Erstmal meinen Respekt vor der minuziösen Aufführung aller Arbeitsschritte, der leicht nachvollziehbaren Anleitung und der sauberen nüchternen Ausführung von Zeichnung und Instruktion.
Zu den großen Flügeln liesse sich nachlesen, dass dass Windrad mit an die Lauffläche angeklappten Dynamo erst bei 5 m/sec anläuft. Normal bei dem hohen Reibungswiderstand der früher üblichen Fahraddynamos, die Schülergruppe, die diesen Thread mit ihrer Anfrage um Hilfe eröffnet hat, ist in der glücklichen Lage, ihre Bau-Versuche mit einem Nabendynamo etwas vereinfachen und leistungsmäßig wohl auch verbessern zu können.
Teile von Fahrrädern bieten sich ja immer leicht beschaffbar an, damals wie heute auch noch, somit ist das für Anfänger, die ihren ersten Windrad-Erfolg erleben wollen, immer noch sehr aktuell. Auch mein erstes Windrad vor 35 Jahren bestand aus dem Vorderrad eines Fahrrades auf dessen Felge der Dynamo ähnlich wie in der Zeichnung angetrieben wurde, ich hatte keinen so guten Bauplan, mein Windrad war weit primitiver und wackeliger gebaut, ich erinnere mich noch gut daran, wie schwer es eben wegen des Reibungswiderstandes des "Reifenkiller" Dynamos anlief, trotzdem ein tolles Erlebnis, wenn starker Wind das Lämpchen hell strahlen liess.
Vielen Dank, Uwe!
Zu den großen Flügeln liesse sich nachlesen, dass dass Windrad mit an die Lauffläche angeklappten Dynamo erst bei 5 m/sec anläuft. Normal bei dem hohen Reibungswiderstand der früher üblichen Fahraddynamos, die Schülergruppe, die diesen Thread mit ihrer Anfrage um Hilfe eröffnet hat, ist in der glücklichen Lage, ihre Bau-Versuche mit einem Nabendynamo etwas vereinfachen und leistungsmäßig wohl auch verbessern zu können.
Teile von Fahrrädern bieten sich ja immer leicht beschaffbar an, damals wie heute auch noch, somit ist das für Anfänger, die ihren ersten Windrad-Erfolg erleben wollen, immer noch sehr aktuell. Auch mein erstes Windrad vor 35 Jahren bestand aus dem Vorderrad eines Fahrrades auf dessen Felge der Dynamo ähnlich wie in der Zeichnung angetrieben wurde, ich hatte keinen so guten Bauplan, mein Windrad war weit primitiver und wackeliger gebaut, ich erinnere mich noch gut daran, wie schwer es eben wegen des Reibungswiderstandes des "Reifenkiller" Dynamos anlief, trotzdem ein tolles Erlebnis, wenn starker Wind das Lämpchen hell strahlen liess.
Vielen Dank, Uwe!