Auftriebsprinzip

 
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Auftriebsprinzip

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe irgendwo gelesen das rohrflügler auch nach dem auftriebsprinzip arbeiten. Kann mir irgendjemand sagen wie das Funktioniert ? Den rohrflügler haben ja keine längere und kürzere seite und wenn das so wäre würde es den rotor ja nach hinten(richtung mast) drücken oder. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß windneuling
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Auftriebsprinzip

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hi windneuling,

schau mal hier:
Forum/cf3/topic.php?t=3502&page=2
(Ich gebe zu : Nicht ganz einfach verstehen ... 8-) )

Das mit dem Druck zum Mast hast Du richtig erkannt ! Genau deshalb sollte man bei direkt koppelten Repeller - Generator-Kombinationen die Generatorachse auf der Leeseite mit einem Drucklager abstützen. (Im einfachsten Fall mit einer Stahlkugel). Die Generatorlager sind in den allermeisten Fällen nicht für axiale Kräfte ausgelegt. Geeignete Generatoren haben deshalb Leeseitig ein Drucklager verbaut.

Viele Grüße
Jürgen
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Auftriebsprinzip

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 20:42 Uhr  ·  #3
muss ich das bei mir auch machen oder ist das bei meinen 0,8 metern nicht nötig?
windneuling
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Auftriebsprinzip

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 20:45 Uhr  ·  #4
mhm ja habe dieses Thema schoneinmal gelesen wurde aber nicht wirklich schlau daraus gibt es evtl eine zeichnung in der man sieht was mit der luft passiert wan sie auf den rohrflügel trifft ?
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Auftriebsprinzip

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 20:54 Uhr  ·  #5
Hi windneuling

Drucklager wirst Du keines brauchen ....

Grüße
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Auftriebsprinzip

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 16:18 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0