Grundsatzfragen zur Regelung

 
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Grundsatzfragen zur Regelung

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 11:08 Uhr  ·  #21
Danke für die anschauliche Erklärung :-)

Aber nochmal zurück zur Idee, an den Generator direkt einen Elektromotor anzuschließen - z.B eine Gartenteichpumpe. Geht so etwas prinzipiell gut wenn die Kennlinien stimmen oder läuft das immer ungünstig? Gibt es da Erfahrungen? Ist zwar nur eine Spezialanwendung aber immerhin käme die ohne extra Regelung aus.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Grundsatzfragen zur Regelung

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 13:49 Uhr  ·  #22
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grundsatzfragen zur Regelung

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 14:01 Uhr  ·  #23
ICh war mal in nem Weinkeller, da hatten die nen Lautsprecher im Holzfasslager mit ner WKA auf dem Dach gekoppelt, das würde den Wein harmonischer machen ...
mich hätt das abwechselnde Gejaule ja genervt, aber jedem Narren seine Kappe ...

Das kommt auf den Motor an ob das passt. Wechselstrommotor, synchron / asynchron oder Gleichstrommotor ... letzteres denke ich eher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0