Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 08:39 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal an alle! Bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal ein paar Fragen an Euch!

Ich habe von einem Freund 3 Rotorblätter aus GFK mit 1,25 m länge bekommen. Nun habe ich gesehen, dass an ein paar Stellen leichte Risse zu erkennen sind (an der verstärkten Seite). Meine Frage: Mit was sollte ich diese kleinen Risse reparieren? und darf man generell die Blätter lackieren (vorne und hinten?) ISt Metallic-Lack möglich oder wäre davon abzuraten.

Weiterhin laufen meine Rotorblätter ca. 10 cm am Hauptrohr vorbei, also sehr knapp. Die Blätter sind zwar sehr stabil, jedoch weiß ich nicht, ob sie der Wind soweit biegen kann, dass sie evtl. doch ans Rohr schlagen könnten.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 10:57 Uhr  ·  #2
Hallo firerfox, wilkommen im Forum.
Solche Haarrisse deuten auf eine deutliche Materialermüdung hin und dein Rotor ist nicht klein. Da wirken bei Starkwind schon enorme Kräfte. Scher haben die Rotorblätter schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich würde von einer Reparatur abraten. Wenn du sie fachgemäß reparieren wolltest, müßtest du die betreffenden Stellen relativ großflächig abtragen und dan mit Matten aus selbigen Material und Harz wieder aufbauen. Das ist relativ aufwändig, da der Flügel hinterher wieder das selbe Profil und Gewcht erhalten muß. Gegen das lackieren hingegen späche eigentlich nichts. Vorher mit 200er Wasserschleifpapier anschleifen, sonst brockerlt die Farbe wieder ab.
10 cm Abstand zum Mastrohr sind recht wenig wie ich meine. Bei viel Wind werden sich die Flügel mit Sicherheit etwas biegen aber das muß man mal im "normalen" Betrieb beobachten. Wenn deine Flügel allerdings zu nah an den Mast kommen, können unangenehme Laufgeräusche auftreten und zwar nicht wenig leise.
Das ist meine Meinung.
Gruß
Menelaos
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 12:56 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

manchmal tritt aber auch nur ein kürzeres, sehr lautes Geräusch auf und danach ist alles sehr leise............
und eventuell kann man seine Flügelreste von Nachbars Dach holen.....

@firebox

10cm sind definitiv zu wenig Abstand zum Mast, kannst Du nicht die kpl.
Gondel ein paar Grad nach hinten kippen, also den kpl. Aufbau etwas aus
der Senkrechten nehmen? Z.B. Unterfüttern der Bodenplatte des
Generators im Frontbereich?


Gruß
Günter
Westerwald
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 13:38 Uhr  ·  #4
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 15:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von XXLRay
Oder z.B. den Rotor weiter nach Vorne versetzen.



Hallo, ja das habe ich schon gemacht. Recht viel weiter kann ich aber nicht mehr raus, da der Generator mit 32 KG nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

Die Risse, die ich oben geschildert habe, sind wirklich nur leicht an der Flügeloberkante sichtbar. Vermutlich nicht allzu vorsichtigt umgegangen worden damit .... ich dachte, ich könnte es vielleicht mit einer Klebermasse, womit man Stoßstangen repariert, spachteln und danach lakieren...
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 17:12 Uhr  ·  #6
Wenn die Risse wirklich nur oberflächlich sind, kannst du das sicherlich so machen, das weiß man allerdings nicht. Du kannst ja mal versuchen, die Flügel in einem Schraubstock o.ä. einzuspannen und zu belasten (v.a. Torsionskräfte). Wenn sich dabei unter der Lupe betrachtet das Spaltmaß der Risse auch nur leicht verändert, dann lass auf jeden Fall die Finger von den Dingern. Weißt du wie alt die Flügel sind?
Durch die Restauration meines Bootes kenne ich mich ziemlich gut mit GFK aus und im Laufe der Jahre bilden sich Risse. Auch ich muss alle 2 bis 3 Jahre an vielen Stellen nacharbeiten, ausbessern und verstärken, weil das Material sich "weich segelt"...und auf so einen Repeller wiken ähnlich hohe, wenn nicht sogar noch größere Kräfte. Nicht umsonst geben auch die Hersteller von großen Repellern in der Regel nicht mehr als 5 Jahre Garantie auf ihre Rotoren.
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 08:28 Uhr  ·  #7
...ja ich mache die Tage mal ein paar bilder von den Blättern
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 15:29 Uhr  ·  #8
hier nun die Bilder von den "Rissen":





ist das schlimm??

PS: Admin, hast du das ä in blätter in ae umgeändert?? Link geht nicht.. [ADMIN: ne, aber versuchs mal mit [IMG] und [IMG/] statt URL ;-)]
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 15:35 Uhr  ·  #9
aus deinen Bildern werde ich leider nicht wirklich schlauer. Hast du eine Makrofunktion an der Cam? Versuch das doch mal falls dem so ist.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann besorge dir andere.
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 15:50 Uhr  ·  #10
...ist leider schon die Makrofunktion!

ich meine aber, dass man den leichten Riss in der Mitte vom Bild gut erkennen kann....
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 06:52 Uhr  ·  #11
firebox
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 09:30 Uhr  ·  #12
Habe mir vorgestern von einem örtlichen Lackierbetrieb einen Glasfaserspachtel besorgt. Nach Auskunft des Lakierers wir dieser Steinhart und ist nur schwer mit Sandpapier zu bearbeiten. Also ideal für mich :D Nun werde ich die Risse etwas aufweiten und gut ausspachteln. Danach verpasse ich den Blättern evtl. gleich einen neuen Anstrich....
quanimero
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

GFK rep

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 00:16 Uhr  ·  #13
Hallo,
Repariere beruflich Rotorblätter und kann dir gern ne kleine Anleitung geben.
Leider kann ich die Bilder nicht sehen ;-( aber ein Riss z.b. In der Verklebung der Blattschalen? Kannst du nicht mit polyspachtel dichspachteln... Kannst du schon... Die Frage ist ob du das dann alle 4 Wochen machen möchtest.

Bei Fragen einfach mail... VG
fiedje
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 238
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Rotorblätter aus GFK instandsetzen

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 07:49 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von firebox

Habe mir vorgestern von einem örtlichen Lackierbetrieb einen Glasfaserspachtel besorgt. Nach Auskunft des Lakierers wir dieser Steinhart und ist nur schwer mit Sandpapier zu bearbeiten. Also ideal für mich :D Nun werde ich die Risse etwas aufweiten und gut ausspachteln. Danach verpasse ich den Blättern evtl. gleich einen neuen Anstrich....

steinhart ist genau verkehrt.. das gibt wieder Risse.
Allein die Tatsache, dass Risse entstanden sind, zeugt m.E. von Strukturschäden.
Angenommen, du könntest im Bereich der Risse wirklich die Struktur durch Deinen Spachtel so weit stabilisieren, dass es hält, dann würde doch automatisch neben der Reparaturstelle eine neue Baustelle entstehen. Wenn Du z.B. Rost schweisst, dann hält die Stelle bombenfest. Daneben jedoch wird es wieder reissen.
Bei der Rotorgrösse entstehen enorme Kräfte. Ich würde es für mich nicht verantworten können, an denn Schäden nur oberflächlich rumzufrickeln.
Wenn da jemand was passieren würde, hätte ich das den Rest meines Lebens mit mir rumzutragen.

Gruss Friedhelm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0