Ebay 1KW wow :-P

 
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Ebay 1KW wow :-P

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 20:45 Uhr  ·  #1
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ebay 1KW wow :-P

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 23:31 Uhr  ·  #2
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4603
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ebay 1KW wow :-P

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 22:04 Uhr  ·  #3
Wirklich schade, so ein schönes dekoratives Spielzeug! In einem etwas geschützten Garten könnte so ein Rotor auch ein Weilchen überleben. Habt Ihr alle Fotos in der Vergrößerung betrachtet? Interessant für uns auch der Anstellwinkel der Flügel. Ob das bei 6 Flügeln Sinn macht? Ich meine, so viele Flügel machen bei überwiegendem Schwachwind wohl Sinn, weil es dann hauptsächlich nur noch drauf ankommt, bei Langsamlauf größtmögliches Drehmoment herauszukitzeln. Für etwas "rasantere" Schnelllauf-Auslegung mit drei Flügeln oder weniger bliebe nämlich sonst kaum noch Kraft für den Geni übrig und müßte unter gleichen Windbedingungen mit größerer Anlaufträgheit bezahlt werden. Zumal die Vorflügel dort ziemlich schmal sind. Sicher scheint, dass dieser Rotor ohne jegliche abbremsende Last auch "ohne Wind" schon sehr früh dreht. Bei Langsamlauf spielt der sonst in bestimmten Drehkreisabschnitten stärker abbremsende Fahrtwind keine so starke Rolle, eine Anstellung der Flügel wirkt dann weniger abbremsend und könnte in diesem Fall sogar mehr Moment als eine lineare Ausrichtung zum Drehkreis bedeuten. Geprüft habe ich dies aber noch nicht. Der Rotor hätte doch auch ohne diese Roßtäuscherei Liebhaber finden können. Mit dem richtigen Geni könnte sich abhängig vom Windangebot vielleicht auch die relativ bescheidene Leistung der dort erwähnten Energieversorgung einer Gartenteichpumpe realisieren lassen. Aber so ... wie gesagt, schade.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0