Kleinwindkraft auf Bäumen und Strommasten

 
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Kleinwindkraft auf Bäumen und Strommasten

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 16:26 Uhr  ·  #21
Danke anders,

so hört es sich ganz vernünftig an. Interessantes Thema. Bleib mit Informationen am Ball!!!
Was die Energieausbeute angeht, muss man dann mal sehen. Man könnte nämlich auch
ein wenig böswillig vermuten, dass die großen EVU sich hier ein "grünes" Image verschaffen möchten...

Dieter
Tech
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 69
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kleinwindkraft auf Bäumen und Strommasten

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 17:47 Uhr  ·  #22
Hallo,
mich interessiert, wie der Brandschutz bei Windrädern über Baumspitzen in Wälder gesichert werden muß ? Oder ist der Brandschutz hier kein Thema?

Gruß Tech
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kleinwindkraft auf Bäumen und Strommasten

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 20:31 Uhr  ·  #23
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Kleinwindkraft auf Bäumen und Strommasten

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 23:10 Uhr  ·  #24
Gottlob wird es keine WKA auf Bäumen in Wäldern geben. Ein solcher Projekt wäre in jeder Beziehung
kompletter Unsinn, auf den ich nicht näher eingehe. Gäbe es dort wirklich welche, müsste man
tatsächlich auch über Brandschutz nachdenken. Kurzschlüsse oder heißlaufende Lager wären nicht
auszuschließen...

Aber niemand wird Wälder verkabeln und reihenweise Baumkronen absäbeln.
Dafür gäbe es selbst unter der windfanatischten aller Regierungen niemals eine Genehmigung.
Und wenn doch, würde ich als erklärter WKA-Befürworter sofort meine 22er Longrifle ölen!
Nicht, um auf Politiker zu schießen, sondern auf Mühlen, die dort absolut nichts zu suchen haben.
Wahrscheinlich schlagen die Adepten solchen Unsinns auch noch vor, den Baumbestand in der
Umgebung zu fällen, um die Rauhigkeit des Geländes zu verbessern.
Hört auf zu spinnen und denkt über seriöse Möglichkeiten nach...

Nichts für ungut!

Dieter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kleinwindkraft auf Bäumen und Strommasten

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 08:47 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von dig-it
Dafür gäbe es selbst unter der windfanatischten aller Regierungen niemals eine Genehmigung.

Der Witz an der Sache ist ja, dass das nicht als Gebäude zählt, wie auf einem Mast und deswegen gar keine Genehmigung benötigt. Die Sinnhaftigkeit lass ich aber auch mal dahingestellt.
Tech
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 69
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kleinwindkraft auf Bäumen und Strommasten

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 15:13 Uhr  ·  #26
Auch wenn keine Baugenehmigung für die Errichtung eines Windrades auf der Baumkrone erforderlich ist, hätte ich mir an der Stelle des Herrn Frey Gedanken zum Brandschutz gemacht, schließlich liegt seine Anlage zu mindestens in unmittelbarer Nähe eines Waldes.
Ich hätte gerne gewusst wie sein Brandschutz aussehen könnte oder aussieht!
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kleinwindkraft auf Bäumen und Strommasten

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 08:22 Uhr  ·  #27
Ich versteh nicht so ganz warum Du so auf den Brandschutz insistierst. Ich habe zwar schon eine "Große" brennen sehen, aber noch nie eine "Kleine". Mir ist auch schon mal ein Geno ausgeglüht und Lager verkohlt, aber es sind keine brennenden Teile abgestürzt oder ähnliches. Nur dadurch wäre ein Brand denkbar, denn sonst wäre noch etliches an Abstand und nicht brennbarem Material zwischen Geno und Mast

Hast Du solche Erfahrungen gemacht oder woher kommt das Ansinnen?

Gruß Uwe
Tech
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 69
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kleinwindkraft auf Bäumen und Strommasten

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 14:44 Uhr  ·  #28
Im neusten Windenergieerlass NRW steht etwas zu Abstandregeln von Windenergieanlagen.
5.2.3.2 Brandschutz
.......
Windenergieanlagen müssen so beschaffen sein, dass der Entstehung eines Brandes der Anlage und der Brandweiterleitung auf die Umgebung vorgebeugt wird. Dies wird i.d.R durch die Wahrung der Abstandsregelungen erreicht. Soweit Anlagen im Wald oder bis zu 35m vom Wald errichtet werden, sind geeignete Vorkehrungen zu treffen,................

Ich hatte mich daraufhin über die Umsetzbarkeit der Windenergieanlage von Herrn Frey gewundert !
Herr Frey hat sein Baumprojekt auch nicht in NRW umgesetzt !

Gruss Tech
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0