Anstellwinkel bestimmen

 
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 16:57 Uhr  ·  #21
Der WR ist galvanisch vom Netz getrennt. Je nach Programmierung passt dieser seinen Widerstand an, aber verheizt ihn selbst ja nicht, sondern gibt ihn ans Netz ab. Er misst die Spannung, die vorliegt und passt dann den Strom gemäß der Programmierung an. Also simuliert er einen Widerstand. R=U/I
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 17:39 Uhr  ·  #22
genau so ist das...!
Ich schlage vor dass du zum testen einfach mal eine Batteriebank anklemmst....oder warum eigentlich nicht gleich rauf auf den Mast und Wechselrichter ran...?
Feintuning musste ja wahrscheinlich eh noch über die Zeit umsetzen
Gruß
Max
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 19:33 Uhr  ·  #23
Feintuning ja, aber ich möchte den Anstellwinkel und die Fahne schon recht gut justieren, erstens für mehr Ertrag und zweitens für mehr Sicherheit. Ich komme später schlecht an das Windrad ran, weshalb ich dies gerne vorher etwas getestet hätte.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 03:22 Uhr  ·  #24
Nunja, den Anstellwinkel hast du ja bereits vor der Fertigung ausgerechnet, danach haste ja alles ausgelegt- den solltest du also auch so einhalten!
Der Rest ergibt sich in der Praxis und man kann immer noch Veränderungen vornehmen...meine Meinung.

...und das mit dem Furling kannst du auch mit nur einem Widerstand recht gut messen bzw. einstellen, dafür brauchst du nichts regelbares und eine Batterie ist dafür eine prima Sache..
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 09:59 Uhr  ·  #25
galvanische Trennung durch WR? ... das würde ich pauschal nicht unterschreiben, das kommt auf den WR an. Trafolose WR sind nicht getrennt, dafür im Wirkungsgrad besser.

Das Ohmsche Gesetz hilft Dir da nicht wirklich, da der Generator ja einen dynamischen Ri über die Drehzahl und Leistung hat, das muss auch so sein, sonst wär der MPPT unnötig bzw. würde nicht funktionieren.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 14:55 Uhr  ·  #26
Wieso sollte der Generator einen dynamischen Innenwiderstand haben?
Dem ist nicht so, was sich ändert sind Strom und Spannung, nicht aber der Widerstand...OK, er ändert sich leicht temperaturbedingt wenn sich die Wicklungen erwärmen aber das wars auch schon und das ist ein schmales Band das man vernachlässigen kann.

Der Widerstand wird ja vorgegeben durch die Wicklung und die ändert sich ja nicht.

Gruß
Max
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 16:05 Uhr  ·  #27
Hallo zusammen,

ja
Zitat
dynamischen Ri eines Generators
ist unglücklich bzw. sogar falsch und irreführend formuliert.

Richtig ist:
Der Generator liefert, abhängig vom Windangebot unterschiedliche Leistung (auch unterschiedliche Spannung und Strom).
Ein Wechselrichter muss diesen Umstand berücksichtigen:
+ um den Generator weder zu überfordern, d.h mehr Leistung zu entnehmen als vorhanden ist,
weil ansonsten der Repeller abgebremst wird und Energie verschenkt wird.
+ um den Generator weder zu unterfordern d.h weniger Leistung zu entnehmen als vorhanden ist, weil ansonsten der Repeller durchdreht
und Energie verschenkt wird.

Gruß Frank
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 16:55 Uhr  ·  #28
Zitat
sonst wär der MPPT unnötig bzw. würde nicht funktionieren.


Das ist der Grund, warum die ganze PV-Wechselrichter mit einem MPPT für Windanlagen nicht oder nur eingeschränkt funktionieren (zB. der SunnyBoy) und es deshalb dann irgendwann die Windyboys gab bei denen man statt dem Mppt die Kurve mit einigen wenigen Punkten festlegte.

Gruß Uwe
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 17:13 Uhr  ·  #29
Das Problem ist ja nicht der MPPT ansich sondern dass er für die schnellen Leistungsschwankungen einer Windanlage in der Regel viel zu langsam ist.
Dass es mit einigen Modellen dennoch recht gut klappt sieht man beispielsweise bei Doelle mit seinem "Billiginverter". Allerdings brauchts dann einen guten Überspannungsschutz da die Spannung in einer Bö schnell mal "unkontrolliert" nach oben schnellen kann wenn der MPPT nicht schnell genug reagiert und zudem der SPannungsbereich recht eng abgesteckt ist. Für größere Anlagen würde ich das also nicht empfehlen.

Was meiner Meinung anch Sinn ergeben würde wäre eine KOmbination aus Kennline und MPPT. Letzterer hätte dann eine grobe Richtlinie und hat dann nur ein schmales band in dem er optimieren kann bzw. muss. Die Jungs von Midnite aus den Usa machen das beispielsweise so wodurch ihr Wechselrichter lernfähig ist. Nach Vorgabe einer gerechneten Kennlinie "testet" das Gerät MPP-gesteuert in der Nähe der Kennline herum und sammelt diese Daten. Automatisch oder auch erst nach Bestätigung durch den User wird dann die Kennline auf genau jedes individuelle Windrad abgestimmt. Eine tolle Sache!

Gruß
Max
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 13:55 Uhr  ·  #30
Also ich hab bei Induktivitäten noch was im Hinterkopf von Frequenzabhängigem Blindwiderstand,
Frequenz wäre bei Generator die Drehzahl und Polzahl, oder?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 14:29 Uhr  ·  #31
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 20:14 Uhr  ·  #32
aha ... und welche FRequenz hat der Generator bei sagen wir mal 1 U/Min, 100 U/Min und 1000 U/Min? Änderst Du dann die Polzahl um die konstant zu halten?
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 21:45 Uhr  ·  #33
Warum willst Du die Frequenz stabilisieren?

Soweit ich mich erinnere
8polig = 1U/min = 60U/sek. = 960Hz
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 01:39 Uhr  ·  #34
was du meinst ist 1 U/sek = 60 U/ min oder? ;-)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 08:08 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Uwe Hallenga

Warum willst Du die Frequenz stabilisieren?

Soweit ich mich erinnere
8polig = 1U/min = 60U/sek. = 960Hz


Es ging um den Widerstand der Generatorspulen ob der statisch durch den Drahtwiderstand gegeben ist oder sich ändert nach Drehzahl.

1 U/Min = 1/60 U/sec = 0,0166 U/sec
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 08:50 Uhr  ·  #36
Na klar ! manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch (Gehirnwindung).

Wäre das denn jetzt richtig: 8Pol. 100 U/min = 1,66 U/sek = 26,66 Hz ???

Gruß Uwe
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 09:41 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von vitis
Änderst Du dann die Polzahl um die konstant zu halten?

Das gibt es sogar :)

Nein, ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Frequenz nicht Drehzahl und Polzahl ist, wie du geschrieben hast, sondern, dass sie sich daraus ergibt. Ich war mir nicht ganz sicher, dass du das richtige meinst. Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe obwohl ich doch Klarheit schaffen wollte.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 10:53 Uhr  ·  #38
Hallo Vitis,

Der Wirkwiderstand der Generator Spulen ist statisch durch den Kupfer bestimmt und
ändert sich nur noch temperaturabhängig.

Der Blindwiderstand der Generator Spulen ist tatsächlich Frequenz Abhängig.
siehe auch: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006241.htm
Ob das so 1:1 auch für einen Strom Produzenten (Generator) zutrifft bezweifele ich.
Wie auch immer, Blindleistungen sind vom Verbraucher (Wechselrichter) nicht verwertbar, wie der Name schon sagt.
Blindleistungen sind so etwas wie Pendel Leistungen, die zwischen Generator und Verbraucher (Wechselrichter) hin und her Pendeln
ohne am Verbraucher verwendbar zu sein.
Jedoch pendeln diese Leistungen (und Ströme) in der Realität immer auch über Wirkwiderstände (Kupferleitungen)
und verursachen dort reale Wärmeverluste.

Theoretisch könnte ein Wechselrichter versuchen die Blindleistung zwischen Generator und Wechselrichter zu reduzieren.
Ich habe davon bisher nichts der gleichen gehört.
Aufgrund der eher kurzen Anschlussleitungen - denke ich - ist da auch nicht all zu viel zu holen.
Anders gegenüber dem Netz, hier gibt es - soweit ich weiß, je nach Größe der Anlage - einzuhaltende Vorschriften bezüglich Blindleistung.

Gruß Frank
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anstellwinkel bestimmen

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 12:19 Uhr  ·  #39
Zitat
Na klar ! manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch (Gehirnwindung).

Wäre das denn jetzt richtig: 8Pol. 100 U/min = 1,66 U/sek = 26,66 Hz ???

Gruß Uwe


Nein, sondern so:

1,66 U/sek*8 Polpare= 13,28 Hz

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0