Sicherheitsabschaltung

Schaltung als Sturmsicherung
 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sicherheitsabschaltung

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 08:46 Uhr  ·  #101
Stillegung per Kurzschluss während eines Sturms ist immer so eine Sache. Vor einem Sturm ist das kein Problem, da man dadurch verhindert, dass der Rotor überhaupt hochdreht. Wenn es aber erstmal tüchtig windet, kann die Leisung im Wind so groß sein, dass sie den Generator grillt.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sicherheitsabschaltung

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 12:45 Uhr  ·  #102
Mein Laderegler hat auch eine "Kurzschlussbremse" , die ich eher nicht benutze , mir ist ausserdem auch gesagt worden , das wenn die Kurzschlussbremse drin ist und es weht anständig Wind und das Windrad dreht dann doch ein wenig ..... Dies soll nicht gesund sein für den Generator .... aber ist eher nur hören sagen als Wissen
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Sicherheitsabschaltung

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 13:11 Uhr  ·  #103
Die Wechselrichter haben das leider nicht. Das habe ich auch schon gehört, aber es hatte ebenfalls niemand bestätigt. Es ist ja so, dass der Generator die Leistung, die er erzeugt, in den Spulen gleich wider verbrät. Also ist der Widerstand ja sehr sehr hoch. Und dann entsteht eine Menge Wärme. Ich denke, ich werde aber lieber eine Bremsstufe machen mit einem sehr sehr hohen Widerstand. Die müsste dann (fast) den gleichen Zweck erfüllen, aber der Generator wird geschont.
@XXLRay: Deswegen möchte ich ja auch manuell betätigbare Bremsstufen davor setzen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sicherheitsabschaltung

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 13:54 Uhr  ·  #104
Der Widerstand muss aber niedrig sein, um den Generator stark zu belasten und somit zu bremsen. Ist der Widerstand hoch, fließt ein geringer Strom und der Generator wird nur wenig belastet also kaum gebremst. Es ist auch egal, in wie viele Stufen du die Bremse aufteilst. Ein kurzgeschlossener Generator, der durchdreht wird dir gegrillt, wenn du die Spulen nicht hoffnungslos überdimensionierst.
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Sicherheitsabschaltung

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 14:47 Uhr  ·  #105
Genau deswegen möchte ich den Widerstand "grillen" und nicht die Spulen. Dass der Widerstand klein sein muss, hattest du in diesem Topic schon erwähnt, das weiß ich jetzt. ;-)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sicherheitsabschaltung

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 16:19 Uhr  ·  #106
Du hast aber eine Reihenschaltung von Generator und Ersatzlast. Das bedeutet, dass durch beide der gleiche Strom fließt. Ist der Widerstand der Ersatzlast geringer als der des Generators, wird die größere Leistung im Generator Umgesetzt (P = R * I2). Ist der Widerstand der Ersatzlast größer als der des Generators, wird zwar die größere Leistung in der Ersatzlast umgesetzt, der Generator aber nicht ausreichend abgebremst, um wirkungsvoll zu bremsen.

Versteh mich nicht falsch. Die elektrische Bremsung wird an (kleinen) Windrädern häufig verwendet. Sie hat aber ihre Tücken.
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Sicherheitsabschaltung

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 16:35 Uhr  ·  #107
Die elektrische Bremsung ist doch bei der Black 300 die einzige Sturmsicherung. Meine Anlage ist ja nicht soo viel größer und sowieso hat sie eine Seitenfahnen-Sturmsicherung.
Das heißt, bei einer Bremsung auf Stufe 2 z.B. würde mehr Leistung im Geni verbraten werden. Bei Stufe 1 mehr im Widerstand. Dafür hat Stufe 1 nicht so viel Bremsleistung im Generator. Eigentlich ist dies gar nicht so schlimm, denn 1. habe ich eine Seitenfahnen-Sturmsicherung und 2. würde die manuelle Bremsung eh nur bei Wartungszwecken zum Einsatz kommen und das ist eben nur bei etwas schwächerem Wind. Ich gehe ja nicht bei 10m/s Wind aufs Dach ;-)
Ich dachte nur, ich könnte sie als manuelle Bremsung einsetzen und solange die Sturmsicherung nicht kalibriert als Absicherung mit Relais, welche dann automatisch funktioniert.

Gruß
Dani
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sicherheitsabschaltung

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 22:04 Uhr  ·  #108
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0