Danke Carl, wo sitzen diese Schrauben am Generator genau? Geht auch Silikonöl auf die Achse sprühen zur Schmierung - oder was nimmt man da genau?
Mit dem Schweißen/ Hartlöten ist nicht so leicht, da die Mutter auch nur etwa halb so groß wie das Vierkantrohr ist - das stelle ich mir schwer zu schweißen vor - kann aber mal meinen Autoschrauber fragen, ob er da was an Ort und Stelle machen kann. Hat den Sturm heute aber gut überlebt...
Habe jedenfalls die großen Rohre noch etwas aufgeweitet und mit Gewindestangen befestigt. Zugeklebt erstmal provisorisch mit Panzertape. Der Effekt ist enorm - es ist erstaunlich, was diese "kleinen" Veränderungen bewirken: Der Rotor dreht jetzt etwa genauso früh wie der Elvwis an und hat heute gezählt etwa 4 Umdrehungen pro Sekunde erreicht, damit waren 8,2 V drin. Wie viele Umdrehungen pro Sekunde sind etwa mit einem C-Rotor dieser Größe machbar?
Da der Inverter erst ab 10,8 einspeist, konnte ich die Wattleistung nicht messen. Ob das linear verläuft? 250W sollen ja bei ca. 25V anliegen, dann wären das ca. 80 Watt, wenn es linear verlaufen würde (11 m/s).
Ich warte schon seit etwa 2 Wochen auf meine Spannungswandler (Step up module) aus China, mit denen ich hoffentlich sowohl mit dem selbstgebauten, als auch mit dem Elvwis mal einspeisen kann.
Beim Elvwis habe ich allerdings die Hoffnung schon aufgegeben, dass da mehr als 10W rauskommen werden. Gibt es für den noch Optmierungsmöglichkeiten? Der läuft richtig leicht an, kein spürbarer Widerstand (braucht nur angetippt werden), braucht aber ne richtig hohe Umdrehungszahl um Leistung abzugeben. Mehr als 5 Umdrehungen pro Sekunde schafft der einfach nicht, was nur knapp über 5V bringt. Ist mit einem Savonius dieser Bauart überhaupt mehr möglich? Der Elvwis fängt dann auch an zu vibrieren, was sich auf die ganze Halterung überträgt - daran könnte es auch liegen, dass er nicht höher dreht. Jedenfalls wurde der Generator schon zweimal getauscht, daran liegt es nicht. Kann es sein, dass der nicht richtig gewuchtet ist, bzw. kann man das selber irgendwie ausgleichen? Weil so kann ich mit dem Elvwis nichts anfangen.
Mit dem Schweißen/ Hartlöten ist nicht so leicht, da die Mutter auch nur etwa halb so groß wie das Vierkantrohr ist - das stelle ich mir schwer zu schweißen vor - kann aber mal meinen Autoschrauber fragen, ob er da was an Ort und Stelle machen kann. Hat den Sturm heute aber gut überlebt...
Habe jedenfalls die großen Rohre noch etwas aufgeweitet und mit Gewindestangen befestigt. Zugeklebt erstmal provisorisch mit Panzertape. Der Effekt ist enorm - es ist erstaunlich, was diese "kleinen" Veränderungen bewirken: Der Rotor dreht jetzt etwa genauso früh wie der Elvwis an und hat heute gezählt etwa 4 Umdrehungen pro Sekunde erreicht, damit waren 8,2 V drin. Wie viele Umdrehungen pro Sekunde sind etwa mit einem C-Rotor dieser Größe machbar?
Da der Inverter erst ab 10,8 einspeist, konnte ich die Wattleistung nicht messen. Ob das linear verläuft? 250W sollen ja bei ca. 25V anliegen, dann wären das ca. 80 Watt, wenn es linear verlaufen würde (11 m/s).
Ich warte schon seit etwa 2 Wochen auf meine Spannungswandler (Step up module) aus China, mit denen ich hoffentlich sowohl mit dem selbstgebauten, als auch mit dem Elvwis mal einspeisen kann.
Beim Elvwis habe ich allerdings die Hoffnung schon aufgegeben, dass da mehr als 10W rauskommen werden. Gibt es für den noch Optmierungsmöglichkeiten? Der läuft richtig leicht an, kein spürbarer Widerstand (braucht nur angetippt werden), braucht aber ne richtig hohe Umdrehungszahl um Leistung abzugeben. Mehr als 5 Umdrehungen pro Sekunde schafft der einfach nicht, was nur knapp über 5V bringt. Ist mit einem Savonius dieser Bauart überhaupt mehr möglich? Der Elvwis fängt dann auch an zu vibrieren, was sich auf die ganze Halterung überträgt - daran könnte es auch liegen, dass er nicht höher dreht. Jedenfalls wurde der Generator schon zweimal getauscht, daran liegt es nicht. Kann es sein, dass der nicht richtig gewuchtet ist, bzw. kann man das selber irgendwie ausgleichen? Weil so kann ich mit dem Elvwis nichts anfangen.