Innerstädtische Nutzung von Kleinwindanlagen

 
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Innerstädtische Nutzung von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 20:06 Uhr  ·  #21
Bild zu Luftverwirbelungen

Schau mal hier.
Im Buch von Horst Crome steht, dass Windräder, die auf Dächern montiert werden, 1/3 der Diagonalen eines Gebäudes höher sein sollten. Ist bei einem Hochhaus etwas schwer. Ich weiß jetzt nicht, was man auf

Vertikalachsanlage auf Hochhaus
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Innerstädtische Nutzung von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 22:39 Uhr  ·  #22
Ich finde es immer lustig wenn Leute Anlnlagen nach ihrer Anlaufwindgeschwindigkeit beurteilen...eine Blck läuft schon bei 1,8 m/s an...WOOOW...was bringts...?
Welche Leistung hat der WInd bei 1,2 m Durchmesser entsprechender Fläche bei 1,8 m/s bei einem IWrkunsgrad von sagen wir (wegen der geringen Ströming) 25% minus Lagerverlusten, Kabelverlusten und ggf. Verlusten des eingeschalteten Wechselrichters...? :-D
Lächerlich...sieht aber nett aus weils sich dreht und man beim Nachbarn damit angeben kann während die Lager unnötig verschleißen. Unter 3 m/s braucht so eine ANlage eigentlich nicht anlaufen da bis dahin eh kaum Energie im Wind steckt...jedenfalls ekine die es sich zu ernten lohnt...

Nun kommen wieder die Leute an die sagen werden dass sie aber nur 3 m/s Wind im Schnitt haben und deshalb so eine Anlage brauchen- Tja...schade...dann klappts bei denen eben nicht mit dem WInd und Solar wäre besser...es baut auch niemand Wasserkraftanlagen in der Wüste nur weils einmal im Jahr wie aus Kübeln gießt undSchluchten zu reißenden Flüssen werden...

aber das nur mal am Rande...

Nichts gegen die Black- ist ne tolle Anlage die ordentlcih tut....das KAufargument sollte aber nicht der frühe Anlauf sein, beim Autokauf wählt man auch nicht nach der möglichen Höchstgeschwindigkeit im ersten Gang aus...oder?! ;-)

Gruß
MAx
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Innerstädtische Nutzung von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 09:25 Uhr  ·  #23
Hallo zusammen,

Max hat recht. Aus diesem Grund finde ich auch, dass 'kleines' Rastmoment überhaupt kein Problem ist, im Gegenteil.
Wozu soll sich denn das Windrad drehen wenn man noch keine Leistung herausziehen kann,
bzw. schon der Versuch das Windrad zum Stillstand bringt?

Gruß Frank
Fabm
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Innerstädtische Nutzung von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 14:41 Uhr  ·  #24
Hallo liebe Leute,

ich heiße Fabian und ich bin neu hier im Forum. Also Hallo erstmal ;)
Ich schreibe, ähnlich wie Tomyvi, meine Masterarbeit im Kleinwindbereich.
Ich beschäftige mich in erster Linie mit der Standortwahl für Kleinwindanlagen in dichter bebauten Gebieten.
Ziel ist es mit Hilfe eines Geoinformationssystems möglichst gute Standorte zu errechnen und in einer Karte darzustellen.
Es soll also eine Art Potentialanalyse durchgeführt werden, die es für konvetnionelle Windräder schon zu genüge gibt.
Dabei sollen zwei Stadtteile der Stadt Göttingen miteinander verglichen werden.
Allerdings stehe ich noch ganz am Anfang und benötige erstmal allerhand informationen.
Vor allem interessieren mich Standortvoraussetzungen.
Ich habe schon einiges über die Schwierigkeiten gelesen. Vielleicht habt ihr noch einige hilfreiche Informationen über
Anlagen die besonders geeignet sind oder worauf im innterstädtischen Bereich besonders geachtet werden muss (Turbulenzen etc.).

Beste Grüße,
Fabian
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Innerstädtische Nutzung von Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 14:53 Uhr  ·  #25
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0