Brushless Generator

Immer zentrale, monopolartige Energieversorgung? NEIN! Mir stinkts: 1. Eigenbau
 
Windhosen
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Brushless Generator

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!

Als blutiger Anfänger und lediglich technisch Interessierter will ich ein Windrad (vertikal) mit 4 m² "Segelfläche" bauen. Das Rad ist fast fertig.

Ziel: betreiben des PC's und LED Beleuchtung über Akkus.

Knackpunkt: der liebe Generator.

Was haltet Ihr von diesem?

http://cgi.ebay.de/DC-Generato….m14.l1262

Der Verkäufer wirbt explizit damit, dass er für WIndkraft geeignet ist.

Grüße,

Jens
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brushless Generator

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 20:34 Uhr  ·  #2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brushless Generator

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 20:52 Uhr  ·  #3
Wie der Verkäufer auf die letzte Grafik mit den Leistungsdaten kommt ist mir sschleierhaft.
Für einen 4 Qm Rotor ist er auf jeden Fall zu klein. Im Direktbetrieb würde ich sagen dass ein 1,5 bis 1,6m Rotor ganz gut dazu passen würde. Erfrage aber mal den Innenwiderstand. Der sagt eine Menge aus. Ich befürchte nämlich dass dieser extrem hoch sein wird. Jenseits der 2 bis 3 Ohm brauchst du nicht weiter drüber nachdenken.

Gruß
Max
J.Dienstbach
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Brushless Generator

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 18:42 Uhr  ·  #4
Heißt das, je höher der Widerstand ist, umso mehr Drehmoment muss ich aufbringen, um den Generator in Gang zu bringen?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brushless Generator

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 19:23 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0