Hallo Leute,
mich hat vor kurzem dass Windrad-Fieber gepackt. Ich stehe mit der Theorie noch ziemlich am Anfang und versuche mir nach und nach das Wichtigste anzueignen.
Praktisch experimentiere ich gerade mit dem Dynamo-Rohrflügler aus dem „Einfälle statt Abfälle“ Heft. Später möchte ich mir ein leistungsstärkeres Windrad bauen (auch Rohrflügler; vielleicht 20 – 50 Watt) und versuche gerade günstige Quellen für mögliche Generatoren aufzuspüren.
Bei uns lag noch ein defekter Pürierstab herum. Der Motor ist natürlich noch in Ordnung . Er hat die Bezeichnung DC781(2)LSG 230 VDC JOHNSON. Ich glaube das ist er:
DC781(2)LSG
Was haltet Ihr von dem?
Und noch eine Frage: An den Kontakten sind jeweils zwei Blaue Dinger (;-), F * 103Z 2KV) angelötet die mit dem Metallgehäuse verbunden sind. Ist das von Wichtigkeit?
Gruß Reblaus
PS: Vielen Dank für das informative und inspirierende Forum.
mich hat vor kurzem dass Windrad-Fieber gepackt. Ich stehe mit der Theorie noch ziemlich am Anfang und versuche mir nach und nach das Wichtigste anzueignen.
Praktisch experimentiere ich gerade mit dem Dynamo-Rohrflügler aus dem „Einfälle statt Abfälle“ Heft. Später möchte ich mir ein leistungsstärkeres Windrad bauen (auch Rohrflügler; vielleicht 20 – 50 Watt) und versuche gerade günstige Quellen für mögliche Generatoren aufzuspüren.
Bei uns lag noch ein defekter Pürierstab herum. Der Motor ist natürlich noch in Ordnung . Er hat die Bezeichnung DC781(2)LSG 230 VDC JOHNSON. Ich glaube das ist er:
DC781(2)LSG
Was haltet Ihr von dem?
Und noch eine Frage: An den Kontakten sind jeweils zwei Blaue Dinger (;-), F * 103Z 2KV) angelötet die mit dem Metallgehäuse verbunden sind. Ist das von Wichtigkeit?
Gruß Reblaus
PS: Vielen Dank für das informative und inspirierende Forum.