Solarthermie

 
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 19:20 Uhr  ·  #41
Ein Aktueller Benziner mit Direkteinspritzung hat einen Wirkungsgrad von ca. 38% bein einer Verbrennungstemperatur von ca. 2500°C (vollast)
Welche beim Diesel ca 500-700° darunter liegt. Aktuelle Dieselmotoren haben einen Wirkungsgrad von bis zu 55%!

Du kannst jetzt aber nicht behaupten wenn ein Motor 50kw Leistet, er 40kw in Wärme abgiebt. Das ist Blödsinn.
Wenn er eine Angabe von 50kw hat, ist das exakt die (mechanische) Leitungs welche an der Kurbelwelle zur verfügung steht. Darauf kannst du noch Wärmeverluste, Abgase, Kühlwasser, Reibungsverluste aller art (Lima/Klima/Servo uswusw...) und zig andere Faktoren aufrechnen .... bis du auf 100% kommst welche durch den Kraftstoff zur Verfügung gestellt werden.

Das erschreckende, der Gesamtwirkungsgrad des KFZ sinkt und sinkt und sinkt.....

Wenn der Wirkungsgrad steigt ist es auch logisch das es länger dauert bis der Motor richtig warm wird.... Daher benutzen aktuelle Motoren einen PTC zuheizer im kleinen kühlwasserkreislauf, oder ptc elemente (elektroheizungen) werden vor die lüftung montiert welche ab einer gewissen aussen und motortemperatur pulsweitenmoduliert angesteuert werden. Damit im Innenraum warm wird.
Siehe VW Mercedes Smart BMW etc. etc..... Desweiteren werden elektonische Thermostate verbaut oder Wasserpumpen die elektrisch geregelt werden / durchlauf verändern bzw in eine "blindstrecke leiten"

Gruß
Kalli
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Norwegen
Alter: 65
Homepage: ka-ra.org
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 11:25 Uhr  ·  #42
hallo Leute,
danke für das rege Interesse,habe einige Veränderung gemacht ,der Luftweg ist jetzt 6 m Lang , die Luft verwirbelt mehr im Luftkollektor und die Glasscheibe ist besser abgedichtet siehe Foto,

habe den PC Lüfter durch-gemessen bei,
3 V = 1,0 l/s = 3,6 m3/h
4,5V = 2,5 l/s = 9,0m3/h
6,0V = 3,4 l/s = 12,2 m3/h
7,5V =4,3 l/s = 15,4 m3/h
9,0V = 5,7l/s = 20,5 m3/h
12,0V= 9,0l/s = 32,4 m3/h
bei diesen Messung war der Luftweg im Kollektor 4 m Lang ,
dieses Bild habe ich heute um 10 Uhr 30 gemacht, das zeigt das die Veränderung positiv sind

die Luft kommt mit +1 Grad rein und am Auslass mit über 60 Grad raus, der Lüfter läuft nun mit 12 V !
Auf Grund des längeren Luftwegs rechne ich nur mit 50% des Luftvolumens statt 32,4 nur 16,2 m3/h .
Eine genaue Messung kann ich erst in einer Woche durchführen ,dann habe ich das Messgerät wieder.
Das wurde bedeuten 60 Grad x 1230 Joule x 16,2 m3 / 3600 = 332 Wh , was sagt Ihr nun ? :-)
Mit der Sonneneinstrahlung hier in Norwegen , habe ich hier um 10 Uhr 30 750 W/m2
habe die Daten von dieser Webseite
@ Frank ,die 6% waren ein Tiefschlag :D
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 19:16 Uhr  ·  #43
Wundert mich nicht, obwohl ich wohl etwas weiter südlich bin.
Die 60° zeigen einen schlechten Wirkungsgrad für Heizung durch Luft. Du hast hier bestimmt noch Reserven, wenn Du den Durchsatz erhöhst. Bei zu hohen Temperaturen "verschenkst" Du viel Leistung beim direkten Heizen. Die Wärmeverluste sind dann hoch. Hohe Kollektortemperaturen bei Luft (low flow) sind besser für Wärmetauscher zur Wasserbereitung, aber eher was für den Sommer.
Meine Hypokauste kann ich in ca. 6 Stunden auf 38° bringen, dass bei bis -6° und leichter Bewölkung. Speichervolumen reicht bei dieser Ladung für ca. 9 Stunden bis 21°. Wärmeverluste in meinem Haus halten sich auch in Grenzen.
Strömungsgeschwindigkeit sollte bis 3,2m/s, jedoch nie unter 1m/s liegen, Druckverlust ca. 150 pa....

Gruß Andre
Kalli
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Norwegen
Alter: 65
Homepage: ka-ra.org
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 19:09 Uhr  ·  #44
hallo XXLRay.
den Link den du angestellt hast ,http://www.builditsolar.com/index.htm ist sehr gut ,war die letzten tage viel am lesen,
sehr viele brauchbare Tipps und auch Tools ,sehr viele Bilddokumentationen zum nachbauen.
Wolle!
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 13:19 Uhr  ·  #45
Hallo Kalli,
vor längerer Zeit kam mal ein Bericht über Warmluftkollektoren bei "Einfach genial" auf dem MDR.
Hier beschäftigt sich ein Ingenieur schon länger mit dem Thema und man kann eine ausführliche Bauanleitung verschiedener Ausführungen erwerben.
Alle Komponenten kann man im Baumarkt kaufen, zusätzlich wurden noch einige Tests durchgeführt und alles in Diagrammen und Protokollen festgehalten.
Hier die Seite:

http://www.trubadu.de/

Viel Spaß
Kalli
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Norwegen
Alter: 65
Homepage: ka-ra.org
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 19:05 Uhr  ·  #46
hallo Leute,
habe nun endlich die Luftvolumenmessung gemacht ,der Lüfter ist größer geworden 100mm der Ausgang ist 125mm
Durchmesser,der Luftstrom ist 1,5 m/s = 66 m3, Eingangstemp. +7 Ausgangtemp +45 = 38 Grad Aufwärmung
das sind dann 860 Watt pro Stunde :D .
@Wolle danke für den Link.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 16:33 Uhr  ·  #47
Gute Nachricht - du hast ein statischer Perpetuum mobile erfunden :-)
Schlechte Nachricht - sowas ist nicht möglich :-(
Wenn du im zum besten Sonnestand im Juni nur zur Mittagszeit am Breitengrad Österreich/Bayern/Schweiz 1000W/m2 erzielst kannst du nicht in Norwegen im März wo nur ca 250-400 Watt anfallen nach Abzug aller Verluste und des Wirkungsgrades mehr als das doppelte daraus machen....
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 09:11 Uhr  ·  #48
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 12:50 Uhr  ·  #49
Also, noch einmal: die Formel für die Aufnahme einer Kennlinie habe ich weiter vorne eingestellt.

Der Wirkungsgrad eines Warmluftkollektors ist mathematisch nur in geschlossenen Systemen abbildbar und ist IMMER abhänig von den Umgebungsbedingungen!!!!
Also: Momentane Messung ist IMMER nur eine Momentaufnahme.

Die Formel für die Kennlinie(weiter vorne) sollte auch nur in geschlossenen Systemen angewand werden, ansonsten kann die wahre Kennlinie um bis zu 10% von den gemessenen Werten abweichen. Die Wärmeverluste in einem Luftkollektor sind viel komplexer als in einem Flüssigkeitsgeführten. Alle anderen Berechnungen sind Schätzungen, besonders in offenen Systemen. Ich hatte, obwohl ich mir wärmetechnisch auch konstruktiv meine Brötchen verdiene, meine eigene Anlage auch nicht optimal dimensioniert. Aber die 2,0 qm mehr (1,5 brauchte ich noch) waren noch zu installieren..
Vielleicht schreibe ich mal im Grundlagenbereich was über Thermodynamik und den ganzen Scherbel... Obwohl das wohl hier nicht so passt...

Ansonsten ist diese Technik wie die anderen regenerativen Innovationen immer nur EIN Baustein..... Der funktioniert aber auch in Scandinavien, wenn die Anforderungen den Bedingungen entsprechen.
Am besten wir lassen Wirkungsgradberechnungen für das hier und sehen lieber nach den Meßergebnissen (Temperaturerhöhung, Durchfluss, usw). Das sollte reichen, ansonsten gibt es eine an der Physik vorbeigehende Diskussion von allen Seiten. Das wäre als Halbschwede für mich nicht "Lagom" und die Vorwürfe etwas falsch berechnet zu haben werden noch abstruser als die hier vorhandenen Berechnungen...


Gruß Andre
Kalli
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Norwegen
Alter: 65
Homepage: ka-ra.org
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 20:28 Uhr  ·  #50
hallo Leute,
erst mal danke für eure Antworten,ich weiß aber nicht genau wo der Fehler ist.
Die Luft habe ich oben am Auslass gemessen,der Luftstrom war 1,5 m/s der Temperaturunterschied 38 Grad.
Hat Jemand von euch einen Link wo ich gezielt nachlesen kann ?
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 21:02 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von Kalli

hallo Leute,
erst mal danke für eure Antworten,ich weiß aber nicht genau wo der Fehler ist.
Die Luft habe ich oben am Auslass gemessen,der Luftstrom war 1,5 m/s der Temperaturunterschied 38 Grad.
Hat Jemand von euch einen Link wo ich gezielt nachlesen kann ?


Wie ich schon sagte, der Fehler ist etwas berechnen zu wollen, was so nicht einfach geht. Die gemessenen Werte geben Aufschluss, dass deine Anlage funktioniert. Ist dies nicht ausreichend?? Auch höhere Mathematik kann das nicht endgültig abbilden. Berechne einfach keinen Wirkungsgrad, da dies nicht so geht....

Tipp: falls Du einen Raum hast, der sich provisorisch an den Kollektor anschließen lässt, kannst Du dasVolumen ausrechnen, die Temperaturerhöhung in einer Zeiteinheit messen... usw....offen oder geschlossener Kreislauf sollte abhänig von dem späteren Einsatz sein. Damit hast Du einen Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit, aber NICHT für den WIRKUNGSGRAD!!!!! Dann experimentiere mit verschiedenen Durchsätzen. Das gibt dir ein Gefühl für diese Technik, falls Du nicht komplexe mathematische Modelle anwenden willst... Wie ich schon mal sagte, low flow ist nicht der optimale Betriebszustand für einen Luftkollektor. Geringere Temperaturerhöhung bei größeren Durchfluss bringen mehr, wärmetechnisch gesehen, da sonnst die Wärmeverluste zu groß werden und Du ja kein Wasser auf Brauchwassertemperaturen bringen willst....
Auch der hydraulische Abgleich einer einfachen Anlage ist sehr fummlig, Richtwert hier: Druckverlust 150 Pa

Gruß Andre
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Kollektorleisung optimieren

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 00:59 Uhr  ·  #52
Es ist egal wo der Fehler liegt auch was mathematisch rauskommt ist egal, du wärmst nix mit Zahlen sondern mit dem was wirklich aus dem Kollektor kommt. Seh das so wie Schwede.
Sei froh das er gut geht und verschwende nicht deine Energie mit Theorie.
Die Messtechnik ist zu kompliziert bei Luftdurchsätzen und der Aufwand bringt auch keine Mehrwärme.

Würd auch den Durchsatz erhöhen wie Schwede meinte damit minimierst du die Verluste.
Wennst wirklich auf optimieren aus bist besorg dir Kollektorfarbe und teste mit 10x10cm Minikollektoren verschiedene Beschichtungen und entstehende Temperaturen ohne! Durchfluß und poste uns was am besten abschneidet. Mehr statische Hitze = weniger Abstrahlungsverluste und mehr Wirkungsgrad.
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wofür Bierdosen so nützlich sind

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 12:41 Uhr  ·  #53
@ kalli
Schau mal auf diesn Link. http://www.brunzell.com/projekt/solfangare/index.htm
Wenn Du schon länger in Norwegen bist und mit der Sprache klar kommst, geht das auch für dich.
Auf der letzten Seite der Bauanleitung gibt es einen kleinen Rechner, habe aber nicht probiert ob die Ergebnisse brauchbar sind...

Für die Anderen Sprechen die Bilder.... In Deutschland haben wir aber kaum noch Zugriff auf solche Teile... Wer Fragen hat, kann ja eine PM senden :-)

Gruß Andre
anpoky
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübeck
Alter: 42
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 15:44 Uhr  ·  #54
Kalli
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Norwegen
Alter: 65
Homepage: ka-ra.org
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 19:26 Uhr  ·  #55
hei Andre ,
takk for lenken O-)
hallo Andre ,habe in den Kalkulator meine Werte eingegeben und er rechnet 699 Watt aus :D

Die Seite ist gut ,aber die Sprache ,er hat einen kleinen Dialekt geht aber mit 2-3 mal lesen.
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 05:23 Uhr  ·  #56
mmmh..... Sieht auf dem ersten Blick schlüssig aus. Kannst ja eine Kennlinie erstellen. Welche Fläche hat das Teil?? Denk drann: Das ist KEIN Wirkungsgrad :devil: , könnte aber für eine Kennlinie reichen...
Über den DIALEKT reden wir ein ander mal.... :D

Gruß Andre
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wärmespeicher für Heizzwecke

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 13:40 Uhr  ·  #57
@ Erdorf noch mal: und zum Ursprungsthema

Habe mal nach Deinen Angaben etwas gerechnet:
Also Speichertank mit 3000 l und Ladetemperatur von bis 80°. Mit den Heizwerten, die Du angegeben hast, kannst Du so 2-3 Tage (weiß nicht wie gut das Haus gedämmt ist) ohne nachladen im Niedertemperaturbereich heizen ( Fußboden, Wandheizung z.B.). Die gezeigten Schwerkraftanlagen sind zum heizen, auch bei Parallelschaltung, nicht besonders gut, da der Speicher liegt und wenig Schichtung entsteht. In diesem Bereich gehen auch Flachkollektoren, jedoch würde ich für einen Pufferspeicher zum Heizen ansonsten Vakuumkollektoren empfehlen, da hier ein höherer Temperaturbereich zu erreichen ist. Wenn der Pufferspeicher ein geschlossenes System ist, besteht auch bei Temperaturen von über 60°C kaum eine Verkalkungsgefahr. Temperaturen von über 85° sind durchaus möglich. Elektronische Umwälzpumpen dazu, und der Stromverbrauch ist SEHR erträglich.
Allerdings ist diese Technik sehr teuer. Bei Flachkollektoren kann die Fläche und der Speicher vergrößert werden. Ist oft preiswerter, zumal sich Flachkollktoren auch preiswert selber bauen lassen, da hast Du den größeren Speicher schnell wett gemacht, obwohl Du im Speicher wohl selten auf 70° kommst...
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Solarthermie

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 17:42 Uhr  ·  #58
Hallo Schwede,

danke für die Info, ich werde das Thema in Spanien erst mal nicht angehen,
vielleicht später. Zunächst muss das Dach, zumindest teilweise, gedämmt werden.
Das hilft dann auch im Sommer ...

Ein weiteres Problem ist, das ich nur ca. 3 Wochen im Jahr 'unten' bin.
Also wenig Zeit für Installation und beobachten habe.

Ich finde es interessant was aus dem Thread geworden ist
und lese weiter sehr interessiert mit.

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0