Co2 Klimaschutz Augenauswischerei

 
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Co2 Klimaschutz Augenauswischerei

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 11:50 Uhr  ·  #41
Zitat

Ich bin froh dass die meisten in den Städten leben , nur sollten sie sich machmal fragen wo die Energie und Lebensmittel den herkommt !

Man könnte dann auch mal über den Energieverbrauch auf dem Land nachdenken. So wird mindestens die selbsterzeugte elektische Energie mit dem zusätzlichen Energie-Verbrauch infolge erheblich längerer Wege zur Schule, zum Arzt, zu Behörden usw. aufgewogen (es sei denn, man reitet oder fährt mit dem Rad). 4000 kw/h selbst erzeugter Strom entsprechen 400 Liter Diesel. Damit fährt man sagen wir mal 6000 km (oder 16,4 km pro Tag). Auf einen Telefonanschluss, der auf dem Land ein Vielfaches an Aufwand bedeutet, will man ja schließlich auch nicht verzichten. Der Briefträger hat weitere Wege, die Müllabfuhr auch...Die Räumung der Straßen im Winter kostet ebenfalls ein Vielfaches an Energie, der Unterhalt dieser Straßen auch. Da man auch lebensmittelmäßig meist nicht vollständig autark ist, fallen da oft längere Wege an... Von dem Aufwand, auch auf dem Land ein Mobilfunknetz zu unterhalten, wollen wir nicht reden, denn das benutzt ein echter Landbewohner ja nicht. Man könnte jetzt noch die erheblichen Kosten und den erheblichen Energieverbrach anführen, den der Unterhalt eines öffentlichen Personen-Transport-Systems bedeutet.

Möglicherweise ist die persönliche Enrgiebilanz auf dem Land etwas günstiger als in der Stadt. Sicher ist das nicht. Was die Lebensmittel angeht, so gäbe es für die meisten das Leben auf dem Lande gar nicht, wenn nicht die Städter die dort erzeugten Produkte kauften...

Und dann könnten diese landbewohnenden Autarkie-Feteschisten auch darüber nachdenken, woher ihre Solarpaneele, ihre WKA, Wasserturbinen und ihre Blei-Akkus stammen... Und uns erzählen, wie sie diese später wieder sinnvoll in den ökologischen Kreislauf einbringen...

Dieter
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Co2 Klimaschutz Augenauswischerei

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 12:55 Uhr  ·  #42
Na ich denke da eher an meine Studentenzeit in der Stadt Kassel nach und das mir an gewissen Abenden die Techno musik nicht gejuckt hat , .... und auch heute kann ich nicht entspannen , wenn man liest das viele Kinder denken Kühe sind lila wie Milka

Es hat nichts mit autarkie der Landbefölkerung zu tun , eher mit dem verlorenem Respekt der Stadtbevölkerung alles als selbstverständlich hinzunehmen , und der Bauer drausen auf dem Feld machts weil die Leute ein Brot wollen , er deshalb Geld verdienen kann , ...... er wäre eventuel eher dieser Fremde auf der Technoparty


Servus
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Co2 Klimaschutz Augenauswischerei

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 13:30 Uhr  ·  #43
Ich wohne hier in einer Region, wo es wahrscheinlich mehr Milchkühe gibt als Menschen... Was im übrigen erheblich zum
Treibhauseffekt beiträgt. Aber das war jetzt nicht das Thema... Dabei trifft man, wenn man denn will,
die Jungbauern durchaus in der Disko (auch mit viel Techno-Musik). Die hören sie dann zum Teil auch über die Stereo-Anlagen in ihren vollklimatisierten 150-PS-Traktoren... The times they are changing - auch auf dem Lande. Mein Freund, der Bio-Bauer, hat zwar eine Aircon 10 S, aber auch einen BMW... Den Bauern, der im Schweiße seines Angesichtes mit der Sense das Korn mäht, gibt es nicht mehr.

Und längst nicht alle Städter wohnen in Slums, verbraten sinnlos Energie und dröhnen sich mit Techno zu...

Ich finde, ein Forum wie dieses, wäre ein guter Platz, gemeinsam ohne Polemik oder belehrende Besserwisserei darüber
nachzudenken, wie man das Leben auf diesem Planeten umgestalten kann, ohne gleich dessen Bevölkerung auf ein Zehntel zu reduzieren...

Herzlichst!

Dieter
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Co2 Klimaschutz Augenauswischerei

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 14:16 Uhr  ·  #44
stimmt

um Anfeindgungen zwischen Land und Stadt sollte es nicht gehen , nur das Land also unser Boden hat halt gewisse Resourcen und die "Städter" fühlen sich als der Nabel , da kann man sich schon mal fragen ob dieser Hochmut berechtigt ist


oder wenigstens verlangen , das ein Stadt bewohner die Kreisläufe versteht

als Mitglied eines Globus , und einer 24 Stunden Tankstellen Generation


Zitat
Und dann könnten diese landbewohnenden Autarkie-Feteschisten auch darüber nachdenken, woher ihre Solarpaneele, ihre WKA, Wasserturbinen und ihre Blei-Akkus stammen... Und uns erzählen, wie sie diese später wieder sinnvoll in den ökologischen Kreislauf einbringe
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Co2 Klimaschutz Augenauswischerei

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 21:53 Uhr  ·  #45
Ich kenne BEIDE Seiten, hab selbst einige jahre in Wien gelebt , hat mir gefallen und nun wieder zurück aufs Land, und bin KEIN Bauer sondern gutbezahlter Staatsbediensteter. Mir steht Wissenschaft näher wie Dumpfbacken TV am Nachmittag und bin auch kein einfältiges Landei.
Es wäre für andere auch ratsam beide Seiten zu kennen und nicht nur die Variante vertreten wo sie einzuordnen sind ohne selbst mit dem gegenstück erfahrungen zu haben.
Und nochwas: Im Errgungszustand der Argumentlosigkeit in meinem Beitrag nicht vorhandene Punkte oder Beistriche zu kritisieren ist lächerlich ud damit machtst du dich auch lächerlich (Seite 6) :-)
Es zeigt sich was ich im verlauf beschreib : Dem Mensch ist sein eigenes wohlergehen so wichtig das er auf den Rest gern vergisst von wem er eigentlich lebt wenns ihn nicht unmittelbar betrifft.
Einen Planeten umgestalten ? Das zeugt von mit Größenwahn ohne Bezug.
Man muss sich auf den Planeten wo man lebt einstellen, wir leben von ihm nicht er von uns.

Gruß Hans

Ps: Wer nun meint das ich sehr polarisiere mag recht haben ich hatte nie gedacht das dieser einfache belanglose Co2 Thread soviele bewegt, das ist auch irgendwie gut da die Menschen sich dann damit beschäftigen.
Zum Schaden des Forums ists nicht, allein die 3 Hauptthreads im Repellerbereich Rohrflügler, Langsamläufer und Billigeinspeisewechselrichter haben über 100.000 Views dem Forum beschert ;-)
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Co2 Klimaschutz Augenauswischerei

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 09:52 Uhr  ·  #46
Zitat

bin KEIN Bauer sondern gutbezahlter Staatsbediensteter

Vielleicht fällt Dir ja in einer stillen Stunde ein Widerspruch dabei auf, sein Gehalt von einem Wirtschafts- und Politiksystem zu beziehen,
das Deiner Ansicht nach den Planeten unweigerlich zerstört, und dem, was Du im Laufe dieses Threads als einzig mögliche Lebensweise
beschrieben hast. Wenn nicht, dann müssen wir halt damit leben.
Zitat

Einen Planeten umgestalten ? Das zeugt von mit Größenwahn ohne Bezug.

Wenn ich richtig verstanden habe, liegt Dir wissenschaftliches Denken nahe. Dann hätte Dir womöglich auffallen können, dass die Menschheit
diesen Planten bereits weitestgehend umgestaltet hat. Es geht nun darum, menschliche Zivilisation und natürliche Gesetzmäßigkeiten wieder
in Einklang zu bringen.

Dieter
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Co2 Klimaschutz Augenauswischerei

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 10:57 Uhr  ·  #47
Zitat

Und nochwas: Im Errgungszustand der Argumentlosigkeit in meinem Beitrag nicht vorhandene Punkte oder Beistriche zu kritisieren ist lächerlich ud damit machtst du dich auch lächerlich

Wenn Du mal oben im Forumsknigge nachschaust, findet Du diese Bitte:
- Korrekte Sprache und Grammatik beim Posten

Natürlich macht jeder Fehler, aber man sollte stets an die Leute denken, die anschließend den Text lesen, und ihnen die Arbeit erleichtern.
Was den Zustand der Erregung angeht: Hier findet kein Chat statt, man kann sich alle Zeit der Welt für seine Antwort nehmen...

Dieter
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Co2 Klimaschutz Augenauswischerei

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 13:00 Uhr  ·  #48
Zitat: "Es geht nun darum, menschliche Zivilisation und natürliche Gesetzmäßigkeiten wiederin Einklang zu bringen. "
:-) Genau das mein ich das ist mein Anliegen. Das Beamte für Umweltdelikte, Einhaltung der Emission, Durchsetztung von Genanbauverboten (Österreich), Grundwasser und Gewässer belastende Spritzmittel vonnöten sind solltest du auch berücksichtigen, wenngleich die EU leider hier viel vorgibt die die ausbeutende Massenproduktion fördern...
Zitat"Dann hätte Dir womöglich auffallen können, dass die Menschheit diesen Planten bereits weitestgehend umgestaltet hat"
Genau das war der Grund für meinen Thread da dies wenn es diesem Tempo weitergeht irgenwann hoffnungslos aussieht.
Nach einigen Diffenzen doch Einklang :-)
Gruß Hans
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Co2 Klimaschutz Augenauswischerei

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 13:20 Uhr  ·  #49
Zitat

Genau das war der Grund für meinen Thread da dies wenn es diesem Tempo weitergeht irgenwann hoffnungslos aussieht.
Nach einigen Diffenzen doch Einklang

In diesem Sinne! Nur hatte ich, und andere glaube ich auch, den Eindruck, man wolle uns sagen, es sei schon so gut wie nichts mehr zu retten. Dem wollte ich nur energisch widersprochen haben. Dabei kann jeder helfen, Du mit Deinem Recycling, Leben mit der Natur und autarker Energieversorgung. Andere mit dem Kauf "sauberer" Lebensmittel, dem Vermeiden von Energieverschwendung, dem Entwickeln "intelligenter" Produkte, dem Verbringen eines "anderen" Urlaubs. Und einer solidarischen Lebensweise...

Wenn wir in unseren Breiten schon etwas mehr tun als andere, was leider im Augenblick der Fall ist, heißt das aber auch, dass wir zumindest den moralischen Anspruch haben, entsprechendes Handeln auch von anderen einzufordern. Wobei man, und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein, niemals von sich behaupten sollte, man verfüge über die allein seeligmachende Wahrheit. Weder als Kirche, als Politiker, als Ökonom oder als Ökologe...

Schönes Wochenende an alle (mit viel Wind für die einen, Sonne für andere und beides für viele!)

Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0