Scheibengeni 3 fach

Spuleneigenart ohne luftspalt
 
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Scheibengeni 3 fach

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,ich wünsche ein frohes und gesundes neues jahr
Wer kennt diese wickelart
habe mir vor kurzem einen generator auf ebay ersteigert und diesen mal aus interesse auseinandergebaut,stammt angeblich aus einer enflo anlage,
dieser hat nach gleichrichtung bei circa 100 umdrehungen 12 volt,
mich hat es gewundert das darin ein scheibengeni ist mit 6 spulen und das übereinander 3 mal
erwartet hatte ich das nicht,
wenn man sich die magnete betrachtet ,bin ich erstaunt über die wickeltechnick,weil ja kein luft spalt da ist und die spulen auch so breit sind wie die magnete selbst.
gewickelt ist das ganze mit 0,3 mm draht
Rotor hat 8 magnete,und diesen gibt es 2 mal
schicke mal bilder dazu
Danke für eine Antwort
Anhänge an diesem Beitrag
Scheibengeni   3 fach
Dateiname: SAM_0730.JPG
Dateigröße: 3.52 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1385
Scheibengeni   3 fach
Dateiname: SAM_0732.JPG
Dateigröße: 3.05 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1448
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Scheibengeni 3 fach

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 12:42 Uhr  ·  #2
weiss wohl keiner wie das funktioniert,ich dachte die spulen müssen einen luftspalt haben,aber so wie das aussieht geht es auch ohne
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengeni 3 fach

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 16:13 Uhr  ·  #3
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Scheibengeni 3 fach

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 11:03 Uhr  ·  #4
da gehts wohl draum das platz gespart wird,aber gut zu wissen das es auch so geht
wieviel weniger an leistung hat man denn da
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Scheibengeni 3 fach

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 11:39 Uhr  ·  #5
Wie ist das gemeint ? "kein Luftspalt"
Zwischen den gegenüberliegenden Magnetpolen doch sicher ein Luftspalt (incl. Kupfer), sonst würde sich das Ganze nicht drehen ...

Grüße
seti2
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Scheibengeni 3 fach

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 19:04 Uhr  ·  #6
eigentlich sollten die spulen in der mitte ein loch haben und zwar so gross wie der magnet ist um viel an energie zu gewinnen,
wie auf dem 2ten bild zu sehen die magnete,so breit wie einer sollte der luftspalt in der mitte der spule sein,aussenrum dann die wicklungen,
ist hier aber nicht eingehalten worden um platz zu sparen,sonst wäre der geni wahrscheinlich 3 mal so gross im durchmesser
NOe
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plön
Alter: 39
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengeni 3 fach

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 09:28 Uhr  ·  #7
Hallo windatzel,

du verwechselst hier etwas. Der Luftspalt ist nicht das Loch in der Mitte der Spule, sondern der Spalt zwischen den Magnetscheiben. Deshalb die Frage von Seti2.

Trotzdem würde mich deine Frage auch interessieren wieviel man an Effektivität einbüßt um an Durchmesser zu sparen. Möglicherweise ist der Verlust garnicht zu groß, da sich die Induktion so oder so aufhebt, wenn der Magnet genau über der Spule steht - egal ob er "ins Loch passt" ode die Spule komplett abdeckt.

Beste Grüße!
Nils
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Scheibengeni 3 fach

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 10:26 Uhr  ·  #8
Hi,

Antriebsmotoren in Videorekordern u.ä. sind ähnlich aufgebaut, meist aber nur mit einer Spulenlage.

Grüße
seti
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Scheibengeni 3 fach

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 20:39 Uhr  ·  #9
Hallo

Ich denke bei Motoren ist die Sache etwas anders.
Die Spule verstärkt, das Feld .
Das ist in der Spulenmitte immer stärker da dort "alle" Windungen zusammen arbeiten.
Weiter aussen wirken nur die grossen Windungen verstärkent, und das sind ja nicht so viele.
Also in der Spule wird das Feld zur Mitte hin immer stärker, und das zentriert die Spule bei Motorbetrieb genauer und stärker auf die Mitte des Magneten.
Bei Generatorbetrieb ist es umgekert, da wird das Feld in der Mitte stärker geschwächt als weiter aussen, wo nur die grossen Windungen sind.
Die inneren Windungen tragen auch etwas zur Spannung bei, der wirksamen Schenkellänge entsprechen, aber auch sehr zum CU Wiederstand.

Gruß Aloys.
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Scheibengeni 3 fach

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 12:16 Uhr  ·  #10
ja gut ich meinte spulenloch,bin halt in dem moment nicht drauf gekommen,aber ich denke ihr wisst was gemeint ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0