Ladereglung selbst bauen, aber wie

 
Uwe Hallenga
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LadNik schrieb mir....

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Gepostet: 17.12.2006 - 22:36 Uhr  ·  #21
Diese Nachricht erhielt ich von LadNik . . .


Meine Schaltungen – zum Theme Ladereglung selbst bauen, aber wie

Guten Tag Uwe und Skragan !
Ich habe 9 Bilder fur Euch, gebe 1,5 und 4 fur Ihre Kritik:
1 Schaltung (fur Auto, Motorrad Spannung Regulator). R4 – 2 –wenn Generator ist Gross.
Oil – Schalter (in WindAnlage = minimum Wind Schalter fur Ekonomie Strom).
Diese Schaltung ich baute in 1982. Einfache und arbeitet gut.
Ausgang fur Generator “+”.
5 Ausgang fur Generator “-“
4 abhaengigkeit BatterieSpannung von Temperatur.
Bemerkung: Heizung muss man um Spannung Akkumulator sein – so ist ekonomisch.
Probleme: was machen wenn Akkumulator ist geladen, und Wind ist Gross? – Machen WindWasserHeizung (direct) ?!

Ich weiss Englisch auch, doch mehr schlecht!!!
Habe mehr als 100 Artikeln in Ukr, Rus Radio-Elektrische-Zeitschriften und dann kann bearbeitet Schaltung fur Europe Transistoren.
Warte um Ihre Fragen .
Auf Widersehen!
Noch eine Probe – im JPEG format

Fur WindAnlage wir sollen noch bearbeiten diese Schaltungen , ich aber habe keine Ihre Antwort.

[img]http://www.kleinwindanlagen.de\diverses\Ladnik\Schaltung1.jpg[/img]

[img]http://www.kleinwindanlagen.de\diverses\Ladnik\Schaltung2.jpg[/img]

[img]http://www.kleinwindanlagen.de\diverses\Ladnik\Schaltung3.jpg[/img]

Danke. Nik. (LadNik).
LadNik
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Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

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Gepostet: 19.12.2006 - 20:10 Uhr  ·  #22
Hertzliche Danke fur Uwe!
Ich warta auf Ihre Fragen- in welche Seite muss ich malen circuit ???
Waldo
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Frage....

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Gepostet: 24.01.2007 - 10:28 Uhr  ·  #23
Hallo,

bei all den Schaltplänen, ( schwitz ) :oops: :oops:
frage ich mich ob es denn nicht möglich ist aus dem serienmäßigen Auto- Lichtmaschinenregler etwas brauchbares zu konstruieren??
Dieser Regler wird ja beim Umbau zur Permanenterregten Lima
nutzlos.
Ist der Steuerstromkreis des serienmäßigen Reglers zu schwach?
Er leitet doch bei erreichter Generatorspannung den Erregerstrom
sozusagen am Läufer vorbei.( Bei serienmäßiger Auto Lima )
Kann dieser Strom nicht verwendet werden??

Mit freundlichen Grüßen :D


Waldo
Harald
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Re: Ladereglung selbst bauen, aber wie

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Gepostet: 24.01.2007 - 12:03 Uhr  ·  #24
Hallo Waldo,

Der Lima Regler versorgt die Erregerwicklung (Rotor) über die Schleifringe mit Spannung.
Ist die Akkuspannung kleiner 14,4 Volt schaltet der Lima-Regler die Erregerspannung zu der Erregerwicklung durch.
In der Ständerwicklung wird dann ein 3-Phasen Wechselstrom erzeugt und über die Leistungsdioden gleichgerichtet.
Erreicht der Akku durch den jetzt einsetzenden hohen Strom wieder seine 14,4 Volt wird die Spannung für die Erregerwicklung unterbrochen und der Stromfluss aus der Ständerwicklung sinkt gegen 0.
Je nach Belastung des Bordnetzes wird immer in schneller Folge die Erregerwicklung ein – und ausgeschaltet. So stellt sich eine Spannung von ca. 14,4 Volt am Akku ein. Bei großer Last im Bordnetz werden die 14,4 Volt nicht erreicht, weil ein gewisser Spannungsabfall in der Hauptstromleitung von der Lima (+) zur Batterie (+) abfällt und der Regler die Spannung an der Lima misst und die geringere Spannung am Akku (ca. 0,4 bis 0,6V) nicht erfasst.. Dieses Manko kann mit einer Diode kompensiert werden.
Um den Originalen Lima-Regler eventuell zu benutzen, müsste ein Mosfet- Transistor so nachgeschaltet werden, dass bei erreichen der 14,4 Volt eine Last (Widerstände, Heizwiderstände usw.) anstatt der Erregerwicklung zugeschaltet wird. Der Regler müsste also umgekehrt arbeiten. Ohne zusätzlichen nach geschalteten Leistungsmosfet ist der originale Lima Regler so nicht brauchbar. In seiner Funktion als Schalter für die Erregerwicklung und den dort fließenden Strom benötigt dieser auch keine hohe Schaltleistung.
Der Lima-Regler leitet die Spannung nicht am Läufer vorbei, sonder unterbricht die Spannung und demzufolge den Stromfluss in schneller Folge zur Erregerwicklung.

Grüße
Harald
Waldo
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Wieder was

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Gepostet: 24.01.2007 - 15:03 Uhr  ·  #25
Hallo Harald,


vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Da habe ich wieder was dazugelernt. 😉




Mit freundlichen Grüßen


Waldo
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