4 KW aus einem Quadratmeter Windradfläche

Innovative Lösung mittels Einspritztechnik
 
illiat
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

4 KW aus einem Quadratmeter Windradfläche

 · 
Gepostet: 01.04.2010 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Windradfans,

ich wollte hier mein neues Projekt einmal kurz vorstellen und Interessenten zur Mitarbeit aufrufen. Mit der innovativen Idee der Einspritzung von Wassertröpfchen in den anströmenden Wind, ist es mir gelungen, die Leistung eines Versuchswindrades bei einer Windgeschwindigkeit von 6 m/s auf sagenhafte 4 Kilowatt zu bringen. Die überstrichene Rotorfläche beträgt ca 1 m².
Eigentlich bin ich durch einen Zufall auf den Effekt gestoßen. Da die von mir mit einem Windrad betriebene Wasserpumpe einen undichten Schlauch hatte, traten bei Windgeschwindigkeiten um die 6m/s Wassertröpfchen aus, die sich mit dem anströmenden Wind vermischten. Dadurch erhöhte sich die Leistung des Windrades auf extreme Weise.
Ich kann mir den Effekt eigengtlich nur dadurch erklären, dass durch die Anströmung des wesentlich schwereren Luft-Wassergemisches auf die Rotorflügel, diese fantastische Leistungssteigerung zustande kam.
Nun habe ich eine Weile gerätselt und herumprobiert, musste jedoch wegen der kühlen Witterung auch hin und wieder die Versuchsreihen unterbrechen. Aber heute, am 1. April ist mir endlich der Durchbruch gelungen.
Mit einem professionellen Wasserzerstäuber der rings um meinen C-Rotor angebracht ist, wird die anströmende Luft mit feinsten Wassertröpfchen angereichert und strömt so unabhängig von der Windrichtung auf die Flügelkonstruktion.
Nun geht es darum, in mehreren Versuchsreihen die Temperaturabhängigkeit und den Einfluß des Mischungsverhältnisses von Luft/Wasser zu optimieren. Wie die bisherigen Versuche ergaben zeigt das Verfahren bei 4 Grad Celsius die besten Resultate. Vermutlich spielt hier die Anomalie des Wassers eine entscheidende Rolle.
Leider kann ich im Moment noch keine Fotos veröffentlichen, da der Fotoapparat zu lange dem Wassernebel ausgesetzt war und erst mal wieder trocknen muss.
Viele Grüße
Ullrich
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 4 KW aus einem Quadratmeter Windradfläche

 · 
Gepostet: 01.04.2010 - 17:20 Uhr  ·  #2
fritzblitz
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 4 KW aus einem Quadratmeter Windradfläche

 · 
Gepostet: 01.04.2010 - 18:34 Uhr  ·  #3
Hi Iliat,
heute ist aber sein saumässig ungünstiger Tag,solche bahnbrechenden Neuerungen zu verbreiten.Grad heut glaubt ja kein Schwein einem was! Wahrscheinlich geht eh der ganze Mehrwert für die Wasserpumpe und das verbrauchte Wasser drauf.Werden sie argumentieren. Der eine oder andere kommt drauf, dass heut der 1. ist. Ich hab ehrlich gesagt, auch ein wenig gebraucht! Guter joke!
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 4 KW aus einem Quadratmeter Windradfläche

 · 
Gepostet: 02.04.2010 - 13:04 Uhr  ·  #4
lool
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0