Heizen mit Holzscheiten

Lasst mich Eure Erfahrungen wissen...
 
Constant
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Heizen mit Holzscheiten

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 22:53 Uhr  ·  #41
Hallo Dieter
Wenn du, wie beschrieben, genügend abgesägtes Heckenholz zu einem vernünftigen Preis beziehen kannst und auch noch irgendwo (kann auch draussen sein) Speicherplatzt hast gibt es eigentlich nur eine Lösung. Hachschnittzelheizung. Ich will dir mal aus unseren Erfahrungen berichten. Wir haben auch längere Zeit (in unserem Erfinderverein) gerechnet und alle möglichen Infos gesammelt um uns am Ende für die Hackschnitzelheizung zu entscheiden. Das Gebäude (früher ein Hotel) ist allerdings noch viel grösser als deines. Heute sind 8 Appartement drin. Inzwischen arbeitet die Heizung schon im zweiten Jahr.
Der Vorteil von Hackschnitzel: Es ist weniger Arbeit als Holzscheite (auch wenn man das nicht vermutet) und WESENTLICH preisgünstiger als Holzpellets. Neben der Heizung, dem Wasserspeicher und dem Speicherraum für das gehäckselte Holz benötigst du einen richtig grossen Hächsler so wie sie die Strassenverwaltung besitzt und die Hecken neben der Strasse inzwischen kleinkäckselt und (meistens) am Ort verteilt. Holzhäcksel brauchen nicht getrocknet zu weden im Gegensatz zu Scheitelholz welches mindestens ein Jahr, besser zwei Jahre trocknen sollte. Die Heizung arbeitet auch während einer ganzen Woche automatisch. Gelegentlich kann es vorkommen dass (ZU GROSSE) Hackschnitzel die Zufuhr in der Schnecke blockieren. Dann heisst es Schaufeln und den Schneckenkanal wieder frei machen. Aber auch zu kleine Schnitzel mit zu viel Staubanteil können die Schnecke blockieren. Auch die Abgasreinung (eine Art Staubsauger) wo das Abgas durch Wasser geblasen wird muss du jede Wochen wechsel und den Rauchabsatz im Wasserbehälter entlehren. Ich bin mir fast sicher, dass diese Abgasreinigung in Frankreich KEINE PFLICHT ist. Den Speicheraum für das (noch feuchte) Holz muss du belüften, sonst beginnt es zu stinken. Am besten schaltest du die Belüftung immer mit der Heizung ein. So wird die (geruchbelästigende) "Abluft" mit verbrannt und stinkt nicht mehr. Am meisten hatt uns erstaunt, dass fast überhaupt keine Asche anfällt, weil das alles über den Abgaswasserbehälter rausgewaschen wird.
Nachteil der Hackschnitzelheitzung. Sie ist etwas teurer als Holzpellets und ein gutes Stück teurer als Scheitelholzheizung.
Gruss
Constant
Constant
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Heizen mit Holzscheiten

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 22:58 Uhr  ·  #42
Nochmal Was ich noch vergessen hatte. Wieso habt ihr NUR 7 Jahre Garantie. In ganz Frankreich gilt doch für alle BAUVORHABEN die DEZENALE. Und Heizungen gehören zum Bau.,,, oder??? Der Instrallateur muss immer (egal für welche Arbeit) 10 Jahre garantieren.
Gruss
Constant
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Heizen mit Holzscheiten

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 23:38 Uhr  ·  #43
@Constant

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt noch nicht ermitteln können, ob die Heizung eindeutig zum Bauwerk gehört oder nicht. Aber es spricht vieles dafür. Und dann gilt die zehnjährige Garantie! Das werde ich sobald wie möglich klären. Wenn Du Recht hast, dann hast Du ein opulentes Diner bei uns gewonnen!

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre, ob auch eine Windturbine am Haus unter diese Garantie fällt. Für das Fundament bin ich mir da sicher, denn da handelt es sich eindeutig um ein Bauwerk. Aber gehören Mast und Turbine auch dazu? Ich habe bisher nur eine 5-jährige Garantie des Verkäufers auf Mast und Turbine...

Dieter

Dieter
Constant
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Heizen mit Holzscheiten

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 15:04 Uhr  ·  #44
Hallo Dieter
Also das Fundament UND DER TURM gehören auf jeden Fall in die Decénale. Der Turm ist genau gleich wie eine Stahlkonstruktion. Bei der WkA bin ich mir nicht ganz sicher. Der Wechselrichter und die Verkabelung sowohl untererdig wie obererdig, wie die Verlegung der Kabel im Hause gehören dann auf jeden Fall auch wieder zur Décenal. Das ist wieder genau gleich wie mit den Steckdosen, der Verkabelung und der Schalttafel im Hause. Das gehört zur Netzeinspeisung auch dann, wenn du den Strom selber nutzt. Nachteil ist, dass du die ganze Stromgeschichte von einen akredidierten (in Deutschland) agréer in Frankreich machen lassen musst genau so wie das Fundament und den Turm von einem Bauunternehmer.
Wenn du es genau weisst, sage mir auf jeden Fall Bescheid, denn ich beabsichtige auch einiges in Sachen Windkraft in Frankreich, sowohl auf dem Festland wie in den Überseegebieten.
Gruss
Constant
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Heizen mit Holzscheiten

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 15:36 Uhr  ·  #45
Zitat

Wenn du es genau weisst, sage mir auf jeden Fall Bescheid,

Danke Constant,

was die 10-Jahres-Garantie angeht, gebe ich Dir Recht, die genannten Dinge gehören da hinein (außer der Turbine). Bei mir hat das eine anerkannte Firma installiert - weshalb zum Beispiel auch die ermäßigte Mehrwertsteuer zum Tragen kam.

Auf meine Turbine (Skystream 3.7) habe ich eine fünfjährige Garantie. Die ist wohl um drei Jahre oberhalb dessen, was französisches Recht und europäische Empfehlung besagen - wenn ich den Gesetzestext richtig verstanden habe: http://www.lexinter.net/Legislation/garantie_legale.htm

Für mich war diese fünfjährige Garantie eines der Hauptargumente beim Kauf...

Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0