Generator / Flügeldimensionierung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Generator / Flügeldimensionierung

 · 
Gepostet: 23.02.2006 - 12:54 Uhr  ·  #1
Mal eine Frage:

Ich bin dabei eine Selbstbauwindkraftanlage zu bauen.
Der Rotor hat einen Durchmesser von 3,40 m und das ganze ist als Langsamläufer ausgelegt (rund 150 Umdrehungen bei 9m/s Wind).
Die Anlage soll meiner Berechnung nach rund 1000 Watt bei ca. 10m/s Wind liefern.
Nun habe ich ein Getriebe (fast) kostenlos bekommen, das ein Übersetzungsverhältnis von I=1:5 hat.
Das heißt bei 9 m/s Wind dreht sich nach der Übersetzung die Welle rund 750 / Min.
Nun gibt es Generatoren, die bei 9-10 m/s Wind auch meine erforderlichen 1000 Watt erzeugen, jedoch bereits bei einer Drehzahl von rund 500 Umdrehungen/min.
Kann ich das Getriebe bzw. den Generator trotzdem einsetzen?
Welche Probleme ergeben sich daraus?

Bitte um rege Rückantwort. :roll: 😉
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator / Flügeldimensionierung

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 19:35 Uhr  ·  #2
Wähle die passende Schnelllaufzahl Lambda und alles ist wieder supi :?
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Generator / Flügeldimensionierung

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 22:32 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,
Hallo Sepp,
also so wie das verstehe hast Du die Flügel doch schon fertig und somit
liegt die Schnelllaufzahl ja bereits fest, oder?

Für mich stellt sich die Frage, wenn ein Generator mit z.B.1000Watt an
bestimmte Flügel angepasst war, z.B. bei 750U/min und Du setzt jetzt
einen Generator ein der die gleiche Leistung (1000W) schon bei 500U/min
bringt, ob jetzt Deine Flügel diese Leistung auch bereits bei 500U/min
bringen können.


Gruß
Günter
Westerwald
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator / Flügeldimensionierung

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 00:40 Uhr  ·  #4
Moin Moin!
Ob die "1000 Watt leistung schon bei 500 UPM erreicht werden können ist die eine Frage, ob das ganze dann aber auch schon bei wenig Wind funktioniert und das System vielleicht auch erst später anläuft eine andere, was ja wieder von der Art des Generators und dem Anlaufdrehmoment des Repellers abhängt usw...
Aber warscheinlich hat der gute Sepp sein Windrad in den letzten beiden jahren schon längst fertiggestellt anstatt verzweifelt auf eine Antwort zu hoffen....
Drum, für den Fall dass er dies lese, so berichte er uns doch von seinem Ergebnis!
MFG
Der Menelaos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0