Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

 
gilbert
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Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 19.05.2014 - 18:55 Uhr  ·  #1
bin seit samstag stolzer Besitzer ein Elektroautos :)

http://youtu.be/bxb1AUMKGU4

viel Spaß
grus gilb
XXLRay
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 20.05.2014 - 08:34 Uhr  ·  #2
doelle4
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 20.05.2014 - 13:06 Uhr  ·  #3
Vie Spaß mit dem Kabinenroller ;-)
Gruß Hans
Erdorf
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 20.05.2014 - 20:21 Uhr  ·  #4
Hallo gilbert,

Herzlichen Glückwunsch.

Was hat das Auto denn gekostet?
Wo gibt es den zu kaufen?
Was hat der für Technische Daten?

Grüße
Uwe Hallenga
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 20.05.2014 - 20:52 Uhr  ·  #5
Herzlichen Glückwunsch

Das ist echt ne nette Kiste. Ich hab sie selbst fast zwei Jahre gefahren und war sogar mal Händler für die Dinger (in meinem früheren Leben ;-) )

Gruß Uwe
gilbert
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 24.05.2014 - 08:23 Uhr  ·  #6
Hallo,
ja Auto kann man es nicht nennen :) Kabinenroller ist gut, wir nennen es else abgeleitet vom Namen MiniEl
die ersten Kilometer sind geschafft. nach etlichen Problemen das FZ anzumelden. man muß sich vorstellen das ich fast eine Woche benötigt habe eine Versicherung zu finden welch E-Autos versichert und das in Zeiten der Energiewände. traurig traurig
beim Straßenverkehrsamt lief es ähnlich, 3 Mitarbeiter waren damit beschäftigt. dann wolten die mir eine Feinstaubplakette verkaufen, ich sag "ich habe erzeuge keinen Feinstaub, abgesehen des Kohlenabriebes und möchte was anderes." Problem nicht lösbar :)
beim Tüv habe ich auch schon mal vorgesprochen, die fragten ob es sich tatsächlich nur um Elektroantrieb handel ....... unfassbar

Daten:
Hersteller Mini Trans DK (Mini darf es jetzt nicht mehr heisen, die neueren Modelle heisen CityEl)
Motor Bürsten 3 KW 36 Volt Bordspannung 12 Volt
Höchstgeschwindigkeit 55 km/h gedrosselt
Herstellungsjahr 1991 Zulassung 92
Unterschalte GFK doppel Wandig , Hartschaum geschäumt , wie ein Motorrad Helm, hat relativ gute crash eigenschaften
Reichweite je Fahrweise und Streckenführung von 30-70 km
Leergewicht 140 kg zgg. 400 kg
Schnellladung 3 Stunden bei ca. 1 Euro Netzstrom

Anschaffungspreis gebraucht je nach Zustand , Akku Ausführung (Modelle bis 51 Volt / 70 km/H ) und verbauter Komponenten:
von 1200 - 4500 Euro und mehr

Plan Zukunft:
Solar und Wind Ladung

mit meinem klein Windpark bin ich noch nicht weiter gekommen , ich habe die Fühler aber weiterhin ausgestreckt

Fahreigenschaften:
leise/geräuschlos, man hört den Motor leise suren und das klicken vom umspringen der Zahlen des Tages Kilometer Zählers :)
im Moment noch rappelig weil die Federung ziemlich hart ist bzw. mangels Wartung vom Vorbesitzer fest gerostet , ich arbeite dran

Probleme:
rücksichtslose Autofahrer, es scheint wenn am Horizont das 50iger Schild was am Heck des FZs klebt erscheint --> muß überholt werden, egal ob ich gerade innerorts 50 km/h fahre oder durch eine uneinsichtige Kurve. auf den ersten ca. 70 km schon fast 4 beinahe Unfälle gesehen. dann wird regelmäßig die Vorfahrt genommen, in der 30iger Zone geschoben usw.
mir ist völlig unklar was da los ist :)

meine Probleme:
der Gasfuß, ich habe es noch nicht verinnerlicht das das FZ extrem weit und lange rollt, ich komme ich zu schnell an Kreuzungen und Kurven an, das verbraucht Akkukapazität. :) das wird sich lösen lassen.

erstes Fazit:
so günstig mit so viel Spaßfaktor bin ich noch nie Unterwegs gewesen. es macht quasi fast süchtig und jede Fahrt wird zum Energiespar Sport :)

gruss gilb
XXLRay
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 24.05.2014 - 09:19 Uhr  ·  #7
Menelaos
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 24.05.2014 - 10:12 Uhr  ·  #8
Prima Sache - hatte ich auch mal drüber nachgedacht aber immer fehlte das nötige Kleingeld... :-(

Hast du NiCd Akkus und mit welcher Kapazität?

Gruß
Max
Ralf B
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 24.05.2014 - 13:18 Uhr  ·  #9
Ein Freund von mir hier in der Nachbarschaft fährt schon seit Jahren mit einen Twicke rum.
Ist auch ein Dreirad. und sieht "ähnlich" aus. Der Vorteil bei dem Ding ist, Fahrer und Beifahren können mit den Pedalantrieb unterstützen.

Der Knackpunkt sind aber immer die Batterien! Sie sind nur auf eine gewisse Lebensdauer ( Ladezyklen !) begrenzt ! Und der Austausch kostet eine Menge Geld Euros!
( waren meiner Meinung nach 3000- 4000 € )
Wenn man das auf die Fahrstrecke umrechnet (mit einer Ladung kommste 80 km ....mal Anzahl der Ladezyklen usw ) Relativiert sich sehr schnell die Kosten von 100 km
(genaue Zahlen haben wir vor Jahren mal durchgerechnet....lasst mich lügen ....waren meiner Erinnerung nach um die 5 € ! auf 100 km )

Ein Dreiliterauto (Diesel) kommt auch ungefähr an die Verbrauchskosten. ( eigentlich schade..!)
Da muss noch eine Menge getan werden!
Stichwort: günstige Energiespeicherung! ( Batterie)

Ich hoffe Deine sind noch nicht so alt , halten noch ein wenig..... :-)

Gruß Ralf

P.S. : genauere Zahlen könnte ich wenn "gesteigertes" Interesse besteht nachliefern. ;-) oder sie sind bestimmt auch in Netz zu finden...
Menelaos
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 24.05.2014 - 17:06 Uhr  ·  #10
NiCd Akku die normalerweise in diesen Autos verwendet werden sind sehr sehr robust und können, wenn sie mal stark abgenutzt werden durch Tausch des Elektrolyten oft wieder zu 100 Prozent regeneriert werden. achtel bei diesem Akkutyp ist aber der starke Memoryeffekt. Daher sollte man die Batterie immer versuchen fast leer zu fahren und ein paar Mal im Jahr komplett entladen bis sie umkippen und dann richtig schön voll laden bis alles blubbert :-)

Dann hat man wirklich lange Zeit Freude an einem solchen Akkusatz. Bei Bleiakkus sieht das natürlich anders aus, da ist einfach nach relativ kurzer Zeit Schluss, vor allem wenn man recht tief entlädt - dafür auch um einiges günstiger - muss jeder selbst wissen.

Gruß
Max
gilbert
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 25.05.2014 - 19:00 Uhr  ·  #11
Achtung 10.000 Volt :)
doelle4
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Gepostet: 25.05.2014 - 23:48 Uhr  ·  #12
Ich versteh nicht warum die E Dinger nicht am Dach PV haben, hat ein Haus ja auch :-)
Also ernst, im bau mir auch mal ein 4 rädriges offenes Relaxmobil mit "Liegestuhl" , Fahradteilen, Akku, E Scootermotor und als Sonnenschutz oben drauf ein 250 Watt Modul. Mit dem kann man dann beschattet rumeiern mit nem kühlen Drink auf der Ablage und ist im Sommer immer voll beim wegfahren und kann sogar teils damit in Echtzeit mit Sonnenstrom fahren (Vom Dach direkt in die Räder ;-)
Gruß Hans
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Gepostet: 26.05.2014 - 13:37 Uhr  ·  #13
Stratos
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 19.02.2015 - 14:48 Uhr  ·  #14
Das Video funktioniert leider nicht mehr >_<
Mobile_Eco_City
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 28.02.2015 - 21:57 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von gilbert

bin seit samstag stolzer Besitzer ein Elektroautos :)

http://youtu.be/bxb1AUMKGU4

viel Spaß
grus gilb


Wieso ist das Video eigentlich privat?
...
 
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Re: Gilb´s neues Auto --> E-Antrieb

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Gepostet: 09.03.2015 - 08:20 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von gilbert

Probleme:
rücksichtslose Autofahrer, es scheint wenn am Horizont das 50iger Schild was am Heck des FZs klebt erscheint --> muß überholt werden, egal ob ich gerade innerorts 50 km/h fahre oder durch eine uneinsichtige Kurve. auf den ersten ca. 70 km schon fast 4 beinahe Unfälle gesehen. dann wird regelmäßig die Vorfahrt genommen, in der 30iger Zone geschoben usw.
mir ist völlig unklar was da los ist :)


Fährst du sonst nie Fahrrad? Das ist doch normal, brutal überholt zu werden,
koste es, was es wolle. Radler haben da ihre Techniken entwickelt:
Beispielsweise fahren sie steil bergab nebeneinander, die bösen.
Ist zwar verboten, aber lieber eine Anzeige als dass irgend so ein Hirni
sie an der engsten Stelle übholt und mit 70 in die Leitplanken drückt.
90% aller deutschen Autofahrer fahren doch überdurchschnittlich gut- weisst Du doch! :sick:

Was da los ist? Menschen haben einen Zwang zu überholen.

Trotzdem Empfehlung: Bau Dir kurzfristig ein Nav-Gerät ein,
um zu sehen, wie schnell Du wirklich fährst. Quasi Tacho kalibrieren.
Die meisten Auto-Tachos sind "getunt" wie es die Hersteller wollen.
damit man das Gefühl hat, schnell zu fahren.
Und bei einem noch billigeren gerät kann's ja sein, dass der Tacho noch weiter daneben ist.
Normale gehen etwa 4-5 km/h nach und ab 110-130km/h 10 km/h.

Der Arminius.

NiCd-Zellen wollen zudem belastet werden. Bei Niederstrombelastung geh'n sie auch kaputt.
Wie ein Porsche: Mit Spoiler, aber die Unterbodenaerodynamik ist 'ne Katastrophe. :D
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