Mobile Fundamente

 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mobile Fundamente

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 15:31 Uhr  ·  #21
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mobile Fundamente

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 17:36 Uhr  ·  #22
schön gemacht mit den Animationen :-)

...Aber was spricht denn eigentlich gegen Erdschrauben, wieso die Gewichte?

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mobile Fundamente

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 09:20 Uhr  ·  #23
Ursprünglich war das Windrad ja auf dem Garagendach meiner Eltern aufgebaut. Da konnte/durfte/wollte ich keine Löcher in die Decke bohren. Eine Abspannung bis zum Boden mit Erdschrauben war aufgrund der Umgebungsbebauung nicht möglich. Da brauchte ich eine andere Lösung damit es das Windrad nicht vom Dach weht und die mobilen Fundamente haben sich bei mir echt bewährt. Da ich jetzt mein eigenes Heim (leider Wohnung ohne Garten) habe, brauche ich eine Möglichkeit, schnell mal (auch allein) einen ausreichend stabilen Teststand (z.B. auf nem leeren Parkplatz) aufzubauen. Auch dafür sind die Dinger nützlich.

Die Lösung mag jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber für mich funktioniert sie :)
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mobile Fundamente

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 14:23 Uhr  ·  #24
achso...jaok...das ergibt natürlich Sinn :-)

Ich habe ja auch leider keinen eigenen Standort hier da ich auch nur zur Miete wohne und die einen Nachbarn haben wollen nichtmal dass cih mir ein Solarmodul aufs Flachdach lege- spinner :-D

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mobile Fundamente

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 14:26 Uhr  ·  #25
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mobile Fundamente

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 14:32 Uhr  ·  #26
jau...vor allem da man es nict mal sehen würde...Ich wohne direkt unterm Dach...es hat quasi Null Neigung und eine ca. 30 cm hohe Umsüllung, da könnte also nicht mal was runterwehen wenns windet. ALles was man sehen würde wären etwa 30 cm Kabel vom Dach bis auf meinen Balkon...aber gut...gibt schlimmeres...

Im Moment arbeite ich verstärkt an meinem neuen Pitchregelungssystem für eine 4m Anlage das vollkommen ohne Fliehgewichte auskommt. Immerhin habe ich dafür schon eine komplette Testanlage in der Nachbarschaft nur wenige hundert Meter entfernt....ich brauche dringend ein EIgenheim mit baumlosem Grundstück ;-)
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4606
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mobile Fundamente

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 11:29 Uhr  ·  #27
In "Windkraft - ja bitte" beschreibt Christian Kuhtz eine Möglichkeit, ein Windrad auf einem Flachdach ohne Verletzung des Daches und ohne Abspannseile aufzustellen. Sehr gescheit, wenngleich auch ziemlich rustikal: Eine Tripod-Konstruktion aus Holz wird am Boden auf alten Autoreifen gelagert und dort sowohl mit den Reifen fest verbunden (Holzkreuz mit Verbindung zu den Mastfüßen an Autogummi anschrauben etwa) und mit Sandsäcken beschweren. Aus dem breiten Pyramidengrundriss des Stativs ergibt sich eine statische Festigkeit, die einer Abspannung entspricht, durch die Autoreifen als Stoßdämpfung ergeben sich praktisch keine Schwingungen und Geräusche im Gebäudeteil. Super Idee, von mir erprobt und für sehr pfiffig eingeschätzt.

Als Vorschlag für ein solches Holzstativ könnte ich hier selber sogar noch folgendes beitragen, die Idee ist nicht von mir, ich habe sie von einem Drachenbauer und Drachenfestival-Organisator (mi hermano Paco) in Las Palmas aufgegriffen und nutze sie für meine eigenen "Kleinstkraftwerke" mit durchschlagendem Erfolg:

http://www.youtube.com/watch?v=yrm6luM8SFQ
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mobile Fundamente

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 11:35 Uhr  ·  #28
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4606
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Mobile Fundamente

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 13:08 Uhr  ·  #29
Oh, wunderbar! Die Füße lassen sich sicherlich gut auf Autoreifen als Plattformen für Gewicht und Schall-Vibrationsdämfung verankern. Super! Ich freue mich auf die Representation und versichere Dir, sowas steht bombenfest ohne Verankerung mit dem Dach oder sonstigem Bauteil der Garage. Toff!!!
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mobile Fundamente

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 04:53 Uhr  ·  #30
Mein Fundament für den 2 Achs Solartracker mit einer Fläche von ca. 2,5 m² schaut nun so aus. Das Fundament wurde zwischen zwei Garagendächer und einer Haftbrücke erstellt. Die Höhe des Mast beträgt ab Fundament 2 Meter.

Fundament
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mobile Fundamente

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 05:00 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Ohrwurm

Mein Fundament für den 2 Achs Solartracker mit einer Fläche von ca. 2,5 m² schaut nun so aus. Das Fundament wurde zwischen zwei Garagendächer mittels Haftbrücke erstellt. Die Höhe des Mast beträgt ab Fundament 2 Meter.

Fundament
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0