Rotorblätter aus Holz gefräst

 
ernst
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Straubing/Niederbayern
Alter: 67
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Rotorblätter aus Holz gefräst

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 19:29 Uhr  ·  #1
Da ich seit geraumer Zeit eine Portal Fräse besitze und mir jemand einen WR Flügel in Inventor gezeichnet hat, habe ich versucht, diesen zu fräsen. Anbei ein paar Bilder.
Los gehts:

Der nächste Schritt:

Das Ende kommt in Sicht:

Damit ist die Oberseite fertig. Die Unterseite funktioniert genau so. Habe 3 Stück gefräst und ein Bekannter WR Bauer aus Traunstein hat sie ausprobiert. Leider sind sie nicht gut gelaufen. Als nächstes werde ich 2 Negativ Formen fräsen, die dann in Epoxi erstellt und dann zusammengefügt werden.
Gruß Ernst
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz gefräst

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 21:25 Uhr  ·  #2
Hallo Ernst,

Tolle Sache, schade dass die Dinger nicht gut gelaufen sind.

Welche Maße haben die Blätter und welche Größe kannst du bei dir maximal fertigen...? Und wie lange dauert sowas eigentlich?

Gruß
Max
ernst
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Straubing/Niederbayern
Alter: 67
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz gefräst

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 09:34 Uhr  ·  #3
Die max. Länge ist etwa 120 cm. Die Flügel auf dem Bild läuft auf der Vorderseite etwa 1,5 Stunden. Sie sind etwa 60 cm lang. Man benötigt allerdings nur 1 Stück, um eine Form zu bauen. MFG
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz gefräst

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 13:02 Uhr  ·  #4
ui, das dauert aber doch deutlich länger als ich gedacht habe...ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken eine Rotorblattkopiermaschine zu bauen...aber ich weiß nicht wohin dann mit dem Monster- habe einfach keinen Platz :-(

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz gefräst

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 10:02 Uhr  ·  #5
Machilles
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz gefräst

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 12:30 Uhr  ·  #6
Menelaos, die Kopiermaschine kann ich gerne in Gewahrsam für dich nehmen ;)
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz gefräst

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 14:43 Uhr  ·  #7
das glaub ich dir ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0