die ersten Bilder von neuen Windrad

 
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: die ersten Bilder von neuen Windrad

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 14:53 Uhr  ·  #21
Tzzzz,

Ich hab den Beitrag weissgott aufmerksam verfolgt....
aber die Zahl hab ich nicht gelesen.

Wozu hab ich eigentlich ne Brille?!

Also ich finde die Idee und die Umsetzung sehr charmant.

gruß Kyrill
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Sitzheizungen?? zum Heizen!

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 14:56 Uhr  ·  #22
Hi Doelle

Da ich bisher noch nie mit dem Gedanken gespielt habe, die durch Wind erzeugte Energie zu speichern, sondern diese immer direkt zu verheizen, suchte ich lange Zeit nach entsprechenden Heizelementen. Problem war und ist, dass handelsübliche Heizpatronen oder Heizwendel ja mit 220 Volt betrieben werden, somit also nicht fürs Heizen bei 12 -16 Volt geeignet sind. Auch Widerstandsdraht oder Heizdraht konnte mich nicht richtig Ueberzeugen und so suchte ich ziemlich lange nach einem geeigneten Heizelement. Bei Conrad Elektronik wurde ich dann einmal fündig, als dieser die Dinger zum 1/4 Preis verhökert wurden. Zum Temperieren kleinerer Räume wie etwa Badezimmer genügen 2 solche Matten. Logisch kommst Du damit nie auf angenehme 20 Grad Zimmertemperatur, aber immerhin wird die Raumtemperatur nie unter 8 Grad absinken, Voraussetzung wenn`s genug Wind gibt. Habe auch schon so ein Ding zerlegt und den Heizdraht um eine Glasflasche ( grosses Reagenzglas ) gewickelt, alles wärmeisoliert und dann Wasser eingefüllt. Der 1/4 Liter Wasser wurde immerhin fast 50 Grad warm und das in gut einer halben Stunde. Hab den gleichen Versuch ja auch schon mit einem Peltier Element gemacht, war aber nicht so effektiv wie mit der Sitzheizung, da die Heizfläche viel zu klein ist. Mit der Sitzheizung kannst Du übrigens auch locker Früchte und Gemüse-Pilze trocknen, hab`s mehrmals praktiziert.

Sicherlich gibt es noch eine Vielzahl weiterer Anwendungsmöglichkeiten und es hängt ja schlussendlich auch davon ab, wie viele Sitzheizungen an den Generator angeschlossen werden können. Zur Zeit sind bei mir 2 Sitzheizungen im Badezimmer/WC angehängt und wenn alles rund läuft, bleibt dieses im Winter Frostfrei und ich kann mich im Frühjahr getrost auf einen temperierten Porzellanthron setzen, ohne dass mir das Hinterteil abfriert.

Hoffe, Dir ein paar Anwendungsvarianten erklärt zu haben und Du kannst etwas damit anfangen.

Gruss Bruno
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Na da kommt was auf mich zu...

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 20:46 Uhr  ·  #23
Ich hab mir auch sehr lange den Kopf zerbrochen wie ich heize.
Aber bisher immer in der Theorie (während der Arbeit) da alle Zeit im Haus steckt.
Keramik 12V Heizgebläse gehen nicht ? Die hätte ich eigentlich bevorzugt...
Oder 12/24 Volt Zigarettenanzünder Tauchsieder aus dem LKW /KFZ Bereich?
Läuft das ganze ohne spezielle Regelung- also direkt am Generator?

@Kyrill : Was für ne Zahl meinste denn?

Gruß Hans
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: die ersten Bilder von neuen Windrad

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 12:11 Uhr  ·  #24
ich meinte nur die Zahl des Übersetzungsverhältnisses vom Windrad zum Generator.

Ich hatte wohl meine Brille nicht korrekt geputzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0