GInlong WR seltsames Verhalten

Defekt oder nicht??
 
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: GInlong WR seltsames Verhalten

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 21:44 Uhr  ·  #41
Hallo vitis,
Zitat geschrieben von vitis

...der WR sei fehlerfrei, meine Bremseinheit würde den Fehler verursachen, Grund sei die PWM, die die Dumpload zuschalte, diese würde Spannungspitzen auf der DC-Seite verursachen und damit den WR aus dem Tritt bringen.
...
...
Zur SIcherheit würde ich dann doch mal die vorgeschlagene Diodenkonstruktion einbauen ...

Ich würde nun als ersten Versuch den WR ohne die Dumploadsteuerung betreiben. Natürlich nur unter Aufsicht und nicht bei Sturm. Der WR müsste nun ohne Macken arbeiten.

Eine Diode in der Plusleitung würde Spannungsspitzen (so es deren denn gibt) ebenso in den WR gelangen lassen... und weiter Fehlverhalten auslösen.
Freilich wäre ein Rückfluss in Richtung Controller gestoppt (bei Gleichstrom). Wenn aber Wechselspannung raus kommt wird immer noch eine Halbwelle durchgelassen.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber:
1- hat das Gerät ohne Kunststückchen schon mal einige Monate gearbeitet, oder?
2- sollte ein Industrieprodukt dieser Klasse ohne zusätzliche Kunstschaltungen des Betreibers in Betrieb zu nehmen sein.
3- erlischt nicht eventuell die Garantie/Gewährleistung bei "nicht bestimmungsgemäßer" Beschaltung des Gerätes?

Viel Glück.
strawberry
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: GInlong WR seltsames Verhalten

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 23:38 Uhr  ·  #42
Richtig mit der Diode in Reihe wär ne Einweggleichrichtung und Verpolungsschutz, mehr nicht. Im nächsten Zug kämen als Überspannungsschutz Zenerdioden zum Zuge, aber ich gebe Dir Recht, Hardware der Preisklasse könnte schon ne Eingangsschutzbeschaltung haben find ich.

Zu 1, ja lief 2 - 3 Monate problemlos
Zu 3, solange die Kiste nicht geöffnet wird sollte es keine Probleme geben.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: GInlong WR seltsames Verhalten

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 18:50 Uhr  ·  #43
na klasse ... heute kam der "geprüfte" Ginlong GCI 4.6, nebst Rechnung für die Prüfung, von preVent zu mir zurück.

Geil, denk ich, ist Wind gemeldet, das passt prima.

Flugs in die Zuleitung nochmal ne Diode (BYV34-600 20A 600V) hineingebrutzelt und durchgemessen (alles i.O. Flussrichtung stimmt), der Herr von preVent hatte das ja angedeutet, dass dies bei den WR besser wäre und angeschlossen.
Generator zuschalten und Zähler beobachten.

Nach Anzeige DC 320Vund Initialisierung Juhu, jetzt gehts los.

Was soll ich sagen, der WR bremst den Generator auf 230V ein, soweit entsprechend der Windbedingungen OK (BremsPWM war nicht aktiv), dann läuft der Zähler rückwärts ... der WR zieht Saft aus der Leitung während der Generator mit 400-600W spult. Spannungsanzeige am WR sagt 230V, der WR "generating 480W" die an der Bremseinheit zeigt ebenfalls 230V, zwar kein Rückstrom wegen der Diode, aber der WR verheizt mehr Saft als er abgibt.

Was nun, preVent hat geprüft sagt i.O.
Bei mir Scheiße ... ???

Der Solar-WR läuft jetzt wieder, ist zwar auch Scheiße aber besser als nix ... kann ja nicht sein, ich könnt kotzen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: GInlong WR seltsames Verhalten

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 10:05 Uhr  ·  #44
...
 
Avatar
 
Betreff:

Ginlong GCI 4.6 seltsames Verhalten

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 11:22 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von XXLRay

Da würd ich bei Prevent nochmal nachhaken.



Hab ich heute telephonisch -> Nochmal einschicken ... wobei, der Verein ist bei Frankfurt, das ist von mir etwa 1 Stunde. Aber erst häng ich das Ding nochmal mit dem B6-Gleichrichter an um n Video zu machen zur Dokumentation für die Leutchen. Muss ich nur auf Flaute warten weil ich da nochmal vor der Bremseinheit an die Leitungen muss. Gestern ging das noch, aber heut und die nächsten Tage ist ordentlich was an Wind angesagt, da ist mir das zu heiß unter Spannung herumfuhrwerken.

Davon mal abgesehen, die Herren lesen hier eifrig mit, Sie sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen an dem Thread. Erkenntnisse wie der angesprochene minimale Rückstrom könnten auch anderen Usern nützlich sein.
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: GInlong WR seltsames Verhalten

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 16:53 Uhr  ·  #46
Apropo Ginlong,die Anschaffung eines Netzwechselrichters steht bei mir ja auch an,habe einen 1,8kw Ginlong Generator,bei dir lese ich jetzt auch raus,das du nun nicht gerade mehr zufrieden bist,und außerdem ist er wohl zu groß dimesioniert,was schlecht ist für den Wirkungsgrad,,
Nun die Firma Power one ABB stellt ja auch welche für Kleinwindanlagen her,3,6kw ist der kleinste,mit 16fachen einstellbaren bereich -Kurve,wär für mich wohl auch überdimensioniert,aber da steht mittlerweile der große Schweizer Konzern ABB hinter,sind wohl etwas teurer ,wie der Ginlong,aber würdest du wieder einen neuen Ginlong nehmen,sind sie bei Prevent kulant ?

Mfg.H.Sch.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: GInlong WR seltsames Verhalten

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 19:09 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von farmer

Apropo Ginlong,die Anschaffung eines Netzwechselrichters steht bei mir ja auch an,habe einen 1,8kw Ginlong Generator,bei dir lese ich jetzt auch raus,das du nun nicht gerade mehr zufrieden bist,und außerdem ist er wohl zu groß dimesioniert,was schlecht ist für den Wirkungsgrad,,
Nun die Firma Power one ABB stellt ja auch welche für Kleinwindanlagen her,3,6kw ist der kleinste,mit 16fachen einstellbaren bereich -Kurve,wär für mich wohl auch überdimensioniert,aber da steht mittlerweile der große Schweizer Konzern ABB hinter,sind wohl etwas teurer ,wie der Ginlong,aber würdest du wieder einen neuen Ginlong nehmen,sind sie bei Prevent kulant ?

Mfg.H.Sch.


Nun, was soll ich da sagen ... Es gab nun hinter den Kulissen (ohne das hier näher ausführen zu wollen) ... etwas Mailverkehr und Telephonate mit dem Ergebnis das der WR zurück geht und erstattet wird.

Möglicherweise will der WR einfach mit meinem Generator nicht ... wobei das zu Anfang tadellos lief.

However, das Ding geht retoure und dann hat es sich für mich. Die ABB hab ich mittlerweile auch gesehen, der 3.6 ist für mich zwar auch noch n Tacken zu groß, wird aber wohl meine nächste Wahl werden.

Oder ich mach mich doch mal dran und konstruiere mir was alternatives.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: GInlong WR seltsames Verhalten

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 19:38 Uhr  ·  #48
Ach guck mal an, da wollte ich gerade noch dazu schreiben, ob sich die Bauteile einfach nicht mögen und ob es da nicht einfach ne kulante und faire Lösung (für beide Seiten!) geben kann.

Und wenn man die Frage von farmer am Schluß liest, dann wäre die Antwort darauf ja wohl vermutlich: Ja, die sind kulant


Na, das ist ja nun schonmal geklärt. Bin gespannt ob das denn mit dem Alternativ-Wechselrichter in der vorhandenen Geräte- und Anlagenkonfiguration besser klappt.


Gruß
Uwe
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: GInlong WR seltsames Verhalten

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 21:21 Uhr  ·  #49
Guten Abend,

...wobei jetzt die Frage unbeantwortet bleibt ob der WR oder der Controller spinnt. Den Generator schließe ich aus. Es ist unwahrscheinlich dass dieser Störsignale liefert.

Mir sind solche Phänomene gut bekannt. Ich betreibe hier einen Sunways-, 3 SMA- und den "Hennchen-Selbststrick"-WR. Vor allem der Sunways erzeugt beim Einschalten Störungen die auch mit den aufwendigsten Filter nicht gänzlich zu eliminieren waren.

Es hätte mich auch deshalb interessiert weil ich meinen WR ersetzen würde, so es denn was gescheites für gutes Geld zu kaufen gibt.

Ein WR der nach 3 Monaten streikt oder wenn nach einem Jahr das Relais für die Dumploadsteuerung durchgebrannt ist... das sind alles Sachen die meinen Ansprüchen nicht genügen können. Ab einer gewissen Anlagengröße sollte der Betreiber, aber auch der Anbieter, sich bewusst sein dass es sich nicht mehr um "Spielzeug" handelt. Von solchen fehlerhaft geplanten/konstruierten/dimensionierten Systemen gehen Gefahren aus (auch für unbeteiligte) die nicht sein müssen.

Im übrigen schadet es der Sache, unserer Sache, der Kleinwindkraft, wenn immer neue Anbieter einen "Dummen" finden und Unausgegorenes unter das Volk bringen.

mfG
strawberry
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: GInlong WR seltsames Verhalten

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 23:51 Uhr  ·  #50
Leider war eine konstruktive Fehlersuche nicht mehr möglich. Ging echt nicht.
Immerhin, so hies es von preVent, hätter der WR Probleme mit Bremseinheiten, die gepulst die DL zuschalten bei Grenzspannung. dies tut meine Steuerung,
hab ich heut Mittag noch per Oszilloskop verifiziert.
Die Ouyadsteuerung zaubert einen 1,5kHz Sägezahn auf das Dach der Spannung. Amplitude 1V.
Abgesehen von der etwas unsauberen Überspannungsbegrenzung zaubert die Steuerung aber n wunderbares B6 -Bild aufs Oszi, keine peaks, keine Spikes im Normalbetrieb ist die DC-seite sauber, abgesehen von der Restwelligkeit versteht sich ohne Ladekondensator. ... Zumindest unbelastet ists OK.

Was die Haltbarkeit angeht, da geb ich dir recht, es sollte schon was ab können bei dem gefährdungspotential. Aus eigener leidiger erfahrung kann ich aber auch sagen, dass es eine pest ist elektronik zu fertigen. Bauteile die abgekündigt werden, gefälschte bauteile, schwankungen in chargen von bauteilen und dazu der menschliche faktor ... Musste mal zurückrufen, weil ein bauteil anders im gurt lag als der bestücker das in der datenbank hatte. Dadurch eben bauteil verpolt, hat funktioniert, aber a) nicht präzise b) nicht lange.

So oder so, abgeschlossen ...
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: GInlong WR seltsames Verhalten

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 00:10 Uhr  ·  #51
Auch wenn das insgesamt etwas unbefriedigend für den Leser erscheint:

Nach dem ja auch schon früher die Vermutung geäußert wurde das es am Dumpload-Controller liegt und es nach dem Ausschlußverfahren ja offensichtlich keine andere Variante mehr übrigblieb. Man hätte diesen tauschen müssen um den Nachweis anzutreten, das es nicht am Ginglong liegt. Wer hätte das tun müssen? Wer hätte das alles und die Arbeit Bezahlt?

Nachdem sich da keine andere einvernehmliche Lösung finden ließ hat sich Prevent dazu entschlossen das Thema für sich zu beenden und den Wechselrichter zurückzunehmen und zu komplett zu erstatten.

Das ist aus meiner Sicht ersteinmal ein sehr kulanter Umgang der mit vielen anderen so nicht funktioniert hätte.


Woran es also gelegen haben mag werden in diesem speziellen Fall wohl nicht mehr klären können. Es zeigt doch auch immer wieder, dass einzelne für sich gut funktionierende Komponeten im Zusammenspiel plötzlich ungeahnte Variantionen und Probleme aufwerfen können auf die man so nie gekommen wäre.


Es ging in diesem Thread um ein seltsames Verhalten des Wechselrichters im Zusammenspiel mit anderen Komponenten und dabei sollte es auch bleiben.

Gute Nacht
Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0