiedelten Raum ungeeignet waren. Auch war die Verarbeitungsqualität nicht das, was man sich unter "langlebig" vorgestellt und gewünscht hätte.
ABER: Das heißt nicht, das das bei allen Anlagen so war und so ist, nur weil sie aus China stammen. Der Ruf ist jedoch ziemlich angeschlagen.
Ob und in welcher Weise sich dies geändert hat, können (sollten) andere Betreiber hier im Forum mal berichten.

Es sollte halt auch niemand vergessen: Man kann sich einen "VW-Käfer" kaufen oder einen "Maybach". Mit Beiden komme ich in der Regel von A nach B, nur mit unterschiedlichem Komfort, Leistung und Service. Dies gilt auch für Kleinwindanlagen!

Gruß Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Das Thema war: Stromnetz als Energiespeicher !!!

 · 
Gepostet: 26.05.2005 - 10:27 Uhr  ·  #23
Moin,

hier ist ein Artikel von Spiegel-Online zum Thema Stromnetze und deren Leistungsprobleme, allerdings in Bezug auf Grossanlagen. Bewerten in wie weit, das die Kleinanlagen betrift kann ich allerdings nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,356628,00.html

ALTERNATIVE ENERGIEN

Windige Manöver am Rad

Von Mirko Hackmann

In Norddeutschland wird ein Windkraftwerk nach dem anderen gebaut - die Erweiterung der Stromnetze hinkt hinterher. Schon jetzt wird mehr alternative Energie produziert, als weitergeleitet werden kann. Umweltminister Trittin entwickelt Horrorszenarien von großflächigen Stromausfällen wie in den USA.

Ps. Prima "Windseiten"
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Stromnetz als Energiespeicher

 · 
Gepostet: 26.05.2005 - 10:43 Uhr  ·  #24
Hallo,

sowas steht auch in der Netzstudie.
Einen teil davon kann man in der April-Ausgabe der Fachzeitung "Neue energie" lesen und die gesamte kann man unter
www.deutsche-energieagentur.de

herunterladen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0