Laddermill - Windenergie via Kite

 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Laddermill - Windenergie via Kite

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 15:49 Uhr  ·  #21
Nanu, keiner mehr da? Hab ich was falsch gemacht?
NoOne
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nrw
Alter: 38
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Laddermill - Windenergie via Kite

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:01 Uhr  ·  #22
So, lange nicht hier gewesen aber mich gibt es noch.

Nein, ich glaube du hast nichts falsch gemacht!

Zitat geschrieben von Uwe Hallenga
Einen alten Rechner (so ein Mini-System direkt für 12Volt) stelle ich gerne zur Verfügung (bin ihn gerade auf dem Flohmarkt nicht los geworden).


Cool, ein wenig Unterstützung motiviert natürlich auch immer weiter zu machen, danke!

Zitat geschrieben von XXLRay
Dabei solltest du unbedingt darauf achten, den Generator fest zu verankern. Nicht, dass der Drachen mit dem auf Reisen geht


Ich denke wenn dann das Getriebe, direkte Übersetzung auf die Generatorwelle kann ich mir nur schwer vorstellen.^^
Aber keine Sorge, werde ich tun wenn ich es mache, die beiden Bremsleinen würden Kitekiller bekommen so das die Matte aus dem Wind klappt und drucklos nach unten kommt.

Aber ich muss "leider" sagen das ich mich im Moment erstmal einem anderen Problem widme, der Speicherung von Energie.

Wobei die Idee dazu nichtmal von mir kam, ein Freund hat die Seite http://hubspeicher.de/ gefunden, mir geschickt, haben ein paar Minuten gelesen und nach kurzem BlaBla war klar, zu zweit hat jeder nur die halbe Arbeit, also bauen wir so ein Ding einfach mal...ein Windenspeicherkraftwerk mit 0,5-1 KW/h Leistung haben wir fürs erste angepeilt, wenn es gut funktioniert später auch mal eins mit 1-2 oder 2-3 Kw/h Speichermöglichkeit. Der "Rohbau" ist schon fertig, haben uns einen Rahmen mit 1000mmx1000mm Grundfläche und 2500mm Höhe geschweißt weil wir mit 50 Kg bei 2 Meter Kraftweg anfangen wollen.

Aber jetzt genug Offtopic, gehört hier nicht hin aber wenn Interesse besteht kann ich ja einen Thread dazu aufmachen, sagt einfach bescheid.

Das ganze bedeutet aber nicht das ich das Kitekraftwerk nicht mehr bauen möchte, lediglich erstmal etwas aufgeschoben.

Gruß
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Laddermill - Windenergie via Kite

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:59 Uhr  ·  #23
Hallo NoOne,

Zitat geschrieben von NoOne

...wenn Interesse besteht kann ich ja einen Thread dazu aufmachen, sagt einfach bescheid.


Bescheid!

50 Kg * 2 m = 50 kg * 9,81 N/kg * 2 m = 981 Nm = 981 Ws = 0,27 KWh = 270 Wh Potenzielle Energie (ohne Verluste)

Die Idee die 50 z.B. Kg mit Muskelkraft zu heben und dann eine 10 Watt LED z.B. 10 Stunden damit zu betreiben ist witzig.
Und wenn es nur eine Stunde wäre und auch nur eine 5 Watt Led und dafür nur 10 kg zu heben wären, fände ich es gut und
würde es gerne als lese Lampe für meine Frau kaufen ...

Mache doch bitte einen Thread auf und berichte...

Gruß Frank
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Laddermill - Windenergie via Kite

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 00:24 Uhr  ·  #24
ich ahbs schon im anderen Threat geschirben...aber nun hier nochmal:

50 Kg auf 2m Höhe ergibt erstmal die Hubarbeit:

W(h)= Fg*h = m*g*h
= 50Kg * 9,81 Kg*m/s^2 *2m = 981 Joule

Das ist die Arbeit die verrichtet werden muss um das Teil vom Boden auf 2 m anzuheben, Folglich ist auch nur diese Arbeit wieder abrufbar.
Das sind dann aber nicht 0,27 Kw/h sondern 0,27 w/h :-(

Leider um den Faktor tausen verrechnet wenn ich nicht irre :-(

Mal als Praxisvergleich: wenn du eine Treppe hinaufsteigst, trägst du auch dein Körpergewicht von "50 Kg ;-) " auch 2m nach oben wenn du im Haus in die nächste Etage willst.
Dafür brauchste vielleicht 15 Sekunden. Wenn man daraus aber schon knapp 0,3 KW erneten könnte würde man dich wieder hinabseilen, würde das bedeuten dass du in diesen 15 Sekunden beim hinaufsteigen gute 65 KW Leistung erzeugst- ich will dir keinesfalls deine körperliche Fitness absprechen...aber das halte ich dann doch eher für unwarscheinlich ;-)

Gruß
Max
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Laddermill - Windenergie via Kite

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 14:14 Uhr  ·  #25
Merci Max,

ich hatte so etwas vermutet, deswegen gerechnet, aber leider nicht richtig und ein 'k' dazu geschummelt.

Gut aufgepasst, Gruß Frank
peak_me
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Laddermill - Windenergie via Kite

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 00:24 Uhr  ·  #26
hallo!

Ich habe mich in diesem tollen Forum angemeldet, weil ich u.a. eine Frage hierzu habe:
Zitat geschrieben von Carl
Ich habe selber Versuche mit einer Kette kleiner Rotoren, die von einem Drachen hochgezogen die Zugleine als Drehachse nutzen und einen Generator am Boden betreiben konnten. Hier ein Foto:

Forum/cf3/upload/avatars/utool_f_1316046921_5914.jpg
Wie benutzen die die Zugleine als Drehachse und übertragen die Drehbewegung an den Boden? Eine Leine kann doch nicht das Drehmoment des Rotors übertragen.

Gruß
peak
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Laddermill - Windenergie via Kite

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 09:03 Uhr  ·  #27
Ein einfacher Strick würde sich aufdrehen denk ich ... was ich mir gut vorstellen könnte wären Röhren von Rädchen zu Rädchen und per Kreuzgelenke verbunden. Das ganze ultraleicht z.B. Kohlefaser.

Ein Kraftwerk für den Strandurlaub zum Radio hören.
peak_me
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Laddermill - Windenergie via Kite

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 11:28 Uhr  ·  #28
Zitat
was ich mir gut vorstellen könnte wären Röhren von Rädchen zu Rädchen und per Kreuzgelenke verbunden.
Ja, sowas gibts und das funktioniert auch, siehe
http://www.youtube.com/watch?v=P55HfnGR6kQ
Um Minuten 6 herum wird's montiert und ab Minute 11 ist es in Betrieb.

Aber Carl scheint da ein anderes System benutzt zu haben. Oder er hatte die Leistungsübertragung zum Boden noch nicht implementiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0