Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

Darf man das riskieren !
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Parallel Netz ,Anerkennung EVU ?

 · 
Gepostet: 28.12.2014 - 09:15 Uhr  ·  #21
Hallo,so zwischen den Jahren macht man sich mal wieder Gedanken,wie man am optimalsten die Netzanbindung hinbekommt?

Momentan beschäftige ich mich mit einer parallel angeschlossenen Maschinenhalle,wo ich sowohl Starkstrom und Lichtstrom zur Verfügung habe,der Strang läuft seperat durch die alten Wirtschaftsgebäude ,und 40mtr.unter Erde,70mrt. durch andere Wirtschaftsgebäude direkt zum Keller -Zählerkasten,wo ein 2Richtungszähler den verbrauchten Bezugsstrom anzeigt,im Wechsel mit dem Eigenverbrauchsanteil der Pv Anlage ,ein weitere Zähler zeigt die gesamte Pv Erzeugung,die Differenz zwischen Bezugsstrom und PV Eigenverbrauch wird ja so sauber ermittelt!

Nun wäre ,?; es vielleicht relativ einfach möglich den Bezugsstrom der Halle mit einem vielleicht sehr einfachen Zähler ,Zählermiete nicht horrend,,den Bezugstrom zur Halle ohne Pv anbindung zu messen !

Fakt ist ,nach Aufgabe der Landwirtschaft,wird dort nur gelegentlich Strom für die Werkstatt,und in der dunklen Jahreszeit einige Lampen auch nur hin und wieder benötigt,kein großer Nachteil bzgl.PV Eigenverbrauchs Zuschlag,,,

Nun schwebt mir allerdings vor,nach einer gewissen Zeit,eine Verkabelung (ist dann ja auch Parallel)von der Halle,zb. zur Wohnhaus Innenraumbeleuchtung,zu führen,eventuell auch denn noch ein Steckdosenkreis anzuschließen,und immer dann wenn Windstrom einspeist,einfach die Wohnbereiche zuschalten,das ganze so händeln,um möglichs viel Windstrom selber zu verbrauchen,immer dann,wenn man abends in der dunklen Jahreszeit ,sei es am Fernseher,oder Pc ,mit den Zimmerlampen halt zieht,bei genug PV wieder umschalten,auf die PV Regelung !

Überschüssigen Windstrom dann lieber verschenken,bei lächerlichen 8cent...
Würde man es mit intelligenter Steuerung,durch den eigenen Kopf hinbekommen auch nur 500kwh, zusätzlich einzusparen,wären bei 27cent Brutto ja 135 Euro jährlich drin,leider ist die große unbekannte das EVU,und die Zählermiete,,??

Werde anfang des JAHRES 2015 wohl endlich mal einen Elektriker zu RATE ziehen,der sich das ganze mal anguckt,und auch beim EVU vorsprechen kann...

Guten Rutsch.. Mfg.H.Sch.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 12:43 Uhr  ·  #22
Von wegen "das schließen wir nicht an" - was ein Unfug. Die haben gar keine Wahl!
Wenn du einen zulässigen Wechselrichter angeschlossen hast der alle Anforderungen erfüllt dann haben die da gar nichts mehr zu sagen!

Und wenn die paar Watt bei denen alls durheinanderbringen - ojee, dann haben die ganz andere Sorgen - tippe aber eher auf Schreibtischdepp.

Das mit der Zählermiete ist natürlich ärgerlich, allerdings hindert dich nichts und niemand daran, in dein eigenes Hausnetz einzuspeisen, zumal du ja für den Solarstrom deutlich mehr Vergütung erhälst als für das was vom Windrad käme das Sparpotenzial ist hier also größer - hier ergänzen sich Windrad und Solar sicher sehr gut, vor allem hier oben m Norden.
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 17:27 Uhr  ·  #23
@Menealos
Natürlich müssen die das Anschließen,hab ich denen nach Wochen auch am Telefon gesagt,momentan hab ich einen Elektriker aus der PV Ecke,der mir einen Kostenvoranschlag machen will,dann kommt schon noch was raus,zumal der Zählerschrank auch noch umgebaut werden muß,dann mal eben 136mtr.Kabel,Querschnitt nicht gerad das dünnste,habe etwas Abstand vom Ginlong Wechselrichter genommen,aufgrund negativer Erfahrungen von einem Forumsmitglied!
Habe von der Firma Braun -Antaris Windturbinen ein Angebot über den 2,5Kw Power One Wechselrichter bekommen,1285 Euronen,Bremsschrank 280Euro,was allerdings ein Steuerschrank für Netzparalell Betrieb im Angebot zu suchen hat weiß ich nicht,der soll denn mal eben 1000Euro kosten,man mag gar nicht dran denken,aber ich will das jetzt auch durchziehen,!

Apropo Bremse ,so sagt mir jetzt mein Strippenzieher,muß sowohl elektronisch ,als auch mechanisch installiert sein,mechanisch manuell könnte ich mit der Auto Nabe und Bremstrommel durch Seilzug lösen,elektrisch ist wohl so eine Art Kurzschlußbremsung,soll mein Ginlong Generator ja abkönnen,ist dann ja gut das ein Riemenantrieb halt da elastischer ist,bei dem Drehmoment des Savonius Rotors !

Mfg.H.Sch.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 17:59 Uhr  ·  #24
das mit der elektrisxhen Bremse vergiss man wieder. Das wird nichts werden. ggf noch beim lauen lüftchen aber nicht bei Sturm - da wird dann irgendwas kaput gehen....oder alles. Dafür hat das Teil einfadh zu viel Drehmoment. Da reden wir von einigen hundert Newtonmetern...

Ujd wozu mach? wenns ne mechanische bremse gibt ist doch ok und ausreichend.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 22:58 Uhr  ·  #25
Zitat
das mit der elektrisxhen Bremse vergiss man wieder. Das wird nichts werden.

Versteh ich jetzt nicht ganz, soll der Rotor bei Netzausfall im Freilauf laufen?
Dumpload ist ja notwendig überhaupt bei Netzeinspeisung ohne Akkus.
Von was anderen hat anderen wird der Elektriker nicht gesprochen haben.
Das man so ein Ding mit einem Dump wie auch andere Wka´s nicht zu Stillstand bekommt ist klar, muss es aber ja auch nicht da dies gar nicht Sinn der Sache ist.
Gruß Hans
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 13:32 Uhr  ·  #26
Zitat
elektrisch ist wohl so eine Art Kurzschlußbremsung,soll mein Ginlong Generator ja abkönnen,ist dann ja gut das ein Riemenantrieb halt da elastischer ist,bei dem Drehmoment des Savonius Rotors !


Das klingt aber stark nach BREMSE und nicht nach Dumpload bei Netzausfall oder dergleichen - Kurzschluss ist Kurzschluss. Dumpload - klar, sollte man schon machen, alleine schon um das Gerät gegen ggf. auftretende Überspannung zu schützen.
ABER: BREMSEN ( im Sinne von zum Stillstand bringen) durch Kurzschluss - lieber nicht - bei der Masse und dem Drehmoment ist es warscheinlich dass sich alles zerlegt.

Gruß
Max
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 15:04 Uhr  ·  #27
Hallo,

der "Steuerschrank" wird wohl das Power one "PVI-Wind-Interface " sein ! Kostet aber eher eigentlich "nur" 500 Euro ....

Trozdem , ganz schoener Bazen Geld , da kommt man schon an die Kosten einer Inselanlage ran :sick: , ein Schams Wind MPPT Baterieladeregler bis 2200 watt kostet ca 700 Euro , ein 4000 Watt Inselwechselrichter auch ca 700 Euro , braucht man nur noch eine Batterie finden am Schnaeppchenmarkt ....


Gruss
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 16:07 Uhr  ·  #28
Zitat
ABER: BREMSEN ( im Sinne von zum Stillstand bringen) durch Kurzschluss - lieber nicht - bei der Masse und dem Drehmoment ist es warscheinlich dass sich alles zerlegt.

Dies wird auch garn nicht möglich sein und wenn manns versucht nicht Schadenfrei abgehen.
Sehe ich genauso aber denke das er weil nicht so vom Fach dies so formuliert hat.
Dies auch für Farmer damit er nicht Mist eingeredet bekommt und zuviel einkauft.
Gruß Hans
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 17:08 Uhr  ·  #29
Insel - Wind - MPG gibts einen ganz tollen:

http://www.midnitesolar.com/pages/pages.php?article_ID=14

Hatte ich selbst schon in der Hand und kann nur sagen - ein wunderbares gerät zu einem sehr guten Preis - wenn man bedenkt was der alles kann!
Hat Kennlinienfeature für Wind aber auch einen Automatik MPG ( also den Klassiker ) für Solar sowie einen Modus für Wasserkraft. Zudem ist das Teil voll Netzwerktauglich und man kann alles am heimischen PC verfolgen was in der Insel so abgeht. maximal 5 KW packt der bzw. knapp 100 Ampere.

Inkl. Zoll und verstand ist das teil für knapp 600 Euro nach 3 Wochen hier - ich kenne kein besseres gerät und der support ist auch wirklich prima. Das aber mal so am Rande.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 05:13 Uhr  ·  #30
Freihlich , der Midnite MPPT Laderegler ist wohl der Laderegler , der von Leuten entwickelt wurde die schon sich seit Jahrzehnten sich mit der Materie beschaeftigen , ich hab noch einen MX 60 MPPT Laderegler von Outback , der vom Vater Bob entwickelt wurde , frueher waren die bei Trace http://www.midnitesolar.com/pa…istory.php

..... Man kennt ja meine "penedrante" Inseleinstellung .... , die 2500 Euro Plus die es wohl anscheinend kostet das Windrad ans Netz anzuschliesen , ......waeren mir zu Schade , ohne viel mehr Unabhaennigkeit zu erziehlen ...
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 10:07 Uhr  ·  #31
Ist mir auch schon klar,ist ein verdammter Batzen Geld,habe im Moment zwar die Möglichkeiten,aber bin halt auch son Bauer,bischen knausern und wieder neu nachdenken schadet nicht,habe allerdings auch immer noch kein Feedback von meinem Elektriker,bzgl. Stadtwerke Gespräch,und Kostenvoranschlag,mit der Radnabe der Golf 3Hinterachse habe ich die Möglichkeit mit der 7,5fachen Kraft den Savonius Rotor abzubremsen,fehlt nur noch der Handbrems -Ratschenhebel,Kurzschlußbremse gestestet bei Mittelwind mit hefig ausbeulenden Riemen,Dumpload ist dagegen wohl kein Problem!

Steuerschrank bei Braun Windturbinen wohl eindeutig zu teuer,hoffe in einer Woche noch mehr zu wissen,umentscheiden kann man sich immer noch !

Mfg:H.Sch.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Netzeinspeisung und schlafende Hunde wecken!

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 13:57 Uhr  ·  #32
.... mein Fehler , ich hab wohl zuviel Werbung gemacht fuer gebrauchte Stapler Batterien , wuerde grade keine in DE finden (in Polen schon ) zb hier http://allegro.pl/bateria-do-w…39188.html

Any way , penedrant rate ich zur Inselanlage :devil: , die Inselwechselrichter von MPP Solar aus Taiwan (4000 w fuer 700 Euro) haben mittlerweilen einen Guten Ruf , die haben noch einen 3000 w PV Laderegler mit drin ....

Einen Midnite oder Schamms MPPT Laderegler fuer die Turbine und dann ist Mann sein eigener Bauer/Farmer/Herr

Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0