Zitat geschrieben von soderica
Zitat GW : Ich denke nicht, dass es schlau ist die Chinesen für dumm zu halten.
Dumm sind die ganz bestimmt nicht, das ganze hat System und wird weltpolitisch gefördert.
Es ist aber auch nicht schlau, den Chinesen nun alles in den Rachen zu werfen und europäischen Firmen so zu vernichten. Gerade erst gestern übernahm China den deutschen Solarzellenhersteller Sunway aus Konstanz. Ganz Europa wird so systematisch " asiatisiert " und es dauert nicht mehr lange und China übernimmt das Zepter in allen wirtschaftlichen Bereichen.
Ob das gut ist??
Aktuell ist es gut: für die Deutschen / Europäer eine Chance zu lernen.
Wenn sie sich weiterhin an die üblichen westlichen Dummheiten halten, werden sie ansonsten untergehen: das ist die Strafe dafür, wenn man sich von Banken und Monopolen regieren lässt.
Die Chinesen sind hier so schlau, das auszuschließen: sie haben eine Reihe von Branchen - inkl. der Energiewirtschaft - unter der strategischen Kontrolle des Staates.
Zitat
Nach wie vor arbeiten dort die Menschen unter teils unwürdigen Bedingungen, Umweltschutz ist so gut wie gar nicht vorhanden, Raubbau an Resourcen gehört zur Tagesordnung und und und.
Das ist so heute falsch, auch wenn es eine Weile lang zutraf. Vor 3 Jahren haben die Chinesen das neue Arbeitsrecht (orientiert am deutschen Modell !!) eingeführt: Recht auf Arbeitsvertrag, Abfindungen, Kündigungsschutz usw..
Auch machen sie massive Anstrengungen beim Umweltschutz - sie wissen, dass das sein muss. Aber Deutschland hat auch 30 Jahre gebraucht, bis Flüsse und Luft wieder sauber waren. Da werden die Chinesen schneller sein.
[/quote]
Wir haben bereits erfahren was passiert, wenn China den Hahn zudreht wie am Beispiel der Seltenerden, die Preise explodieren und China lässt uns zappeln.
[/quote]
Das ist nun eigene Blödheit: der Westen hat selbst genug seltene Erden, hat aber die Produktion verkommen lassen, weil der Import aus China ja so billig und bequem war.
Anstelle der Chinesen hätte ich das auch gestoppt: Rohstoffe zu exportieren, die man selbst dringend braucht.
Zitat
Zweifels ohne haben die eine Unmenge an hochdotierten Ingenieuren und Wissenschaftlern und somit ist auch erklärbar, die China über ein hochtechnisiertes Now How verfügt und an der Weltrangspitze steht.
Dies alles führt zwangsläufig zu einer globalen Wirtschaftskatastrophe wenn dieser Ausverkauf von westlichen Unternehmen nicht gestoppt wird.
Politisch wird hier aber wohl auch in Zukunft nichts unternommen, man lässt China gewähren und profitiert kurzfristig von horenden Ablösesummen
für eine ehemals florirende Wirtschaft. Dies geschieht nach wie vor auf dem Rücken der chinesichen Mitarbeiter ( schlechte Löhne-Sozialleistungen ), und auf den dadurch arbeitslosen gewodenen/werdenden Arbeitskräften unserer ehemaligen Firmen.
Wie gesagt: falsche Annahme: kürzlich kam eine amerikanische Umfrage des Gallup-Instituts mit der Frage an die Teilnehmer, ob sie Schwierigkeiten hätten, sich mit Grundnahrungsmitteln zu versorgen. Ergebnis: vor 3 Jahren haben nur 6% der Amerikaner mit "Ja" geantwortet und 16% der Chinesen. Heute sind es 18% der Amerikaner und noch 6% bei den Chinesen.
Zitat
Aber, wie sagte schon Nostradamus voraus: China wird die Welt regieren
Die Türen stehen offen und angesichts der Eurokrise kann und darf China das ehemalige Schlaraffenland EUROPA nun plündern.
Das ist die reine Blödheit der Europäer.
Wenn sie sich von den Banken in den Ruin treiben lassen, ist ihnen nicht zu helfen: seit Bankenrettung und Finanzkrise stieg die Staatsverschuldung von 50 auf 90%!
Siehe Financial Times: http://www.ftd.de/politik/inte…tml?page=2
Wem da nichts besseres einfällt, als Merkel, Steinbrück & Co. zu wählen, dem ist nicht zu helfen.
Und der wird von den Chinesen überrollt werden.
Deutschland und Europa könnten vorankommen. Nur müssten sie dafür die Banker und Monopole, die sie am Kanthaken haben, abschütteln. Sonst siehts düster aus.
Gruss / GW