Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 10:57 Uhr  ·  #21
Hallo habe un die doch etwas komplizierte zeichnung beschrifte vielleicht kann mir dan jemand helfen



In dem Feld in dem "Schraube zum" stehtkommt eigentlich Schraube zum Spannen der Feder hinein habe ich vergessen zu ändern hoffe ihr könnt mir helfen
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 12:38 Uhr  ·  #22
Hallo windneuling ,

also sieht doch ganz funktionabel aus !
Bei den oberen beiden Einstellschrauben würde ich noch dicke Gummipuffer vorsehen damit nicht Metall
auf Metall schlägt und die Feder-Einstellschrauben-Halterung sieht mir noch etwas zu filigran aus. Aber das sind Kleinigkeiten.

Beim festen Stahlwinkel musst Du noch unten ein Langloch für die Feder vorsehen, da beim Kippen die Feder auch Richtung Windfahne gebogen wird.

Hier siehst Du wies beim Windrad "Lakota" gelöst ist.
https://www.youtube.com/watch?v=mHsTw9Ithvc

Grüße
Jürgen
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 13:51 Uhr  ·  #23
Hallo Jürgen

An das mit dem Gummipuffer dachte ich auch schon wusste aber nicht wie ich das lösen soll und mit was für einem Gummi darum habe ich es auch noch nicht gezeichnet. Die Halterung der Feder einstelschraube ist wirklich zu dünn fällt mir aber erst jetzt auf, Danke für den Hinweis. Auch mit dem langloch hast du natürlich recht hab ich ganz vergessen zu zeichnen O-) O-) O-) mein Fehler danke aber für deine Antwort, werde in kürze mit dem Bau fortfahren
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 14:19 Uhr  ·  #24
Evtl. musst Du den Generator höher anbringen (bezogen auf den Drehpunkt), da der Winddruck den vorderen Teil ja anheben soll.
Desweiteren Platz für Gummipuffer lassen. (Also alles was nach hinten klappt: höher setzen) Ich würde gar keine Anschlagschrauben verwenden, sondern die Gummipuffer direkt anschrauben. Variieren kann man kann dann mit Unterlegscheiben.
Grüße
Jürgen
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 15:58 Uhr  ·  #25
Den Generator habe ich nun etwas höher angebracht. Stehen die reppeller etwas gegen den Himmel damit die Flügel den mast nicht berühren oder hat das noch einen anderen grund? Die hintere schraube wird warscheinlich selten benutzt da dwer reppeller selten in 90 grad stellung gehen wird. ohne schraube hätte ich dan 10 mm platz für den puffer ist das zu wenig?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenen sturmsicherungsmethoden

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 16:19 Uhr  ·  #26
90 grad wird er fast nie stehen bzw. braucht er auch gar nicht da der auch schon vorher deutlich weniger Angriffsfläche hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0