Programm zur Berechnung von Rotoren

 
Tobi
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Programm zur Berechnung von Rotoren

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 09:52 Uhr  ·  #1
Erstmal ein freundliches Hallo zusammen,

Für Windkraft im kleineren Stil interessiere ich mich schon seit vielen Jahren, und genauso schau ich auch seit einigen Jahren hier immer mal wieder rein. Nicht oft aber regelmäßig.
Und genau so regelmäßig wundere ich mich über Fragen wie: Wie groß soll der Rotor bei XXX Leistung sein; Wie schnell dreht er dann; Welches Profil kann man benutzen; Welche Anstellwinkel etc.

Kennt denn hier keiner das Programm WINDKRAFT von Lutz Herrmann?

Mit dem Programm kann man alle diese Parameter, und noch etliche wichtige mehr berechnen lassen.
Ich will jetzt garnicht groß rumschwärmen, und bin weder verwand noch persönlch bekannt mit dem Herrn. Wär auch Würstchen, weil es Freeware ist, und kopiert und weitergegeben werden darf.

Die Bedienung ist recht einfach. Trotzdem sollte man sich die Dokumentation im Hilfemenü zu Gemüte führen. Das schadet nicht und erklärt bestimmte Leistungskennlinien und auch anderes genauer.

Ich will jetzt nicht weiter langweilen. Zu bekommen ist das Programm hier: http://www.bitpilot.de

Gruß
Tobias
Tobi
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Programm zur Berechnung von Rotoren

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 09:58 Uhr  ·  #2
Na wenns erst bei meinem Zweiten Post freigeschaltet wird, dann gehts jetzt hoffentlich.
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Programm zur Berechnung von Rotoren

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 12:30 Uhr  ·  #3
Hallo Tobi,
hab das mal überflogen, muß mir das aber nochmal genauer ansehen.

Aber der erste Eindruck:
Wenn jemand ein Prg. für ein gut berechnetes Windrad zur Kenntnis
bringen möchte und stellt dann ein Frontbild in sein Prg. ein (Version 3.4)
das eine solche "Krücke" vom Design her darstellt, wirkt das auf mich wie
ein nasser Keks im Strumpf.


Gruß
Günter
Westerwald
kyrill
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ganz ganz weit oben im Norden
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Programm zur Berechnung von Rotoren

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 18:39 Uhr  ·  #4
Nasser Keks im Strumpf?
:lol:

Ich fand ja schon immer keksreste im Tee widerlich.

Aber ich stimme dir zu, ich hab mir das progr. mal runter geladen und angeschaut. Ich finde es nicht überzeugend.

Aber das kann ja gott sei dank jeder für sich selbst entscheiden.

gruß kyrill
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Programm zur Berechnung von Rotoren

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 16:00 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
auch wenn mir das Programmbild nicht zusagt, muß ich doch sagen, daß
es sich bei diesen Prg. um ein mächtiges Stück Werkzeug handelt.

Eigentlich setzt dieses Prg. aber voraus, daß man sich in die
entsprechende Literatur eingelesen hat und das nötige Grundwissen
besitzt um die hier teiweise benutzten Kürzel für Fachbegriffe richtig
zuordnen zu können. Hier werden die Grundkenntnisse für Flügel-
Konstruktion und Berechnung vorrausgesetzt. Leider.....


Gruß
Günter
Westerwald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0