Hallo zusammen,
@Harald,
Du schriebst:
Du hast aber nicht erwähnt, dass die 750 m Ohm sich aus dem RI
der Batterie und dem RI des Ladegerätes zusammensetzen. Sehe ich das
so richtig?
Genau dies habe ich auch zunächst gedacht, aber bei näherer
Betrachtung ist es doch so, Du mißt die an der Batterie abfallende
Spannung an den Batteriepolen.
Diese Spannung setzt sich zusammen aus der Spannnung die Du brauchst
um die Klemmenspannung (Ruhespannung) der Batterie zu überwinden
und der eigentlichen Ladespannung.
Die Spannung die an den Spulen des Generators abfällt, kann man
schlecht direkt messen, sondern die wird ermittelt indem man die
Leerlaufspannung nimmt (ohne Batterie) und die Ladespannung abzieht.
Hier würde sich der Spannungsabfall auf Grund des Ri des Generators
ergeben.
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Zitat: … Ubat = 12,8V |Ulade = 15,2V| Rbat = 2,4V / 3,2A = 750milliOhm
Man kann also aus der eigentlichen Ladespannung von 2,4V und dem
sich einstellenden Strom (Der natürlich von dem Gesamtwiderstand
Ribatfiktiv und Rigen abhängt) den ich ja gemessen habe, den eigentlichen
Innenwiderstand errechnen.
Das Ganze ist etwas verwirrend aber wenn man es folgendermassen
betrachtet:
Bei einem Generator würde sich die gesamt erzeugte Leerlaufspannung
aufteilen (für obige Werte) in den Spannungsanteil für die Batterie und
den Spannungsanteil für den Generator.
Die Spannungsaufteilung richtet sich nach den jeweiligen Widerständen,
dem realen Ohmwert der Gen.Spulen und dem fiktiven Widerstand
der Batterie. Dieser Spannungsabfall Ulade der Batterie wird an den
Polen gemessen und beinhaltet
nicht den Spannungsabfall der
Generatorspulen.
Der Spannungsabfall von 15,2V Ladespannung setzt sich zusammen aus
12,8V Ruhespannung und der "eigentlichen" Ladespannung die sich
errechnet aus 15,2V - 12,8V = 2,4V.
Der Spannungsabfall des Generators wäre separat zu berechnen mit den
Werten des Ri Gen. und dem sich einstellenden Strom.
(Der Wert des Innenwiderstandes meines Ladegerätes konnte ich nicht
ermitteln, da dies keine Leerlaufspannung anzeigt, kurzschlußfestes
Schaltnetzteil zeigt erst bei Anlegen der Batterie Ladespannung an.)
Der Ri der Batterie wird daher nur mit der "eigentlichen" Ladespannung
und dem gemessenen Stromfluß errechnet.
Dies ist zumindest meine momentane Einschätzung und die muß ja
nicht die richtige sein.
Gruß
Günter
Westerwald