Rotorblätter aus dem Modellbau!

 
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Rotorblätter aus dem Modellbau!

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 16:43 Uhr  ·  #1
hallo,

mir ist grade beim surfen im internet aufgefallen, dass man ja auch theoretisch Rotorblätter von RC-Helikoptern zum Bau einer WKA benutzen könnte oder??

Aerodynamisches Profil ist ja gegeben!! ja, und was dann noch fehlen würde, wäre eine Pitchregelung, was man ja auch theoretisch direkt vom Heli mit übernehmen könnte!!

ein servo dran und schon kann man den Pitch der Blätter nach blieben verstellen!! und das alles elektronisch!!!

Ich glaube, das das funktioniert!!!Hat jemand von euch so`n heli zu hause rumliegen was er mal zu versuchszwecken zweckentwenden könnte???


würde mich echt interessieren!!!


MFG DOST1987
Waldo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altötting
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Rotorblätter aus dem Modellbau!

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hi dost,


sieh Dir mal folgenen Aeromatic-Propeller an.
Verstellt Drehzahlabhängig seine Rotorblätter. :D
Vielleicht kannst Du etwas verwenden.
Übrigends werden bei der Anlage MD 77 ebenfalls
die Rotorblätter hydraulisch verstellt. ( Jedoch vieeel komplizierter )




http://www.aeromatic.com/


MfG


Waldo
Windfänger
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rotorblätter aus dem Modellbau!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 01:28 Uhr  ·  #3
Hi Dost,

interessante Idee, nur wie schnell müsste sich dann das Windrad drehen? Aber vielleicht kann man Tragflügel von Segelfliegern nehmen.
@ Walde: REpower pitcht seine Rotorblätter mit Gleichstrommotoren. Vestas hat das mal hydraulisch probiert. Problematisch war nur, das Öl in den drehenden Teil der Anlage zu bringen. Das ging dann durchs Getriebe durch, ist nicht ganz unproblematisch (fangen auchmal an zu brennen).
Waldo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Altötting
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 11:55 Uhr  ·  #4
Hi,

wenn ich nur wüßte wie man Bilder anfügt! grrr :? :?
Egal, unter
www.eoltec.com/images/rotor_01_SS.jpg
findet man "Centrifugal Pitch Control"
Jedes Rotorblatt hat ein eigenes Gewicht das durch Fliehkraft zum Drehkreisäußeren "fliehen" will.
Dabei verstellt es das jeweilige Rotorblatt. ( Ganz einfach also )

MfG

Waldo :D
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Rotorblätter aus dem Modellbau!

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 19:26 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0