Ein Aktueller Benziner mit Direkteinspritzung hat einen Wirkungsgrad von ca. 38% bein einer Verbrennungstemperatur von ca. 2500°C (vollast)
Welche beim Diesel ca 500-700° darunter liegt. Aktuelle Dieselmotoren haben einen Wirkungsgrad von bis zu 55%!
Du kannst jetzt aber nicht behaupten wenn ein Motor 50kw Leistet, er 40kw in Wärme abgiebt. Das ist Blödsinn.
Wenn er eine Angabe von 50kw hat, ist das exakt die (mechanische) Leitungs welche an der Kurbelwelle zur verfügung steht. Darauf kannst du noch Wärmeverluste, Abgase, Kühlwasser, Reibungsverluste aller art (Lima/Klima/Servo uswusw...) und zig andere Faktoren aufrechnen .... bis du auf 100% kommst welche durch den Kraftstoff zur Verfügung gestellt werden.
Das erschreckende, der Gesamtwirkungsgrad des KFZ sinkt und sinkt und sinkt.....
Wenn der Wirkungsgrad steigt ist es auch logisch das es länger dauert bis der Motor richtig warm wird.... Daher benutzen aktuelle Motoren einen PTC zuheizer im kleinen kühlwasserkreislauf, oder ptc elemente (elektroheizungen) werden vor die lüftung montiert welche ab einer gewissen aussen und motortemperatur pulsweitenmoduliert angesteuert werden. Damit im Innenraum warm wird.
Siehe VW Mercedes Smart BMW etc. etc..... Desweiteren werden elektonische Thermostate verbaut oder Wasserpumpen die elektrisch geregelt werden / durchlauf verändern bzw in eine "blindstrecke leiten"
Gruß
Welche beim Diesel ca 500-700° darunter liegt. Aktuelle Dieselmotoren haben einen Wirkungsgrad von bis zu 55%!
Du kannst jetzt aber nicht behaupten wenn ein Motor 50kw Leistet, er 40kw in Wärme abgiebt. Das ist Blödsinn.
Wenn er eine Angabe von 50kw hat, ist das exakt die (mechanische) Leitungs welche an der Kurbelwelle zur verfügung steht. Darauf kannst du noch Wärmeverluste, Abgase, Kühlwasser, Reibungsverluste aller art (Lima/Klima/Servo uswusw...) und zig andere Faktoren aufrechnen .... bis du auf 100% kommst welche durch den Kraftstoff zur Verfügung gestellt werden.
Das erschreckende, der Gesamtwirkungsgrad des KFZ sinkt und sinkt und sinkt.....
Wenn der Wirkungsgrad steigt ist es auch logisch das es länger dauert bis der Motor richtig warm wird.... Daher benutzen aktuelle Motoren einen PTC zuheizer im kleinen kühlwasserkreislauf, oder ptc elemente (elektroheizungen) werden vor die lüftung montiert welche ab einer gewissen aussen und motortemperatur pulsweitenmoduliert angesteuert werden. Damit im Innenraum warm wird.
Siehe VW Mercedes Smart BMW etc. etc..... Desweiteren werden elektonische Thermostate verbaut oder Wasserpumpen die elektrisch geregelt werden / durchlauf verändern bzw in eine "blindstrecke leiten"
Gruß