Gleichstrommotor geeignet?

 
namor riam
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Gleichstrommotor geeignet?

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe über Monate hinweg aufmerksam im Forum eingelesen. Habe nun vor mein eigenes Windradprojekt zu starten.
Die schwierigeste Frage ist wohl dir richtige Generatorwahl. Anbei bin ich auf einen Gleichstrommotor (Permanentmagnet Motor) gestoßen, taugt dieser prinzipiell für die Nutzung der Winderngie, 24V, rpm 3500, 600 Watt
lg
roman
Anhänge an diesem Beitrag
Gleichstrommotor
Dateiname: PICT0032.JPG
Dateigröße: 399.17 KB
Titel: Gleichstrommotor
Heruntergeladen: 1752
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gleichstrommotor geeignet?

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 20:10 Uhr  ·  #2
moin,

Prinzipiell wird das wohl funktionieren, du wirst alelrdings eine Übersetzung von wohl mindestens 1:10 brauchen, da die Spannung sonst zu gering sein wird.

Gruß
Max
namor riam
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Gleichstrommotor geeignet?

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 13:39 Uhr  ·  #3
Danke einmal für die erste Einschätzung.
Wäre eine Übersetzung von 1:5 für die 12V Akkuladung ausreichend unter folgenden Windradvorgaben:

lg roman
Anhänge an diesem Beitrag
Gleichstrommotor geeignet?
Dateiname: rowi.jpg
Dateigröße: 76.09 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1790
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gleichstrommotor geeignet?

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 16:52 Uhr  ·  #4
Such mal hier im Forum nach " Rowitool", da gibts schon deutlich neuere und verbesserte Auflagen von. Ansonsten würde ich das mit einem mindestens Dreiflügler machen wenn du eine Übersetzung verwendest, sonst kommt das teil nicht aus dem Quark und dann würde ich vielleicht doch eher etwas größer bauen, Richtung 1,8-2m Durchmesser...


Gruß
Max

edit: Ich sehe grad dass du ein 12 V System bauen willst... dann kannst du den Motor aber auch icht so hoch belasten, da wird bei 150- maximal 200 Watt Schluss sein. >Dann sind 1,8m Durchmesser und 1:5 wohl ausreichend.
namor riam
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Gleichstrommotor geeignet?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 11:55 Uhr  ·  #5
Also meien Vortsellung wäre: 5 Blatt-Rotor, 1,8m Durchmesser, Übersetzung 1:5
bitte um kurze Rückmeldung
lg roman
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gleichstrommotor geeignet?

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 00:33 Uhr  ·  #6
Ein 5 Blattrotor ist generell gut geeignet für Übersetzungsanlagen da er ein relativ hohes Drehmoment hat...hier gab es mal vor nicht zu langer Zeit ein Projekt mit einem 6 Flügler-Rohrflügler mit einem Nabenmotor...hat prima geklappt.

Forum/cf3/topic.php?t=3832&pag…nabenmotor

Sollte mit einem Rotordurchmesser von 1,8 m eigentlcih auch als 4 Flügler reichen. Ich selbst hatte ien Projekt mit Übersetzung 1:10 auf einen Scootermotor ( der drehte aber sehr leicht und ich habe eine Riemenübersetzung gebaut) und Rohr-Dreiflügler und auch das hat gut geklappt...

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0