Profil

 
Vegas
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Profil

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal

Ich baue zur Zeit mein eigenes Windkraftwerk und bin nun auf der suche nach einem geeigneten Rotorprofil. Ich habe das Forum schon durstöbert, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Alles was ich gefunden habe ist Hugh Piggott’s "Brakedrum Windmill Plans". :sick:

Meine Daten:
Durchmesser: 3m
Erwartete Leistung: 1-2 kW
Ich werde das Profil aus GFK fertigen, was aber jetzt nicht zum Thema werden sollte.

Vielleicht hat jemand ein anderes Profil oder einene Link zu solchem.

mfg
Vegas
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Profil

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 16:34 Uhr  ·  #2
Also Hugh Piggots Rotorprofile sind vielfach erprobt. Ich denke mal der Kotzesmiley bezieht sich nicht auf dessen Arbeit, sindern darauf, dass du sonst nichts gefunden hast. Grundsätzlich verwenden die Jungs auf Otherpower ein leicht anderes Profil. Unser Nutzer wwwfreak hat hier seine Rotorblätter dokumentiert: http://www.windsucherwesterwald.de/5.html . Außerdem könntest du einen Blick auf das GOE222-Profil werfen. Das hat besonders viel Drehmoment. Chris Olsen hat auf Fieldlines damit für seine übersetzte Windmühle experimentiert.
Vegas
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Profil

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 15:12 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle antwort... Die hinweise waren sehr hilfreich. vor allem bei dem goe profil habe ich mehere sachen gefunden, nur leider kein fertiges 3D model... was aber auch zu einfach gewesen wäre :P
Falls noch jemand eine link zu einem 3D profil hat, würde ich mich über einen post freuen.

auf jeden fall mal danke
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Profil

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 23:02 Uhr  ·  #4
Die Form des Profils hängt letztlich wieder stark von den Parametern des WIndrades ab, vor allem von der Schnelllaufzahl.

Im Prinzip kann man das ganze dann beispielsweise mit Solid works oder anderen CAD Programmen modellieren...aber wieso benötigst du es in 3D?

Gruß
MAx
Vegas
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Profil

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 13:06 Uhr  ·  #5
Ich muss eine Arbeit über das Windrad schreiben, und da wäre ein fertiges Profil von vorteil gewesen, habe es jetzt aber schon gezeichent

Noch eine letzte Frage: Hat jemand eine Idee mit welcher schnelllaufzahl ich bei dem Pigott Profil rechnen kann? Ich denke etwa mit 5 oder 6. Was meint ihr dazu
Vegas
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Profil

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 16:59 Uhr  ·  #6
Und kann man das Hugh Piggot Profil auf 1,5 meter ziehen oder muss ich ab einer gewissen länge im maßstab rechnen

lg
Vegas
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Profil

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 23:49 Uhr  ·  #7
Piggot gibt etwa 6-7 an...ich würde also mal von 6,5 ausgehen- damit liegst du sicherlich ziemlich nahe dran.

Das Profil kannst du einfach skallieren.

Gruß
MAx
Vegas
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Profil

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 13:26 Uhr  ·  #8
Danke für die Antwort, aber was meinst du mit skalieren? in dem Dokument findet man zwar alle nötigen Maße für den Flügelquerschnitt, allerdings finde ich keine Referenzlänge. Deshalb ist meine Frage ob man diese Profile auf jede Länge ziehen kann oder ob es ein gewisses Verhältnis zwischen Breite und Flügellänge gibt.

Lg
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Profil

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 08:36 Uhr  ·  #9
Vegas
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Profil

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 15:07 Uhr  ·  #10
Mir ist sehrwohl bekannt, was skallieren bedeutet. Mein Problem ist nur, dass ich keine Referenzlänge für das Piggot Profil habe. Die einzelnen Querschnitte sind sehr gut bemaßt, aber die Gesamtlänge habe ich nirgends gefunden

lg
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Profil

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 16:55 Uhr  ·  #11
Moin, schau mal hier in seinem Heft von 2003...


http://www.scoraigwind.com/pir…202003.pdf

Die einzelnen Stationen haben jeweils einen Abstand von 20 cm. Das Gesamte Rotorblatt wird dann also 1,2m lang. :-)

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0