BTPS 6500

 
papahorst
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südbayern
Alter: 52
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

BTPS 6500

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 22:32 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum, habe aber vorher brav die "Such"-Funktion genutzt und zum Thema BTPS 6500 auch fündig geworden.


Dieser Bericht war im Regionalfernsehen Rosenheim zu sehen:

http://www.rfo.de/archiv/Energ…16515.html

Das ist doch die gleiche Anlage wie die, die hier im Forum so "zerrissen" wird, oder bin ich da falsch?

Gruß

Papahorst
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 22:24 Uhr  ·  #2
Dodgemaster
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 43
Homepage: butch-cassidys.de/
Beiträge: 133
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 00:30 Uhr  ·  #3
papahorst
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südbayern
Alter: 52
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 07:35 Uhr  ·  #4
Moin,

@XXLRay: komisch, bei mir funzt das Video.
Schau mal unter www.rfo.de, da in der Mediathek in der Suche Windturbine eingeben, dann sollte das Video da sein.

Die Anlage steht bei mir in der Nachbarschaft auf einem Flachdach. Wenn ich das System mit der Enflo vergleiche fallen mir da aber gravierende Unterschiede auf. Also die gleiche Anlage ist das ganz sicher nicht.

Ich suche mal nach einem Link der mehr Infos beinhaltet.

Gruß

Papahorst
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 07:57 Uhr  ·  #5
Dodgemaster
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 43
Homepage: butch-cassidys.de/
Beiträge: 133
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 10:19 Uhr  ·  #6
Aber ansprechend sieht es viele aus! Ich kenne mehrere die gleich gesagt haben: das sieht doch interessant aus!
Und das bei 2,2KW bei 17m/s !!! Aber mir wollte keiner Glauben das der Brummkreisel keine qm Fläche hat! Und das da keine Leistung kommen kann.....
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 11:12 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

leider springen da viele Leute drauf an. So nach dem Motto:"..Mensch, das sieht doch gut aus und würde bei uns auch aufs Dach passen...".

Und das "Video" tut sein übriges. Wenn man die gute Frau hört, meint man, das wäre alles kein Problem mit dem aufstellen etc.. Da passt die eine Aussage manchmal nicht zur anderen sodass sie sich selber sichtbar widerspricht.
Ich wüsste nicht wie unser Amt da reagieren würde. Sie sagten zwar, wenn sich jemand ein kleines Windrädchen zu Demozwecken( Schule, etc.) aufs Dach setzten würde, würden sie da ein Auge zudrücken.

Man kann sich nur wünschen das die nicht so interessierten Leute auch die Spreu
vom Weizen trennen lernen.

Viele Grüße

André
papahorst
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südbayern
Alter: 52
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:52 Uhr  ·  #8
Nabend,

ich war in den letzten Tagen nicht ganz faul und habe mir ein Datenblatt von der Anlage besorgt. Sieht ja auf den ersten Blick ganz gut aus...
Den Verkäufer haben wir etwas gelöchert, und da muss ich sagen, Hut ab, da wurde in den Aussagen nix geschönt, im Gegenteil. Er hat mir ganz klar gesagt das eine Anlage in der Art, da wo ich sie aufbauen will überhaupt gar nix bringt. Er zweifelt sogar an das irgend eine Anlage da was bringt weil ich zu sehr abgeschattet liege und der Wind zu verwirbelt wäre. Um das genau festzustellen hat er mir empfohlen eine Windmessung durchzuführen, nur so könne man einen exakten Wert feststellen. Alles andere sei reiner Rechenkram.

Hier das Datenblatt:

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Gruß Horst
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: BTPS 6500 Datenblatt.pdf
Dateigröße: 911.78 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1790
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 23:53 Uhr  ·  #9
hallo
diese Anlage steht praktisch vor meiner Haustür und habe sie 1:1 gesehen. Werde bei Gelegenheit mal mit dem Besitzer in Kontakt treten um weitere Details zu erhalten.

Habe Uwe auch zu diesem Anlass einige Fotos gesandt, vielleicht wird er Sie einstellen.

Zeitungsbericht vom 30. April 2012
Die Unternehmung Clever Grid (Schweiz) GmbH meldet die Inbetriebnahme einer Windturbine BTPS 6500 des Herstellers WindTronics auf einem Bauernhof im Kanton Thurgau.
Die Windturbine wurde auf dem Pfaffenbüel oberhalb von Tägerwilen im Kanton Thurgau auf dem First des Bauernhofes von Christian Schwarz montiert und dreht seit einigen Tagen ihre Runden. Gerade am Wochenende vom 28. und 29. April bei starker Föhnlage drehte die Windturbine mit hoher Geschwindigkeit und blieb dabei praktisch geräuschlos.

Christian Schwarz meinte: „Ich bin positiv überrascht von der wirklich geräuscharmen Arbeitsweise der Windturbine. Diese ist absolut nicht zu hören und ich bin auch überzeugt, dass die Windturbine aufgrund ihrer Bauweise für unsere Vogelwelt keine Bedrohung darstellt. Wenn ich bei Wind direkt neben der Windturbine stehe, dann höre ich die Wespen summen und die Vögel zwitschern, aber nichts von der Turbine. Die Stromproduktion resp. den Wirkungsgrad der Windturbine werde ich in den nächsten Monaten genau beobachten um diese dann beurteilen zu können. Ich bin mir bewusst, dass die Nutzung dieser Energieform von guten Windverhältnissen abhängig ist und es lange Nullperioden geben kann. Aber es ist eine gute Ergänzung zu meinen bestehenden Solaranlagen.“

Erstmals kann auch die ästhetische Erscheinung der Windturbine in eine ländliche Umgebung genauer betrachtet und beurteilt werden. Passanten sind begeistert, es gefällt. Die Leichtigkeit und das schöne Design fand ein gutes Echo. Die Windturbine wurde bewusst in der Farbe „Weissaluminium“ ausgeführt und passt somit ausgezeichnet zu dem silbergrauen Dachkänel und der vorhandenen Solaranlage. Der Mast besteht aus Chromstahl und ragt aufgrund der besseren Windverhältnisse in der Höhe 2m über das Dach hinaus.


sieht nicht so schlecht aus das Ding und ist wahrlich kaum zu hören
Gruss soderica
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 10:51 Uhr  ·  #10
Der hiesige (Normandie/Bretagne) Vertreiber der Anlage sagt dazu dieses:


* L'installation en faîtage ou en pignon de l'éolienne WindTronics BTPS 6500 n'est pas conseillée par la société WindTronics. Le réseau "Les Moissonneurs du Ciel" ne prendra donc pas en compte ce type de demande.

Für die nicht Französisch Sprechenden unter uns:

Eine Installation der BTPS 6500 am Dachgiebel oder am Gebälk wird von der Firma WindTronics nicht empfohlen. Aus diesem Grund werden "Les Moissonneurs du Ciel" (landesweiter Zusammenschluss von französischen Aufstellerfirmen) derartige Aufträge nicht ausführen.

Hier die betreffende Website: http://eolienne-petite.com/eolienne/windtronics

Die werden wohl wissen, warum sie eine Dachinstallation nicht empfehlen...

Dieter
papahorst
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südbayern
Alter: 52
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 11:47 Uhr  ·  #11
Also das in Frankreich, speziell in Küstennähe nichts in der Größe aufs Dach montiert wird ist mir klar...

Ich fahre selbst seit Jahren in die Nähe von La Baule, wenn da so ein Teil am Giebel festgemacht werden würde, würde es wohl bei 8m/s das Dach wegreißen. Das geben die Statiken und die Bauweise der Häuser einfach nicht her.

Die Montageart ist für mich sekundär, mit einem gescheiten Mast und einer entsprechenden Befestigung sehe ich da die geringsten Probleme.

Was mich viel mehr interessiert ist die tatsächliche Leistung der Anlage. Die angegebene Generatorleistung wird bei 17 m/s erreicht, ein Wert der doch recht selten auftritt, zumindest bei uns hier. Interessanter sind da schon 2 oder 3 m/s, laut Herstellerangaben läuft die ja dann schon richtig.

Kann man das irgendwie errechnen aus den Daten im Datenblatt? Und passen da die Rechenformeln für ein normales Rad überhaupt? Der Generator arbeitet ja wie ein bürstenloser Motor, also induktiv, die kompletten mechanischen Widerstände eines herkömmlichen Generators fallen ja weg.
Ich sehe da eher ein Problem beim Wechselrichter, der muss ja schon auf kleinste Drehzahlschwankungen reagieren können...

Gruß Horst
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 11:53 Uhr  ·  #12
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 12:30 Uhr  ·  #13
Zitat

Ich fahre selbst seit Jahren in die Nähe von La Baule, wenn da so ein Teil am Giebel festgemacht werden würde, würde es wohl bei 8m/s das Dach wegreißen. Das geben die Statiken und die Bauweise der Häuser einfach nicht her.


1: Die Anlage wird in ganz Frankreich vertrieben
2: 8 m/s und reichlich mehr treten auch in Österreich, Deutschland und der Schweiz auf. Im oben verlinkten Video wird aber durchaus von Dachmontage gesprochen!

La Baule hat übrigens eine mittlere Windgeschwindigkeit von rund 4,2 m/s. Und wenn Du da im Sommer hinfährst, dann liegt diese bei rund 3,7 m/s. Die Windgeschwindigkeiten in der Bretagne und weiter südlich werden häufig weit überschätzt. Schuld daran sind wahrscheinlich Postkarten, wo Wellen über Leuchttürmen zusammenschlagen. Das ist aber nur ganz, ganz selten... ;-:

Eine angegebene Nennleistung bei 17 m/s (immerhin ja 61,2 km/h) ist für mich Augenwischerei. Wie realistisch die hier angehängte Leistungskurve ist, kann ich nicht beurteilen. Da die Anlage aber aus den USA stammt, wo Prozesse wegen umlauterer Angaben schnell angestrengt werden, gehe ich mal davon aus, dass sie einigermaßen stimmt. Und danach kann sich jeder selbst ein Bild machen...

[Bild gelöscht wegen Verletzung der Copyright-Rechten... Admin] Bitte den Link zu der Seite angeben

Sorry! Hier also der Link: http://windtronics-france.com/

Und hier noch detaillierter und in Englisch. Die angegebenen Daten wurden im Windkanal ermittelt, nicht in freier Wildbahn...
http://assets1.mytrainsite.com…_rev_a.pdf
Spanien-PV
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 14:26 Uhr  ·  #14
Hallo. Die Angabe 8 m/s ist falsch. Richtig ist 0,8m/s
Zitat geschrieben von dig-it

Zitat

Ich fahre selbst seit Jahren in die Nähe von La Baule, wenn da so ein Teil am Giebel festgemacht werden würde, würde es wohl bei 8m/s das Dach wegreißen. Das geben die Statiken und die Bauweise der Häuser einfach nicht her.


1: Die Anlage wird in ganz Frankreich vertrieben
2: 8 m/s und reichlich mehr treten auch in Österreich, Deutschland und der Schweiz auf. Im oben verlinkten Video wird aber durchaus von Dachmontage gesprochen!

La Baule hat übrigens eine mittlere Windgeschwindigkeit von rund 4,2 m/s. Und wenn Du da im Sommer hinfährst, dann liegt diese bei rund 3,7 m/s. Die Windgeschwindigkeiten in der Bretagne und weiter südlich werden häufig weit überschätzt. Schuld daran sind wahrscheinlich Postkarten, wo Wellen über Leuchttürmen zusammenschlagen. Das ist aber nur ganz, ganz selten... ;-:

Eine angegebene Nennleistung bei 17 m/s (immerhin ja 61,2 km/h) ist für mich Augenwischerei. Wie realistisch die hier angehängte Leistungskurve ist, kann ich nicht beurteilen. Da die Anlage aber aus den USA stammt, wo Prozesse wegen umlauterer Angaben schnell angestrengt werden, gehe ich mal davon aus, dass sie einigermaßen stimmt. Und danach kann sich jeder selbst ein Bild machen...

[Bild gelöscht wegen Verletzung der Copyright-Rechten... Admin] Bitte den Link zu der Seite angeben

Sorry! Hier also der Link: http://windtronics-france.com/

Und hier noch detaillierter und in Englisch. Die angegebenen Daten wurden im Windkanal ermittelt, nicht in freier Wildbahn...
http://assets1.mytrainsite.com…_rev_a.pdf
papahorst
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südbayern
Alter: 52
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 19:23 Uhr  ·  #15
Danke für die Leistungskurve, ich hab mir die eben mal angeschaut.

Bei 4,5 m/s geben die hier 140 Watt an...

Also wenn ich da mal mit einem mittleren Strompreis von 35 cent rechne braucht die Anlage bei einem Preis von 14.400€ stolze 257 Jahre bis sie sich amortisiert hat, na herzlichen Glückwunsch.

Gruß Horst
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 21:22 Uhr  ·  #16
Selbst wenn man bei einer KWA nicht immer sofort an eine "Amortisierung" im rein betriebswirtschaftlichen
Sinn denken sollte... Ich finde in diesem Fall, dass das Verhältnis von dem, was man an Geld hineinsteckt und
dem, was an Energie herauskommt, wirklich schlecht ist.

Wer sich das oben verlinkte Video ansieht, wo davon die Rede ist, das in einer guten Lage der jährliche Verbrauch
eines Haushaltes (zwischen 2500 und 3500 KW/h) mit dieser Anlage zu erwirtschaften ist, der kann schon einmal gelinde
Zweifel an der Seriösität anmelden. Für 3500 KW/h im Jahr müßte sie alle 8760 Stunden des Jahres im Durchschnitt
mit 400 Watt Leistung laufen - das entspricht grob einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 7,5 m/s...

Wer mit der Anlage 1000 KW/h pro Jahr erwirtschaftet, darf sich schon sehr glücklich schätzen.
Wobei, das gebe ich gerne zu, das Teil wirklich schön ist. Und laut den amerikanischen Test mit
35 db/A in 3,10 Metern Abstand auch ziemlich leise. Auf das Dach stellen würde ich sie mir allerdings
trotzdem nicht...

Dieter
Dodgemaster
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 43
Homepage: butch-cassidys.de/
Beiträge: 133
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 11:28 Uhr  ·  #17
Ich glaube hier oben soll sowie die 12.000€ kosten! Aber gut sieht sie aus!! Mehr aber nicht...
Elsass
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 10:39 Uhr  ·  #18
hab hier eine kurze theoretische Leistungsanalyse der Anlage gefunden (in englisch)
Die Leistungsangaben des Herstellers werden ordentlich runterkorrigiert.
Der Preis soll uebrigens in den USA bei ca 4500 USD liegen (ca. 4000 Euro)
Das Teil ist urspruenglich dazu gedacht, auf grossen Entlueftungsventilatoren aufgesetzt zu werden - zur Energierueckgewinnung.
Daher kommt vielleicht auch das Design.

http://www.wind-power-program.com/small_turbines.htm
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: BTPS 6500

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 10:50 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Elsass
Das Teil ist urspruenglich dazu gedacht, auf grossen Entlueftungsventilatoren aufgesetzt zu werden - zur Energierueckgewinnung.

Was, nebenbei gesagt, vollkommen sinnfrei ist. Wenn man stattdessen einfach den Entlüftungsstrom drosselt hat man den gleichen Effekt ohne die Ausgaben für ein Windrad und ohne zusätzliche Verluste.
Windpower43
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Windtronics BTPS 6500

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 19:34 Uhr  ·  #20
Hallo ich bin neu in diesem Forum, möchte aber einiges zu der oben aufgeführten Anlage schreiben.
Die Anlage hält in keiner weise was sie verspricht. Mir ist bekannt das permanent die Lager der Felge
kaputt gehen, es gibt bereits die dritte Version, ebenfalls ist die Messing Aufhängung der Anlage mit
welchem sich die Anlage um die eigne Achse Dreht immer defekt, und wurde gegen ein Teflon Lager
getauscht, welches aber auch nicht funktioniert. Die Windflügel mit der sich die Anlage in den Wind
drehen soll, fliegen bei starkem Wind weg. Aber nicht genug damit, die Anlage bringt absolut keine
Leistung, der Wirkungsgrad den der Hersteller angibt von 40% liegt in der Natur bei gerade mal 8%
zudem ist die Anlage extrem träge und reagiert sehr sehr schlecht bei Böigem Wind, bis der Rotor
reagiert ist die Böe weg.

In Österreich sind Anlagen bei denen die Spulen Drähte der Anlage herunter hängen, die Spulen
der Anlage sind nicht eingegossen! kaum vorstellbar.

Der Generator verliert im Betrieb permanent an Leistung, von dem bisschen was an Leistung kommt!

Dann das Thema Wechselrichter, der Hersteller hat Aurora empfohlen, die nicht funktioniert haben,
dann gab es verschiedenste Typen von Wechselrichter, bis heute ist keiner bekannt der wirklich zu
der Anlage passt.

Die Anlagen wurden in Kanada Produziert der Hersteller hat das Werk nach USA verlegt, aber da arbeiten
nicht mehr viele Leute, die Verwaltung wurde geschlossen.

Mein Tip: Besser die Finger von dieser Anlage lassen!
Anhänge an diesem Beitrag
Bild Windtonics BTPS 6500
Dateiname: Foto.jpg
Dateigröße: 1.93 MB
Titel: Bild Windtonics BTPS 6500
Information: Das sind spulen Drähte!!!!!
Heruntergeladen: 9018
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0