Hallo,
ja Auto kann man es nicht nennen
Kabinenroller ist gut, wir nennen es else abgeleitet vom Namen MiniEl
die ersten Kilometer sind geschafft. nach etlichen Problemen das FZ anzumelden. man muß sich vorstellen das ich fast eine Woche benötigt habe eine Versicherung zu finden welch E-Autos versichert und das in Zeiten der Energiewände. traurig traurig
beim Straßenverkehrsamt lief es ähnlich, 3 Mitarbeiter waren damit beschäftigt. dann wolten die mir eine Feinstaubplakette verkaufen, ich sag "ich habe erzeuge keinen Feinstaub, abgesehen des Kohlenabriebes und möchte was anderes." Problem nicht lösbar
beim Tüv habe ich auch schon mal vorgesprochen, die fragten ob es sich tatsächlich nur um Elektroantrieb handel ....... unfassbar
Daten:
Hersteller Mini Trans DK (Mini darf es jetzt nicht mehr heisen, die neueren Modelle heisen CityEl)
Motor Bürsten 3 KW 36 Volt Bordspannung 12 Volt
Höchstgeschwindigkeit 55 km/h gedrosselt
Herstellungsjahr 1991 Zulassung 92
Unterschalte GFK doppel Wandig , Hartschaum geschäumt , wie ein Motorrad Helm, hat relativ gute crash eigenschaften
Reichweite je Fahrweise und Streckenführung von 30-70 km
Leergewicht 140 kg zgg. 400 kg
Schnellladung 3 Stunden bei ca. 1 Euro Netzstrom
Anschaffungspreis gebraucht je nach Zustand , Akku Ausführung (Modelle bis 51 Volt / 70 km/H ) und verbauter Komponenten:
von 1200 - 4500 Euro und mehr
Plan Zukunft:
Solar und Wind Ladung
mit meinem klein Windpark bin ich noch nicht weiter gekommen , ich habe die Fühler aber weiterhin ausgestreckt
Fahreigenschaften:
leise/geräuschlos, man hört den Motor leise suren und das klicken vom umspringen der Zahlen des Tages Kilometer Zählers
im Moment noch rappelig weil die Federung ziemlich hart ist bzw. mangels Wartung vom Vorbesitzer fest gerostet , ich arbeite dran
Probleme:
rücksichtslose Autofahrer, es scheint wenn am Horizont das 50iger Schild was am Heck des FZs klebt erscheint --> muß überholt werden, egal ob ich gerade innerorts 50 km/h fahre oder durch eine uneinsichtige Kurve. auf den ersten ca. 70 km schon fast 4 beinahe Unfälle gesehen. dann wird regelmäßig die Vorfahrt genommen, in der 30iger Zone geschoben usw.
mir ist völlig unklar was da los ist
meine Probleme:
der Gasfuß, ich habe es noch nicht verinnerlicht das das FZ extrem weit und lange rollt, ich komme ich zu schnell an Kreuzungen und Kurven an, das verbraucht Akkukapazität.
das wird sich lösen lassen.
erstes Fazit:
so günstig mit so viel Spaßfaktor bin ich noch nie Unterwegs gewesen. es macht quasi fast süchtig und jede Fahrt wird zum Energiespar Sport
gruss gilb