Neuwicklung nach stator burnout

 
fritzblitz
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuwicklung nach stator burnout

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 15:33 Uhr  ·  #21
Hi Leute, bins nochmal. Der Text war mit zu heisser Nadel genäht, Steigerloch Durchmesser ab 10mm !!
Sorry und Tschüss!
Fritz
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuwicklung nach stator burnout

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 16:44 Uhr  ·  #22
Hallo Fritz,

Sieht klasse aus dein Stator. Ich bi erstaunt wie gut sich das bei dir scheinbar ausformen lässt. WIr mussten bei unserem letzten generator die Form zershneiden...vielleicht bin ihc deshalb dieses Mal etwas übervorscichtig. Gerne hätte ich auch so eine Küchenplatte verwendet wie du, habe auch danach geschaut. Nirgendwo waren sie mit Breiten von mehr als 65 cm zu finden und mein Stator hat ja 80 cm im Durchmesser...

Nun habe ich überall 2 bis 3 Schichten Harz auf meinen Formteilen. Die Oberfläche ist rauer als das Schleifpapier mit dem ich sie bearbeiten werde :-(
Hat wohl zu viel gestaubt in der Werkstatt...aber egal, ist halt nur etwas mehr Arbeit.

Da ich meine Form nochmals um 3 mm in der Höhe erweitert habe, denke ich nun nicht dass ich Probleme mit dem " Pressen" bekommen werde. Ich werde also das GAnze QUadrat auf einem Tisch Platzieren und alles nur mit schraubzwingen zusammenziehen....runderum. Die MIttelinsel wird dann mit einem großen Stück Grabstein :-) beschwehrt auf den ich oben noch eine Autobatterie stelle- sollte wohl reichen.

Ich ahtte schon darüber nachgedacht, genau das zu tun was du angesprochen hattest- die Drägte aus dem Steigloch zu führen. ICh habe dann aber doch lieber mit der Kreissäge drei 2 mm tiefe und etwa 3 mm breite Spalte in die Form gefräst aus der ich die 3 Phasen mit je 2 Kabeln herausführen werde. SIeht einfach schöner aus :-) Alle im ABstand von 4 cm, damit man noch schön hinterher Löcher für die Bolzen bohren kann ohne irgendwas zu treffen :-)

Freitag wollte ich gießen...ich werde berichten...

Gruß
Max
fritzblitz
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuwicklung nach stator burnout

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 17:41 Uhr  ·  #23
Hi Max,
Wenn Du nur Schraubzwingen zum Pressen nimmst , kommst Du nicht sehr weit zur Mitte hin, da die meisten Schraubzwingen so mx. 150 mm Ausladung haben. auf der Insel, die sicher grösser wird als die meine, wären 3 Schrauben m 12 oder Gewindestangen mit Muttern ganz angebracht. Einfach durchbohren, unten ne Mutter mit Beilagscheibe dran. Du wist nich glauben, was aus dem Steigerloch noch rauskommt, wenn man da mal anzieht. Das heisst natürlich , dass zur Mitte hin, weil eher drucklos die Formlingsdicke zunimmt. Ich habe eigentlich fast ganz auf die Schraubzwingen verzichtet, alles grösstenteils mit m 12 Schrauben gemacht . Gibt beim Giessen nicht son nen Streß, man hat genug zu tun, die Zeit fängt an davonzulaufen, irgendwas klappt immer nicht und dann die blöden grosse Zwischen auch noch überall dazwischen!! Vergiss nicht, in die Radien mit Silikon eine Holkehle zu machen und auch auf Insel und Formaussenkante, es läuft dann fast nix über die Räder, alles geht zum Steigerloch raus! Durch den Steiger kriegste auch eine möglichst parallele Formplatte in der Dicke, irgendwo will das Zeug ja hin, wenn es gepresst wird und die genaue Menge lässt sich nicht gut vorausberechnen, also nimmt man etwas mehr ohne über die Dämme zu giessen , die Pressung drückt die Silikonstege zusammen . Wenn das Harz nirgenwo hin kann, tut es sich halt nach der Druckverteilung orientieren und dann hast einen verschieden dicken Stator. Klugscheiss vielleicht,aber hilfreich gemeint! Wenn Du Dir wegen der noch zu bohrenden Löcher unsicher bist wo sie hinkommen sollen , ohne Deine mühsam gelegten Drähte zu erwischen, leg die dieungefähre position Papierfelder aus innerhalb derer Du dann Bohren darfst. Sie liegen entwder oben oder besser am Grund der Form und unterscheiden sich dann von der Farbe des Giessharzes. So kann nix passieren. Man sieht zwar im semitransparenten Harz die Spulen noch halbwegs aber die Drähte nicht mehr so genau!Wenn Du sie innen liegen hast, war mein ganzes Geschwätz eh für die Katz , aber gut gemeint ist besser als schadenfoh!

Viel Spass beim Giessen ich werde mitfiebern!

Gruss Fritz
fritzblitz
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuwicklung nach stator burnout

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 17:43 Uhr  ·  #24
oh Mann die Druckfehler.heisst natürlich "ZWINGENund nicht zwischen...tut mich leid!
Gruss Fritz
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuwicklung nach stator burnout

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 18:51 Uhr  ·  #25
Hallo Fritz,

Das mit dem SIlikon, auch wenn es sich noch wieder zusammenpresst...würde meine Formhöhe sicherlich wieder um einen Milimeter ansteigen lassen...

Nun habe ich die Form ja aber shcon um 3 mm erhöht...hm...mal überlegen...

Vielleicht bohre ich echt noch Bolzen durch die Insel und um den Stator herum. Die schraubenköpfe an der unterseite muss ich dann aber einlassen und das wird schwer denn die Bodenplate ist nur 18 mm dick...wäre blöd sonst denn dann kippelt die Form auf nur wenigen Stützstellen und hängt dazwischen durch...aber mal schauen...

Übrigens habe ich innen verkabelt damit ich da später aus den von dir genannten Gründen keine Probleme bekomme... :-)

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neuwicklung nach stator burnout

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 18:56 Uhr  ·  #26
fritzblitz
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neuwicklung nach stator burnout

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 09:03 Uhr  ·  #27
Guten Morgen allerseits,moin menelaos,

Ja, die Plattendicke ist ein wenig schwach für die Größe,aber. wenn sie gleichmässig auf allen Schraubenköpfen auflieegt ist es immer noch besser als mit Schraubzwingen, die dann aussen festklemmen und innen gar keine Funktion haben. Weder klemmen sie noch stützen sie. Dh. die Form kann in der Mitte aufmachen und zugleich durchhängen! Alternative wären sogenannte Torbandschrauben. Kennst Du sicher , es sind die mit dem Flachrunden Kopf, anschliessend kommp ein Verikant, dann verdreht sich (hoffentlich) nichts imHolz beim Anziehen. Auf dieesen köpfen rutscht Deine Form auch schön ohne zu Haken und die saubere Auflage ist garantiert gut gegen Durchhängen und Du kannst wunderschön anziehen. Übrigens kannst Du die Formdicke mit einer Serie von Beilagscheiben aussen an der Formkante angesiedelt dirigieren. Das Silikon lässt sich sehr zusammenstauchen. Vorschlag. mach ne schöne dicke Raupe , lass sie polymerisieren (damit ich nicht trocknen sagen muss) dann kannst einen Pressversuch machen. So weisst Du was möglich ist. Das alles hat einen winzigen Nachteil, die obere Formkante aussen kriegt natürlich nicht so einen perfekten Radius wie die innen mit Silikonhohlkehle versehenen.ist aber egal, kann leicht verschliffen werden und ist dann ok. Wollte ich nur gesagt haben. Grüsse Fritz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0