Helicopter Sturmsicherung in Einsatz

 
Uwe Hallenga
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Re: Helicopter Sturmsicherung in Einsatz

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Gepostet: 26.09.2012 - 10:50 Uhr  ·  #21
Tolle Sache die Du da gebaut hast und sehr gute Videos die die Funktion sehr schön zeigen.

Falls Du da noch weiter dran rumbastelst.... Ich würde die Abspannung am Mastrohr weiter nach oben schieben, so dass das Kopfstück nicht so stark schwingen kann und ggfl. die Aufhängung der Windfahne etwas stabilisieren. Eventuell könntest Du auch das Fahnenrohr und das Fahnenblech aus Alu machen und so das Gewicht deutlich reduzieren.

Sieht aber einfach Klasse aus. Herzlichen Glückwunsch.

Gruß
Uwe
Totti
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Re: Helicopter Sturmsicherung in Einsatz

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Gepostet: 29.09.2012 - 17:13 Uhr  ·  #22
Hallo Uwe,

Danke, schön das es dir gefällt, war auch ne Menge Arbeit :-)
Werde die Tage mal das Windrad umlegen und es warten, damit es gut über den Winter kommt.
Hauptsächlich mit Öl einsprühen und die Ketten fetten.
Bis jetzt sieht alles noch gut aus, aber in den letzten 2 Monaten war es auch nicht so stürmisch.
Die Abspannung könnte ich noch so ca 20-30cm höher setzen, wenn ich etwas mehr Zeit habe nehm ich das mal in Angriff.
Momentan habe ich zu viele Hobbies: Windrad, Palmen, Pilzzucht, Photovoiltaik :D

Das Fahnenrohr und die Fahne sind bereits aus Alu, ist aber aufgrund der Länge trotzdem ziemlich "schwer".

Gruß
Christoph
Totti
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Re: Helicopter Sturmsicherung in Einsatz

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Gepostet: 04.02.2013 - 22:50 Uhr  ·  #23
Hallo,

nach einen halben Jahr problemlosen Lauf und einigen überstandenen Stürmen, hat sich mein Windrad letzten Donnerstag in einen Einflügler verwandelt :(
Das Kabel des Generator ist gebrochen, daraufhin hat das Windrad ohne Last Hochgedreht und die Fliehkraft gewonnen... So meine Theorie.

Daher ein paar Fragen:
Der Kippwinkel war so um 60 Grad, mit Generator ok, aber ohne Generator zu wenig (wie Max schon schrieb)?
Oder kann es auch bei 70-80 Grad Kippwinkel, bei einen unbelasteten Windrad zur Zerstörung kommen?
Kann es sein das die Rotationskraft eines unbelasteten Windrades das Zurückkippen verhindert bzw. erschwert?


Gruß
Christoph
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Re: Helicopter Sturmsicherung in Einsatz

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Gepostet: 05.02.2013 - 02:42 Uhr  ·  #24
das Problem ist vor allem, dass die Sturmsicherung ohne Last am Rotor erst viel später einsetzt da der unbelastete Rotor einen viel kleineren Widerstand hat. Somit kommen 2 tödliche Faktoren zusammen, zum einen das unkontrollierte Hochdrehen ( dem sind aber irgendwann Grenzen gesetzt...) und zum anderen eben die erst viel später einsetzende Sturmsicherung.
Totti
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Re: Helicopter Sturmsicherung in Einsatz

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Gepostet: 05.02.2013 - 20:48 Uhr  ·  #25
Ok, das macht Sinn.
Dann werd ich mal meine Kabelverlegung optimieren :-)

Gruß
Christoph
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