Statik ?

 
zimmer.joachim
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 77963 Schwanau
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Statik ?

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 22:49 Uhr  ·  #1
Hallo, :P
ich will mir ein windrad mit einem Durchmesse von ca.2,7m zulegen und wie im Bild unten auf einem Pavilion montieren.
Was meint Ihr kann das so funktionieren oder muss ich die Spannseile im einem größeren Durchmesser anbringen ?

Gruß joachim

Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Statik ?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 12:47 Uhr  ·  #2
Hmmm... schwer zu sagen, allerdings halte ich die Konstruktion für relativ mutig, zumal die Windanlage mit 2,7m Rotorduchmesser schon einen gewaltigen Druck aufnimmt, der dann über die Stahlseile auf den aüßeren Punkt der Dachbalken wirken. Es müssten am Gebälk schon überall sehr gute und stabile Verbindungen sein (auch auf der entsprechenden Gegenseite, damit es nicht wegknicken kann). Das Stahlseil selbst ist nicht das Problem und mit 8mmd sicherlich ausreichend, aber der Abspannradius ist relativ klein und somit die wirkende Kraft auf den Ankerpunkt entsprechend groß. Durch den kleinen Hebel wirkt die Kraft dann bis zum Mast-Ankerpunkt besonders. Der äußere Punkt (mit dem Pfeiler drunter, bzw. die Verbindung zwischen diesen beiden Balken-elementen) und der Mast-Ankerpunkt müssen die ganze Kraft aufnehmen können

Ich bin kein Statiker, kenne mich mit den richtigen Begriffen nicht aus und könnte es auch nicht berechnen, aber bei Deiner Balken-Unterkonstruktion wirken sich die Kräfte in soviele verschiedene Richtungen aus und aufgrund der unterschiedlichen Winkel auch noch ganz unterschiedlich. Also ich würde mir das gerade in der Kombination mit so einer Anlage nicht trauen, aber wie gesagt, ich bin kein Statiker.

Ein anderer Aspekt sind ja da auch noch die Geräusche. Der Pavillion wird ja noch ein Dach bekommen und so zur perfekten Schall-Membrane für das Generator- und Rotorblattgeräusch. Ich könnte mir vorstellen, das es bei Betrieb und Leistung der Anlage da drunter nicht mehr gemütlich ist und heftig laut wird. 😉

Bitte halte uns auf dem Laufenden mit Deinem Projekt !

Gruß Uwe (gutes Neues Jahr)
auge
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pforzheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Statik ?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 17:22 Uhr  ·  #3
Wäre mir ehrlich gesagt bei dieser Grösse der WKA auch zu gewagt. Aber ein Vorschlag: falls dein Pavillon noch nicht steht nimm doch statt der Seilabspannung einfach eine Holz-oder Stahlkonstruktion bis zum Boden, fest verankert mit vier Betonfundamenten (brauchst du auch für dein Pavillon!) und zieh auf 2,5m Höhe deine Dachkonstruktion ein die gleichzeitig als Aussteifung der Gesamtkonstruktion dient. Trotzdem würde ich das Vorhaben mal einem Bauingeneur zeigen.
Viel Erfolg Walter

(und wie Uwe schon geschrieben: halt uns auf dem Laufenden)
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Statik ?

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 19:51 Uhr  ·  #4
Hallo,

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Die Konstruktion ist zu gewagt. Das gibt sicher Bruch beim ersten richtigen Sturm.

Da in so einer Anlage viel Mühe und auch Geld stecken sollte der erste Versuch nicht gleich mit einem Totalverlust enden 😢 .

Der Pavillion sollte eine Konstruktion für sich alleine sein und bleiben.

Ich hatte für meine Anlage einen einfachen Holzmasten genommen. Die Freileitungen der Post hängen auch an Holzmasten.
Für eine Nabenhöhe wie von dir geplant(7,5m) geht das super. Meine hatte 7,2 Meter.


html/strawberry.html

Spanne mit 4 Seilen ab. 8 mm ist absolut genügend.
Die Abspannpunkte müssen nicht in Beton ausgeführt werden wenn nicht gerade Sandboden vorhanden ist.

Bei mir ist schwerer Lehmboden. Das sind ideale Voraussetzungen um Spiralanker in den Boden zu schrauben. Daran hatte ich die Abspannseile befestigt.
Diese Anker sind schnell gesetzt und halten bombenfest. Wie gesagt, nicht zulässig bei Sandböden.

Mach die Seile so hoch oben am Mast fest wie möglich, ohne dass die Blätter mit ihnen in Berührung kommen können.
Der untere Befestigungspunkt sollte etwa 4 Meter vom Masten entfernt liegen.

Wenn du trotz allem den Pavillion unter der Anlage haben willst dann lass doch einfach den Masten durch ein Loch im Dach austreten. Achte darauf dass beide Bauwerke sich in keinem Punkt berühren. Schäden durch Vibration und zusätzliche Lärmverstärkung wären die Folge.

mfG

Strawberry
zimmer.joachim
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 77963 Schwanau
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Statik ?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 23:31 Uhr  ·  #5
Hallo,
o.k. ich hab mir auch schon gedacht das wird nichts. 😢
Aber den Vorschlag von auge werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Hätte auch einen Vorteil:
Das ganze könnte man auch oben durch eine Plattform zu Wartungszwecken begehbar machen.

Mittlerweile bin ich vom Kauf einer Windkraftanlage abgekommen.
Für die Kosten kann ich mir eine Menge Strom kaufen.

Eigentlich soll die Windkraftanlage den Stromverbrauch meines Gartenteiches (280W Dauerleistung von Anfang April bis Ende Oktober) etwas entlasten. Ich werde mir wohl jetzt ein Windrad selber bauen. Ich denke an einer Dreiflügler mit 2-2,5m Durchmesser (mehr traue ich mich ohne Schreinerwerkstatt nicht zu 😉 ). Was für einen Generator ich verwende weiß ich noch nicht, da muß ich mich erst im Forum schlau machen. Welche Sturmsicherung von diesen http://home.arcor.de/wewima-wi…gelung.htm ist eigentlich am besten oder zu empfehlen?


Ich halte euch auf dem Laufenden

Joachim
fritzwalch
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gummersbach
Homepage: rotorzylinder.blog…
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Gartenlaube mit Windrad

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 15:01 Uhr  ·  #6
Hallo joachim
Ich finde deine Idee gut.
Die Höhe und dem Rotordurchmesser müsstest du nur halbieren.
Dann währe nur noch das Problem mit den Schwingungen zu lösen.
mfg
Fritz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0