Scheibengenerator "anders rum"?

 
herbk
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Scheibengenerator "anders rum"?

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 08:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem ich mich jetzt ein paar Wochen durch das Forum gelesen habe, gibt es jetzt doch ein paar Fragen (und Ideen)....

Eine davon ist zum Scheibengenerator:
Ihr baut die Generatoren ja immer in der Anordnung "Magnetrotor Spulenstator Magnetrotor".
Wie würde sich die Anordnung "Spulenstator Magnetrotor Spulenstator" verhalten - welche Ergebnise währen währen bei einer solchen Anordnung zu erzielen?

Und eine zweite zur Magnetisierung allgemein:
Was außer dem Eigenverbrauch spricht gegen die Verwendung von Elektromagneten? Wie hoch ist der Energiebedarf der für die Erzeugung eines entsprechenden Magnetfeldes nötig währe und wie währe dann das Verhältnis zur damit erzielbaren Nutzleistung?


Danke und Gruß
Herbert
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 09:21 Uhr  ·  #2
herbk
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 09:19 Uhr  ·  #3
Hallo,
Zitat
Aufgrund des Magnetfeldlinienverlaufs, wäre deine Variante vermutlich weniger effizient.

OK, aber wie viel weniger... ;-)
Und wie würde es funktionieren wenn man die Magnete wie auf der Abbildung anordnet? Da sieht der Feldlinienverlauf doch eigentlich gar nicht so schlecht aus.

Zitat
Ein Elektromagnet wird in etwa 5-10% Wirkungsgrad schlucken

Ist das ein linearer Wert? dann fände ich es erst mal gar nicht so hoch (soll heißen: ich hatte eigentlich mehr erwartet...).
Anhänge an diesem Beitrag
Scheibengenerator "anders rum"?
Dateiname: n-n.jpg
Dateigröße: 14.32 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1250
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 11:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von herbk
Zitat
Ein Elektromagnet wird in etwa 5-10% Wirkungsgrad schlucken

Ist das ein linearer Wert? dann fände ich es erst mal gar nicht so hoch (soll heißen: ich hatte eigentlich mehr erwartet...).

Im unteren Drehzahlbereich geht es halt bei 100% Verlust los und sinkt mit steigender Drehzahl bis das Feld komlett aufgebaut ist.
herbk
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 20:37 Uhr  ·  #5
Hallo,
je länger ich Lese, desto mehr Fragen tauchen auf....
Bezogen auf den Scheibengenerator im Allgemeinen:
Was würde passieren, wenn ich den Abstand zwischen den Spulen größer lassen würde? Halt "nur" geringere Leistung oder funktioniert er dann prinzipell gar nicht mehr?
Die gleiche(n) Frage zu den Magneten...

Ich habe auch einmal eine Skitzze angehängt wie ich mir das mit den "anders rum" vorstelle.
Könnte so eine Anordnung in der Leistungsausbeute zumindest besser sein, als ein Scheibengenerator mit einer Magnetreihe, einem Stator mit Spulen und Rückschlußscheiben?
Machen die Rückschlußscheiben bei so einer (meiner) Anordnung überhaupt noch Sinn oder könnte man gleich auf sie verzichten?

Danke und Gruß
Herbert
Anhänge an diesem Beitrag
Scheibengenerator "anders rum"?
Dateiname: gensch.jpg
Dateigröße: 31.76 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1289
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 07:24 Uhr  ·  #6
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 08:31 Uhr  ·  #7
...müsste...in der Praxis fällt das aber nicht wirklich doll auf. Wenn hinterher noch gleichgerichtet wird ist das dann ohnehin egal. Die Leistung wird dadurch nicht kleiner, nur der Phasenverlauf ist nicht mehr ganz sinusförmig. Bei kleinen ANlagen mit hoher Frequent total egal... :-)

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0