NACA-Profile?

 
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

NACA-Profile?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:03 Uhr  ·  #1
Hallo, bin bei kurzer Recherche bezügl. der Aerodynamik der Repeller über sogenannte NACA-Profile gestoßen. Meine Frage ist daher, ob derartige Profile für Klein-WKAs interessant sind und wenn ja, wie man derartige finden kann? Hab leider auf dem Gebiet keine Ahnung.

Gruss
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: NACA-Profile?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:07 Uhr  ·  #2
Ja, NACA-Profile werden zumindest für VAWTs gerne verwendet. Es gibt auch diverse kostenlose Tools im Internet, die einem die entsprechenden Querschnitte ausrechnen.
Für die "gewöhnlichen" Horizontalachser muss man schon etwas mehr Arbeit in die Flügel stecken, da sich diese ja zu den Flügelenden hin verjüngen sollten.
backdoor2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: NACA-Profile?

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 16:39 Uhr  ·  #3
Hmm,

habe jetzt bezogen auf HAWTs mehrere Quellen gefunden, die auf NACA-Profile der Serien 44xx und 43xx Bezug nehmen - insbesondere in einem (etwas älteren) Buch von Prof. Crome bei ein paar der großen WKAs, die diese Profile verwenden sollen. Daneben ein paar weniger oft genannte NACA-Profile sowie Bezüge auf eine skandinavische "LM-Serie", die nochmals wesentlich optimiert worden sein soll.

Weißt Du vielleicht was es mit dieser "LM-Serie" auf sich hat?

Außerdem findet man, wie Du schon sagtest ein paar Tools (unter Windows). Allerdings suche ich vergeblich nach einer Art Datenbank in der die verschiedenen NACA-Profile vorhanden sind. Hab auf den Seiten der NASA nachgeschaut, allerdings finde ich da nur Beiträge zur Geschichte der NACA. Irgendwelche Ideen, wo man bisserl zu den Vor- und Nachteile von verschiedenen Profilen "rumstöbern" kann?

Gruss
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: NACA-Profile?

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 16:55 Uhr  ·  #4
Marionen
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: NACA-Profile?

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 16:34 Uhr  ·  #5
Hallo,

suche auch nach bereits fertigen Profilen für VAWT

NACA 0012 wird auch im Boots-Bau eingesetzt - hier ist die Quelle (verweist auf eine andere Website - http://www.kronaboats.com/), wo diese erhältlich sein dürften.
Aluminium extruded NACA 0012 http://www.mboats.no/Hardware/hardware.htm

Hier NACA 0018 (zu fett - meiner Meinung) - und Anbieter reagiert nicht ;-(
http://vertikal-windkraft-anla…-naca0018/

Hier nochmals Bezugs-Quellen:
NACA Profil:
http://www.ebay.de/itm/Windene…500wt_1252

NACA Profil:
http://www.alibaba.com/product…up_to.html

CK 220 - Profil:
http://www.windenergie-technik-crome.de/ProfilCK220.htm


Zum anderen, hab ich soeben bei einer Firma nachgefragt, welche so etwas durchaus herstellen könnte - die Information:
Egal ob das Werkzeug bereits vorhanden ist oder neu angefertigt werden muss... Bestellungen werden erst ab 1000kg angenommen. ;-(


Bin auch am recherchieren, welche Firma - Kunststoff (GFK bzw. Carbon (Kohle)) strangziehen (pultruieren) kann... um derartiges Profil z.B. NACA 0012 in Carbon zu erhalten. aber auch hier vermute ich, dass Groß-Abnahme erforderlich sein wird - da die entstehenden Produktionskosten irgendwie gedeckt werden wollen.

Unter Umständen muss ich meine benötigten Lamellen (vermutlich NACA 0012 Profil) in Carbon - handfertigen lassen.
Ein Negativ-Form (viell. auch zur weiteren Verwendung) wäre dann allerdings vorhanden.
Wenn das dann so ist, gebe ich Bescheid.

So long
M
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: NACA-Profile?

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 20:25 Uhr  ·  #6
vermutlich wird es demnächst auch hier im Shop so extrudierete Aluprofile geben. Es werden GOE222 sein mit einer Breite von etwa 160mm. Wann genau sie aber hier eintreffen wissen wir noch nicht.
Der Preis wird vermutlich um die 40-45 Euro pro Meter liegen und Endkappen gibt's auch mit dazu.

Das mit der MIndestabnahmemenge ist immer so eine Sache. Ich habe mich schonmal schlau gemacht und auch be den Chinesen ist das nicht anders. Richtig günstig wird das ganze auch erst wenn man mehrere hundert Meter abnimmt...

Wenn "ihr" euch einigen könnt welches Profil genau ihr als das beste für vertikale Anlagen anseht, könnte man ja vielleicht auch eine Sammelbestellung aufgeben...aber unter 400 Metern kann man das vergessen...

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: NACA-Profile?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 09:16 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0