Beitrag von Windfried:
Um für Lademaschinen im Windkanal-Test immer reproduzierbare Belastungsverhältnisse zu haben, wurde ein Akku-Ersatz geschaffen, im Sinne einer Hochleistungs-Z-Diode.
Leistungs-Bauelemente: 4 MOSFETs, parallel
Im Anhang ein Foto in der Ausführung „Testvorrichtung“.
Benutzt wurde ein Schweißgleichrichter-Eigenbau aus dem Jahre 1990.
Da die Dioden nicht stören, wurden sie belassen. Man weiß ja nie.
Kantenmaß der Einzel-Kühlkörper: ca. 100 mm.
Erprobungsdaten:
Nennspannung 12 bzw. 24 V umschaltbar, Feineinstellung möglich.
Innenwiderstand: 0,025 Ohm
Temperaturgang: Nicht feststellbar
Höchste Temperatur bei 260W: 70°C/48°C (FET-Oberfläche/Kühlkörper); freie Konvektion,
genügt bis etwa 300 W.
Bei Kühlung mit forciertem Luftstrom 600 W realistisch.
Auch als Ersatzlast bei vollem Akku denkbar. Dann Einstellung auf etwa 13,6V bzw. 27,2V.
Optional möglich: Variabeler Belastungswiderstand, durch Poti einstellbar.
Einsatzgrenze: Nicht über 75V
Um für Lademaschinen im Windkanal-Test immer reproduzierbare Belastungsverhältnisse zu haben, wurde ein Akku-Ersatz geschaffen, im Sinne einer Hochleistungs-Z-Diode.
Leistungs-Bauelemente: 4 MOSFETs, parallel
Im Anhang ein Foto in der Ausführung „Testvorrichtung“.
Benutzt wurde ein Schweißgleichrichter-Eigenbau aus dem Jahre 1990.
Da die Dioden nicht stören, wurden sie belassen. Man weiß ja nie.
Kantenmaß der Einzel-Kühlkörper: ca. 100 mm.
Erprobungsdaten:
Nennspannung 12 bzw. 24 V umschaltbar, Feineinstellung möglich.
Innenwiderstand: 0,025 Ohm
Temperaturgang: Nicht feststellbar
Höchste Temperatur bei 260W: 70°C/48°C (FET-Oberfläche/Kühlkörper); freie Konvektion,
genügt bis etwa 300 W.
Bei Kühlung mit forciertem Luftstrom 600 W realistisch.
Auch als Ersatzlast bei vollem Akku denkbar. Dann Einstellung auf etwa 13,6V bzw. 27,2V.
Optional möglich: Variabeler Belastungswiderstand, durch Poti einstellbar.
Einsatzgrenze: Nicht über 75V
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