Bauhöhe von Miniwindanlagen auf Privatgrundstück

 
Thomas83
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Bauhöhe von Miniwindanlagen auf Privatgrundstück

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz neu im Thema und versuche mir gerade einen ersten Überblick zu verschaffen.
Ob ich wirklich bis zum Ende durchhalte weiß ich noch nicht, aber ich finde das Thema spannend.
Meine erste Frage an die Experten hier wäre: Gibt es eine bestimmte Bauhöhe, welche eine
kleine Windkraftanlage auf dem Privatgelände nicht überschreiten darf? Ich wohne nördlich von
Hamburg (noch Hamburg, nicht Schleswig-Holstein). Vielen Dank!

Viele Grüße
Thomas
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bauhöhe von Miniwindanlagen auf Privatgrundstück

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 18:32 Uhr  ·  #2
Sowas steht in der Landesbauordnung ... im Prinzip läufts aber vermutlich darauf hinaus was die Nachbarn dazu sagen, denn wo kein Kläger, da kein Richter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bauhöhe von Miniwindanlagen auf Privatgrundstück

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 09:45 Uhr  ·  #3
Thomas83
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Bauhöhe von Miniwindanlagen auf Privatgrundstück

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 11:25 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Kann man diese Landesverordnung irgendwo einsehen im Internet? :-)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bauhöhe von Miniwindanlagen auf Privatgrundstück

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 16:29 Uhr  ·  #5
Energie20
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Alter: 36
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Bauhöhe von Miniwindanlagen auf Privatgrundstück

 · 
Gepostet: 27.11.2020 - 11:48 Uhr  ·  #6
Hallo,

schön, dass du dich daran versuchts Thomas. Ich würde dir raten, dass du dich bei deiner Landesbauordnung informierst. Wenn wir dir unsere Bauhöhe nennen, kann es sein, dass es bei dir in Hamburg ganz anders aussieht.Ich wünsche dir ein gutes gelingen.

Lg Marie ;)
katirotmann
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Bauhöhe von Miniwindanlagen auf Privatgrundstück

 · 
Gepostet: 27.11.2020 - 11:58 Uhr  ·  #7
Ich weiß nicht, ob das ein wenig vom Thema abweichen kann. Es tut mir leid, wenn es nicht angemessen ist. Aber für einige Projekte mag ich die Kombination von einer Windkraftanlage mit Solarenergie zusammen. Es ist vielleicht nicht die beste Option für dich, aber ich denke, dass man damit gute Projekte realisieren kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0