stator burnout

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XXLRay
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Re: stator burnout

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Gepostet: 13.02.2010 - 11:04 Uhr  ·  #21
fritzblitz
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Re: stator burnout

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Gepostet: 13.02.2010 - 14:43 Uhr  ·  #22
Moin Max,
Das ist super, dass Du dich schon morgens um 3Uhr um meine Flussdichtensimulation kümmerst!

Erst mal zu den Blättern für den Shop.Dies würde meinen Rahmen völlig sprengen, ich hab einen full time job hier!
Zudem gibt es noch andere Gründe: Das Holz, das man hier kaufen kann, wäre in unseren Ländern gerade noch nicht Brennholz!
Zudem sauteuer und dass käme noch der Transport dazu, ebenfalls sauteuer!
Aber: Ich habe mir schon Gedanken gemacht. Als alter Fertigungsprozessoptimierer arbeite ich schon immer nach dem KISS prinziple:keep it simple stupid, oder keep ist short and simple. Nach diesem Motto habe ich mir die Flügel auch angeschaut und gefragt, wo und warum wird am meisten Zeit verbraten. Was kann man anders machen, was wird dazu gebraucht und wie macht man es dann?

Ich könnte ausgehend von den Anweisungen Piggotts, die man ja übersetzen oder wenigstens die Bilder zur Veranschaulichung nehmen könnte, einen kleine Schritt für Schritt Abfolge mit Hinweisen auf Dinge die man beachten muss und wie man sich das Leben leichter machen kann, ins Forum stellen.
Damit würde ich gerne unseren Selbstbauern die Angst vor den ach so "komplizierten" Holzrepellern nehmen. Ich hatte angangs auch Riesen Schiss davor und habe mir als ersten Satz lieber Plasticrohrrepeller von "subwoofer" plänen gebaut, die dann bei kaltem Wetter als Splitterregen niedergingen. Als die dann hinüber waren musste ich wohl oder übel die hölzernen in Angriff nehmen.
Heute gehe ich ganz einfach von den Blattmaßen von Piggott aus und scaliere die dann rauf oder runter wie die Flügellange es braucht.
Also ein 1.5 m langer Flügel steht zum 1.2 m langen im Verhältnis von1:1,25 und damit wird hochgerechnet. Habe ich von www windfreak abgekupfert! Meistens leime ich mir drei Holzlatten oder kleine Balken zusammen, schaue dass mir keine Äste zu nahe an der trialing edge sind und eher im Bereich der Wurzel bleiben.
Was auch noch etwas wäre für den Shop, wenn sich jemand die Mühe machte und eine Sägeschablone für eine Kettensäge machte. Damit kann man für fast alle Props mit einer Schablone die Vorform mit einer Zugabe von 2-3 mm herausssägen. Der Käufer kann sich dann die endgültige Form mit Flex oder Hobel oder von Hand finshen und hat die ganzen Startprobleme nicht am Hals. Zu diesem Thema gibt es im Internet jede Menge links und sogar in you tube ein paar videos. Dies zu den Blättern.

Nun zu meinem Kram:

Ich habe wie verhext keine einzige konkrete Angabe gefunden betreffend der TSR von meinen Blättern. Ich habe ein paar Aussenkonturen von Blade Calculation design programms übereinander gelegt und verglichen, es kommt überall das gleiche heraus (mehr oder weniger) und der Anstell winkel ist in etwa auch 4 Grad , was an der Wurzel ist ja nur für die Festigkeit gedacht und hat aerodynamisch nix zu sagen. Aber um wirklich sicher zu gehen , habe ich grad vorher noch Piggot angemailt, er soll mal seine Meinung abgeben zu seinem Flügel, wenn ich den von 2,4 auf 3 m "aufgeblasen" habe. Wahrscheinlich kriege ich ziemlich gleich mal Antwort. Ich bin aber sicher, dass die Flügel eine TSR von 7 haben.


Flugkreis der Magnete ist Mitte Magnet 310 mm Der Luftspalt ist 19 mm (Stator 15 dick Spulen 12 dick):

Der Draht ist 1.1 mm Durchmesser ich nehme drei in einer Hand total Querschnittsfläche 2,489 Quadratmillimeter ergibt dann 0,41 Ohm, und das Ganze wird sternverschaltet.

Irgendwo habe ich in einem Deiner Beitrage geglaubt gelesen zu haben, das Du eventuell mit Condor Bavaro nach Spanien kommen willst.
Seine Anlage wird ziemlich hier in der Nähesein. So ein Zufall!! Er wird mich auf jeden Fall besuchen, wenn er in der Gegend ist. Vielleicht bist Du auch Dabei?


Dieses Vorgängermodell hat mich inspiriert...

So fixiere ich die Magnete in der Position. Schwerspannstifte und 2 Komponentenkleber ohne Vergiessen.

Das "chassis" für eine 2,4 mMaschine , Radlager von Anhängerachse.

Flügel mit Profilverstärker - Dreieck

Windradfabrik auf dem Campo

Mastscharnier mit 90 Grad "Gin pole".Aufstell - erleichterung.

Hier hat der Sturm gewütet!!

Voll aus dem Wind gedreht. perfektes Furling!

Nicht verzagen! Der Frühling kommt, hier blühen schon die Mandelbäume!
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