Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Messungen

 · 
Gepostet: 22.01.2006 - 23:05 Uhr  ·  #21
@ Uwe Hallenga

Sobald der Windy Boy in die Anlage eingebaut ist, werde ich einen Termin mit ventoeX absprechen und mit Ihnen vereinbaren.

"energiegeladene" Grüße aus Delmenhorst

windkraft@ewetel.net
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 07:41 Uhr  ·  #22
@ Uwe Hallenga

Insofern war mein Vergleich mit meinem Auto schon gut gewählt. Wenn denn doch alles korrekt sein sollte, warum dann nicht mit echten und ehrlichen Aussagen Werbung machen.

Die Frage ist falsch gestellt!! "

Warum werden ehrliche Aussagen immer von den Leuten infrage gestellt und, ohne sich eingehend informiert zu haben, hier im Forum einfach niedergemacht?" sollte sie heißen!!

Naja, vor 150 Jahren gab es auch noch kein Auto und keine Raumfahrt.

Aufwachen, die Welt entwickelt sich weiter ! 😉

Jetzt noch ein kleiner Exkurs in die Aerodynamik:

Die Effektivität der Turbinenummantelung ist mit kurzen Worten erklärt.

Durch die spezielle Form der Ummantelung, dem Diffusor, wird der Wind komprimiert zu den Flügelspitzen geführt und kann aufgrund des Platzmangels zwischen Spitze und Diffusor, nicht abgelenkt werden. Dieses erhöht den Druck auf die Flügelspitzen. Die Windkraft wird besser genutzt.

Ach ja, und noch was: Wenn Sie schon die Homepage von ventoeX gefunden haben, warum haben Sie nicht die dortigen Kontaktmöglichkeiten ausgenutzt und sich mit der Firma in Verbindung gesetzt??? So schwer ist das ja nicht, zumal dort alle Telefonnummern und e-mail Adressen angegeben sind.

Vor einigen Wochen hatte ich Sie auch schon per e-mail kontaktiert und Sie über die neuen Turbinen informieren wollen. Es bestand jedoch kein wirkliches Interesse Ihrerseits, warum auch immer.

Damit Sie im Internet nicht lange suchen müssen, hier noch einmal der Link: http://www.ventoex.net 😉 . Vielleicht klären Sie etwaige weiterhin bestehende Unklarheiten direkt mit ventoeX.

mit freundlichen "energiegeladenen" Grüßen aus Delmenhorst

windkraft@ewetel.net

(P.S.: es wäre nett, wenn Sie den Kontakt zu mir erwähnen würden 😉 )[/url][/b]
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1604
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Nicht schon wieder

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 09:29 Uhr  ·  #23
Haben Sie auch einen richtigen Namen, damit ich Sie auch richtig ansprechen kann? Eine Firmenadresse? Vielleicht können Sie mir auch noch mal schreiben, wann Sie mir Mails geschickt haben. Ich bekomme jeden Tag bis zu 100 Mails und mein Spamfilter ist da sehr rigeros und macht eben manchmal auch Fehler.


Nun denn. Schade das Sie schon gleich mit Ihrem zweiten Mail die Stimmung zwischen uns belasten und von oben herab Dinge unterstellen die Sie scheinbar noch nicht wissen, aber durchaus hier zum Teil schon hätten lesen können. Ich kann also Ihren Kommentar: "Warum werden ehrliche Aussagen immer von den Leuten infrage gestellt und, ohne sich eingehend informiert zu haben, hier im Forum einfach niedergemacht?" sollte sie heißen!! " ... gerne zurückgeben. Warum von oben herab und aggressiv, wenn Sie noch nicht alles gelesen haben oder mich einfach freundlich fragen?

Ich bin nicht neu in der Branche und kenne mich in den Grundzügen mit der Strömungstechnik, Wirkungsgraden und vorallem mit dem Unterschied zwischen Theorie/Labor und der Wirklichkeit sehr wohl aus.

Jetzt aber konkret: Im März letzten Jahres hatte ich mehrfach Mail und Breifverkehr mit der Firma Enflo (Gerold Birn). Am 11.3.05 wurde mir von Ihm wie folgt geantwortet: "Für die weitere Abklärung und fachgerechte Beantwortung haben wir unser Entwicklungbüro beauftragt. Sie werden in der kommenden Woche hierzu die Abhandlung Ihrer Fragen ausgeführt bekommen." Seit dem habe ich nichts wieder darauf gelesen.

Stattdessen habe ich mich an das Ingenieurbüro gewandt, die die Messungen im Windkanal gemacht haben. Sie verwiesen erst wieder an Enflo, machten aber keine detaillierten Angaben zu meinen Fragen.
Auf Nachfragen erhielt ich dann am 23.05.2005 ein recht ausführliches Schreiben des Ingenieurbüros mit detaillierten Erklärungsansätzen zum Leistungsbild von Mantelturbinen und zur AeroDynamik. Allerdings wiesen Sie ausdrücklich darauf hin, das es sich um theoretische Ansätze mit optimalen Komponeten und Windkanalversuche handelt, und das diese Leistungen im Freiland wohl kaum zu realisieren sind.

Im Schreiben vom 24.06.2005 habe ich der Firma Enflo schließlich angeboten eine Anlage im Freifeld von mir vermessen zu lassen (Meine Firma "Enveco Steinfurt GmbH & Co.KG" ist international akkreditiert als Prüflabor nach DIN/ISO EN 17025/2005 für Windmessungen und Windgutachten). Enflo hätte dazu eine Anlage zur Verfügung stellen müssen oder einen Kunden im näheren Umkreis benennen sollen. Ich hätte die Messtechnik wiederrum kostenlos zur Verfügung gestellt. Einzige Bedingung für das kostenlose zur Verfügung stellen: Die Ergebnisse werden hier veröffentlicht! Darauf hin gab es dann keinerlei weitere Reaktionen.

Es möge mir bitte keiner Unterstellen, das ich mich nicht kümmer !

Das ich an neuen Turbinen Ihrer Meinung nach scheinbar kein Interesse habe muß ich wohl jetzt auch nicht mehr weiter kommentieren.

Die Leistungskennlinie läßt sich übrigens auch bei einer "Heizmühle" vermessen. Müssen Sie eine Genehmigung vom Hersteller einholen, wenn Sie Ihre eigene Anlage vermessen lassen wollen? Warum soll ich Sie erwähnen, wenn ich mit dem Hersteller Kontakt aufnehme?


Mein Angebot gilt immernoch....
Ausserdem werde ich ab April/Mai vermutlich wieder mein eigenes kleines Testfeld haben um Anlagen unter realen und typischen Bedingungen zu vermessen. Ich werde weiter darüber berichten.


Mit sonnigem Gruß
Uwe Hallenga
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 07:41 Uhr  ·  #24
@ Uwe Hallenga

Ich gebe zu Ihren Beitrag über Ihre Kontaktierungsversuche überlesen zu haben. Das wird nicht wieder vorkommen.

Auch sollte mein Beitrag nicht "von oben herab" wirken. Wenn das bei Ihnen so angekommen ist möchte ich mich hiermit öffentlich bei Ihnen entschuldigen. Ich möchte die Stimmung hier auf keinen Fall belasten, sondern eher zu einer angeregten und vorallem fairen Diskussion über die Anlagen beitragen.

Es ist sehr schade, dass Sie auf der Husum-Messe keine Zeit hatten, sich beraten (ohne "") zu lassen. Das hätte womöglich von vornherein viele Unklarheiten beseitigt (Ihr Beitrag vom 12.11.05).

Mit energiegeladenen Grüßen aus Delmenhorst

windkraft@ewetel.net
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1604
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Auf gehts

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 07:56 Uhr  ·  #25
Alles klar. Kann ja mal passieren.

Ich bin gespannt, ob es wir hier eine Freiland-Vermessung mit oder auch ohne Zusammenarbeit mit Enflo hinbekommen, oder ob sich einfach mal ein Kunde und Betreiber diesen Anlagentyps für diese Aktion zur Verfügung stellt.

Es wird in jedem Fall interessant!

Gruß
Uwe Hallenga
pezi
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Irrtum

 · 
Gepostet: 07.03.2006 - 15:28 Uhr  ·  #26
Bei den 3,25 KW geht es sicher um den Antriebsmotor für den Windkanal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Auf gehts

 · 
Gepostet: 08.03.2006 - 12:05 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Uwe Hallenga
Alles klar. Kann ja mal passieren.

oder ob sich einfach mal ein Kunde und Betreiber diesen Anlagentyps für diese Aktion zur Verfügung stellt.

Es wird in jedem Fall interessant!


Vielleicht kann man hier mal Anfragen. :roll:




http://www.enflo-systems.com/fotogalerie/bilderframe.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 20:09 Uhr  ·  #28
Die Firma enflo oder Venotex gibt es tatsächlich.
Ich habe eine Preisliste gefunden:

http://www.enflo-systems.com/produkt/produktframe1.html

Hat jemand Erfahrung mit derrtigen Kleinanlagen?
Insbesondere interessiert natürlich die Qualität und Windausbeute.

Hannes



Zitat geschrieben von Ludger
Hallo Zusammen, mir ist eine Windkraftanlage von Fa. Ventoex angeboten worden. Diese schweizer Firma soll neu in Deutschland sein, ich finde jedoch irgendwie keinerlei Infos über die Firma. Es handelt sich um eine Mantelturbine mit einem angeblichen Wirkungsgrad von über 80% ?
Kann mir jemand etwas zu dieser Firma sagen ? Angeblich habe man einen Auftrag über 250 Stück von einem Mobilfunkanbieter erhalten.
Vielen Dank, Gruß Ludger
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 13:02 Uhr  ·  #29
@ Hannes

es gibt BEIDE Firmen!

VentoeX ist die Vertriebsfirma für die enflo Produkte, nur um die Verwirrung von vornherein hier herauszunehmen.

Über Qualität und Windausbeute gebe ich gerne Auskunft. Setzt dich doch einfach mit mir in Verbindung.

Frischer Wind von vorn (denn Rückenwind bringt bei Windkraftanlagen nichts 😉 )

windkraft
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1604
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Leistungskurven

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 15:20 Uhr  ·  #30
Hallo Windkraft!

Wie sieht es aus mit der Messung an der Anlage in Cloppenburg?
Ich habe dazu nichts mehr gehört oder gelesen von Ihnen. Sie soll ja zur Zeit zur Heizungsunterstützung mit Heizstäben arbeiten und nicht mit Netzeinspeisung. Dies ist der Messung jedoch egal, da hier direkt die Leistung aus Strom und Spannung mit der Windgeschwindigkeit erfasst wird.

Kurze Nachricht wäre nett

Uwe Hallenga
Beno001
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 19:30 Uhr  ·  #31
Schade, das sah alles ziemlich gut aus, aber scheint wohl doch nicht so das Wahre zu sein...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 14:26 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Beno001
Schade, das sah alles ziemlich gut aus, aber scheint wohl doch nicht so das Wahre zu sein...


hahaha,

der war echt gut :lol:

guggst du hier und kannste anrufen und informieren ! dann kappt es auch mit dem nachbarn 😉
drück mich feste :)

es ist nicht das wahre nicht informiert zu sein :roll:

gruß marco
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 19:43 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Nordlicht
Zitat geschrieben von Beno001
Schade, das sah alles ziemlich gut aus, aber scheint wohl doch nicht so das Wahre zu sein...


hahaha,

der war echt gut :lol:

guggst du hier und kannste anrufen und informieren ! dann kappt es auch mit dem nachbarn 😉
drück mich feste :)

es ist nicht das wahre nicht informiert zu sein :roll:

gruß marco


Boah, ich will ja nicht unverschämt werden, aber liest du nix bevor du irgendwelche Kommentare von dir gibst? In diesem Topic geht es ja wohl darum ob die Anlagen was taugen oder nicht, und bis jetzt ist noch kein Beweis dafür erbracht worden ob sie etwas und vor allem WAS sie bringen! Ich kann auch eine Homepage erstellen, viele gefakte Fotos und wichtige Tabellen da reinsetzen und dann sagen: "Ich verkaufe den Bringer schlechthin!" Aber die Firma Ventoex hat bis jetzt noch keine sichtlichen Referenzen und weicht permanent aus!!!!!!!

Es ist nicht das Wahre, nicht lesen zu können :roll:
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 20:34 Uhr  ·  #34
Hallo,

Zitat
Es ist nicht das Wahre, nicht lesen zu können

Dem stimme ich zu. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: .

Wer dann auch noch denken kann bringts weiter...

Ich wünsche allen allzeit genug Wind am Flügel 😉 .

mfG

Strawberry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 08:24 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Anonymous
Ich kann auch eine Homepage erstellen, viele gefakte Fotos und wichtige Tabellen da reinsetzen und dann sagen: "Ich verkaufe den Bringer schlechthin!"


darum hab ich auch geschrieben er soll dort anrufen und sich direkt informieren...dann kann man sich auch alle fragen beantworten lassen...

ich glaube du hast mein post nicht wirklich gelesen 😉

gruß marco
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 14:30 Uhr  ·  #36
Hallo,

wär auch mal interessant nach den Erfahrungen der auf den Bildern ersichtlichen Firmen zu fragen :roll:
Wer das genau ist, ist bestimmt nicht allzu schwer in Erfahrung zu bringen.

Es grüßt die Windböe :D
escu
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63911 Klingenberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Nicht alles was glänzt ist Gold

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 21:32 Uhr  ·  #37
Hallo Leute,

auch ich rate zur größten Vorsicht. 3,25 KW bei 69 cm Flügeldurchmesser, WOW.
( bei unseren Windverhältnissen unmöglich, das entspricht bei 80 % Flügel- und 80 % Generatorwirkungsgrad von einer Windstärke 34, 5 m/s )

Desweiteren bin ich überzeugt, dass SMA gute Netzeinspeisewechselrichter hat.

Nur, welcher wird beim Enflo eingesetzt?. Bei angeblichen 10 V Einspeisespannung paßt eigentlich nur einer. Der Windy Boy 1100 LV.
Dieser wird aber meines wissens erst seit März 2006 mit einer 3 Punkte Regelung ausgeliefert. Die alte 2 Punkte Regelung hat einen sehr großen
Leistungsverlust zur Folge.

Nur so nebenbei, die Startspannung zum Einspeisebetrieb beträgt beim
1100 LV Windy Boy mindestens 15 Volt!

Leistungsangaben von bis zu 80 % hat nichts mit neuer Technik zu tun.
Meiner Erfahrung nach behaupte ich, dass die eingespeiste Leistung
im Netz höchstens zwischen 15 und 30 % liegt.

Mit freundlichen Grüßen

escu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 22:03 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Anonymous
Zitat geschrieben von Anonymous
Ich kann auch eine Homepage erstellen, viele gefakte Fotos und wichtige Tabellen da reinsetzen und dann sagen: "Ich verkaufe den Bringer schlechthin!"


darum hab ich auch geschrieben er soll dort anrufen und sich direkt informieren...dann kann man sich auch alle fragen beantworten lassen...

ich glaube du hast mein post nicht wirklich gelesen 😉

gruß marco


Du meins aber auch nicht...

Lies dir doch bitte den gesamten Thread nochmal durch, und sage mir dann das ich bei Ventoex anrufen und mich informieren soll, denn das wäre nach den Kommentaren hier ja wohl vollkommen überflüssig!!

Mal abgesehen davon, das die Bilder ja wohl die billigsten Fotomontagen überhaupt sind...
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1604
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 22:28 Uhr  ·  #39
Hallo Hallo Hallo ........

Ich glaube das es an dieser Stelle reicht und ich möchte verhindern, das es hier zu noch deutlicheren unschönen Worten kommt. Alles klar !!!

Wer noch was wirklich Sachliches (!) beitragen kann und möchte, sollte dieses natürlich tun, alle anderen sollten sich mit dem Lesen begnügen.

Gruß Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windkraftanlage Fa. Ventoex ?

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 22:21 Uhr  ·  #40
ach ja, hatte ich schon erwähnt das SMA rausgeflogen ist? :lol:

Ich kann dem Uwe Hallenga nur zustimmen: es wird hier viel Mist geschrieben. lesen heißt ja nicht zwangsläufig, dass der Text auch VERSTANDEN wurde, wie einige User hier ja eingehend beweisen. Sie verstehen sich ja nicht einmal untereinander :D .

@ Benno001: Sie können sich gerne mit mir in Verbindung setzen und Ihre Fragen stellen. Ich werde sie Ihnen gerne beantworten.

mail: windkraft@ewetel.net

immer Wind von Vorn

windkraft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0