Genehmigung für Windanlage auf Hausdach ?

 
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Genehmigung für Windanlage auf Hausdach ?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

nachdem ich zuerst ein 10 Meter Mast in den Garten stellen wollte, habe ich nun beschlossen, meine geplante WKA auf das Dach zusetzen. Grund hierfür sind unteranderem meine Winddaten und die Kosteneinsparung für den Mastbau.

Nun stellt sich mir die Frage, da mein Mast nur max. 3 Meter über dem First ragen wird, ob hierfür eine Genehmigung erforderlich wird?
Laut Bestimmungen aus BW nur ab einer Masthöhe von 10 Meter. Darunter demnach nicht. O-)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Genehmigung für Windanlage auf Hausdach ?

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 10:35 Uhr  ·  #2
Genaue Angaben bkommst du bei deinen Bürgerdiensten. Rechtlich stichfeste Beratung können wir dir hier nicht bieten. Wenn in der Bauordnung BW steht, dass Kleinwindanlagen unter 10m Gesamthöhe genehmigungsfrei sind, wird das aber auch für Hausdachmontage gelten. Du darfst das aber nicht mit der Montage von Antennen- oder Fahnenmasten verwechseln. Das gilt meist nicht für Kleinwindanlagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0