Forumumzug

 
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 858
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Forumumzug

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 17:09 Uhr  ·  #1
Da wünsche ich mal gutes Gelingen beim Umzug des Forums ...

Darum predige ich immer ... die Bilder nicht zu groß hochladen!
3MB ohne Inhalt sind einfach zuviel.

Einen Verbesserungsvorschlag hab ich da noch in dem Zusammenhang.
Für meine eigene Homepage hab ich mir damals auch nen Uploadbereich eingerichtet, den jedoch so
gefummelt, dass große Bilder automatisch geschrumpft werden.

Tipp:

getimagesize: http://php.net/manual/de/function.getimagesize.php
imagecopyresized: http://php.net/manual/de/function.imagecopyresized.php
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Forumumzug

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 18:02 Uhr  ·  #2
In anderen Foren werden Bilder oberhalb von 300 KB automatisch abgewiesen. Der Bildschirm ist mit 1100 x 750 Pixel bestens ausgelastet. Größere Dateien bieten keinen Qualitätszuwachs mehr. Selbst das Fotografenforum "Photocommunity" mit zum Teil sehr anspruchsvoller Fotografie limitierte bis vor einiger Zeit auf diese Größenordnung. Erst seitdem dort Direktverkäufe möglich sind, kann man nahezu unbegrenzte Dateigrößen hochladen.

Also: Wie von Vitis vorgeschlagen, eine "Schleuse" vorschalten! Selbst wenn automatische Verkleinerungs-Tools manchmal leichte Qualitätsverluste nach sich ziehen können. Die spielen aber hier wohl kaum eine Rolle. Wer das vermeiden möchte, verkleinert mit seiner eigenen Bildbearbeitungs-Software, und passt die Verkleinerung an seine optischen Wünsche an...

Dieter
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Forumumzug

 · 
Gepostet: 11.08.2014 - 21:45 Uhr  ·  #3
Umzug scheint optimal gelungen. Jedenfalls war für mich das Forum heute durchwegs erreichbar. Wie wäre es denn jetzt mit einer Housewarming-Party? lol

Dieter
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1582
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Forumumzug

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 07:14 Uhr  ·  #4
moin moin

Der Umzug hat reibungslos geklappt. Danke für die guten Wünsche und Beileidsbekundungen :*

Das mit dem Bild-minimizer ist mir mal wieder so aus dem Blickfeld geraten, aber darum kümmere ich mich noch mal. Oft habe ich das in der vergangenheit manuell gemacht wenn wieder ein Spezi 5x 3MB
Bilder hochgeladen hat.... :bandit:

demnächst gibt es unseren Shop dann auch noch im neuen Design und dann ist die Homepage an der Reihe.... immer was zu tun hier.

lieben Gruss Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0