Auswertung fort gesetzt:
Wenn man annehmen darf, dass die „annual output energy“ in Wh angegeben ist, so komme ich bei den angegebenen Baumaßen auf über 40% Wirkungsgrad.
Das wäre ganz schön. Nur Flächenverhältnis um 0,5!? Man stelle sich das mal optisch vor!
Vor allem wird die Abweichung zum Profilverhalten im geraden Luftstrom dann riesig.
Das scheint alles nur eine Simulation mit ANSYS CFX zu sein, oder? Nicht fragen, wo es das gibt! Ist sauteuer.
Ob die da gekrümmten Luftstrom einstellen konnten? Vermutlich nicht.
Und dass die Strömungssimulations-Software von ANSYS neuerdings sogar VAWTs durchrechnen kann, wäre überraschend.
Man müsste die Studiosies fragen können, was sie denn da gerechnet haben.
Kann ja mal einer versuchen. E-Mailadressen stehen im PDF. Vielleicht gehn die noch.
Wesentlich mehr Vertrauen schenke ich dieser Rechnung hier. Ist aus dem Link in meinem Beitrag auf S. 4 am Ende.
Hoffe, dass so ein Forum sich eher geehrt fühlt, quasi zitiert zu werden, und nicht mit dem Rechtsanwalt droht. Hier noch einmal die Quelle:
http://www.maskinisten.net/vie…&start=all
Wer schwedisch kann, möge mal nach der Software fragen. Wenn zu teuer -
vielleicht rechnen die für Atmos auch mal sein Anliegen durch. Ist alles denkbar.
Man versuche übrigens mal, auf deren deutsche Seite zu gehen! Dann wird’s echt lustig.
Das ein getragene Profil, obwohl sie es nicht nehmen, ist in
http://www.tudelft.nl/live/bin…6_1_17.pdf
beschrieben. Damals leider nur als Ersatz für NACA0018 entwickelt.
Ist mit NACA0021 etwa gleich wertig, zumindest was Profili bei Re 200000 und für den gestreckten Luftstrom aus spuckt.
Dar gestellt ist die Gleitzahl (Auftrieb/Widerstand), was ein Gütekriterium für Profile ist. Profile blau und schwarz nur bei positiven Anströmwinkeln wesentlicher Auftrieb, also nur im Leehalbkreis (wenn Wölbung nach außen). Der muss die Verluste des Luvhalbkreises aus gleichen, wobei man für letzteren hoffen muss (und bei entsprechendem Anströmwinkel möglicherweise kann), dass Profil ohne Strömungsabriss durch flutscht und sich mit normal geringem Widerstand begnügt.
Soweit, wenn der Luftstrom gestreckt wäre.
Auf Kreisbahn dann aber virtuelle Profilkrümmung nach dieser meiner Anschauung
http://www.angeo-privat.gmxhom…rrieus.pdf
, die übrigens im Link der TU-Delft auf irgend einer Seite bestätigt wird.
Mein Rat also: Konzipierung ähnlich dem obigen Bild von den Maskinisten.
TSR auch nicht geringer, wegen der Böenfestigkeit.
Sollte in Etwa auch für andere Profile gehen.
Bei größerer Wölbung: Was im Luvhalbkreis von Vorteil wird im Leehalbkreis zum Nachteil, und umgekehrt.
Ideal wahrscheinlich Wölbung entsprechend Bahndurchmesser.
Ob spezielle Profile für niedrige Re-Zahlen wie S2027 auch gut sind für normal-Reynolds bleibt Spekulation. Zumindest ist es ziemlich dünn >> Steifeverlust.
So, fürchte, viel mehr kann ich nicht für Euch tun. Höchstens später noch mal ein Power-Point zu einem Vortrag vom WKA-Altmeister Parashivoiu - was für ein Name!
Gruß, Andreas